Hallo Zusammen,
ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich auf der Suche nach Hilfe bin zum Aufbau eines Klassikers. Als ich vor langer Zeit mit 17 die Leidenschaft der Rennräder entdeckt habe, hat es leider nur zu einem Winora für damals 670 DM gereicht, der Traum einer echten Rennmaschine in Nachtblau mit Columbus Rohren und Shimano Dura Ace Ausstattung (damals wurde ein solches Rad in der Tour vorgestellt, von Nöll glaube ich) ist aber geblieben. Diesen Winter möchte ich meinen Traum erfüllen und ein Klassische Rad komplett neu aufbauen. Gerne würde ich die Dura Ace 7400er Serie verwenden, evtl. auch die Shimano 600EX Serie, die nach der Arabesque herauskam. Mein Problem:
Ich habe gelesen, dass es für alte Dura Ace Naben mit Uniglide System keine Kassetten mehr zu kaufen gibt. Kaufe ich dagegen eine neuere Hyperglide Nabe aus den 90ern z.B. mit Alu Freilauf, so passen z.T. nur 10fach Kassetten - die wiederum mit einem alten Schaltwerk (8-fach) nicht gehen - oder.
Hat jemend einen Tip, wie ich möglichst klassische Komponenten im Bereich Nabe/Freilauf/Kassette/Schaltung verwende, ohne in der Ersatzteilsackgasse hängen zu bleiben?
Vielen Dank im voraus für Eure Hinweise,
Gruß Volker
ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich auf der Suche nach Hilfe bin zum Aufbau eines Klassikers. Als ich vor langer Zeit mit 17 die Leidenschaft der Rennräder entdeckt habe, hat es leider nur zu einem Winora für damals 670 DM gereicht, der Traum einer echten Rennmaschine in Nachtblau mit Columbus Rohren und Shimano Dura Ace Ausstattung (damals wurde ein solches Rad in der Tour vorgestellt, von Nöll glaube ich) ist aber geblieben. Diesen Winter möchte ich meinen Traum erfüllen und ein Klassische Rad komplett neu aufbauen. Gerne würde ich die Dura Ace 7400er Serie verwenden, evtl. auch die Shimano 600EX Serie, die nach der Arabesque herauskam. Mein Problem:
Ich habe gelesen, dass es für alte Dura Ace Naben mit Uniglide System keine Kassetten mehr zu kaufen gibt. Kaufe ich dagegen eine neuere Hyperglide Nabe aus den 90ern z.B. mit Alu Freilauf, so passen z.T. nur 10fach Kassetten - die wiederum mit einem alten Schaltwerk (8-fach) nicht gehen - oder.
Hat jemend einen Tip, wie ich möglichst klassische Komponenten im Bereich Nabe/Freilauf/Kassette/Schaltung verwende, ohne in der Ersatzteilsackgasse hängen zu bleiben?
Vielen Dank im voraus für Eure Hinweise,
Gruß Volker