• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbau eines Basso Ascot

gmanella

Aktives Mitglied
Registriert
9 November 2009
Beiträge
2.313
Reaktionspunkte
5.933
Hab das ja gestern schon beim Fang des Tages eingestellt.

IMG_1714.jpg


Ich habe da ein paar Fragen die einen Extra-Threat sinnvoll erscheinen lassen.

Das Rad ist aus der Übergangszeit von 7400 auf 7402 also späte 80iger, frühe 90iger.
Im Netz gibts auch einige Bilder in der Farbkombination.

Wenn ich mir die Tretlagermuffe anschaue scheint das gepulvert zu sein.
Kann das zeitmässig sein ?

:confused:
 

Anzeige

Re: Aufbau eines Basso Ascot
AW: Aufbau eines Basso Ascot

Hier zwei Bilder auf denen der Farbversatz zwischen Gabel und Rahmen deutlich wird:

IMG_1717.jpg


IMG_1718.jpg



Hier noch ein paar Pocken an der Zugfühungsöse.

IMG_1719.jpg


Würdet Ihr das als bedenklich einstufen ?
Wollte eigentlich nur die Gabel neu machen.
Gruss
Gman
 
AW: Aufbau eines Basso Ascot

Leider hat das Entlacken der Gabel nicht die erhoffte Unterverchromung zum
Vorschein gebracht:

IMG_1720.jpg


Das Rad gab es in zwei Versionen.
Die erste hatte die verhromte Gabel und die spätere die in Rahmenfarbe lackierte Gabel.
Hier ein Bild aus einem Magazin von 1989 mit der verchromten Gabel:

basso1.jpg


Hab mal eine Chromgabel dranngesteckt, sieht dann so aus:

IMG_1722.jpg


Ich vermute der Vorbesitzer hatte die Chromgabel wollte aber bunt und hat es dann schlecht lackieren lassen.

Hab mal ein paar Bilder aus dem Netz geliehen...
so sähe es mit lackierter Gabel aus:

basso6.jpg


basso_ascot.jpg


ich gehe mal checken was günstiger kommt und entscheide mich dann.

Außerdem war die alte Lenker-Vorbaukombi viel zu breit (46cm).
Habe mit etwas Glück eine originale mit Cinelli Giro D'Italia Lenker in 42
gefunden. Die kommt dann dran:

IMG_1721.jpg
 
Mir gefällt die verchromte Gabel besser, ein tolles Rad!

Was mich noch wundert- im Katalog und den geborgten Bildern sehen Ausfallende etc. doch lackiert aus oder? Bei Deinem aber nich...
 
Das lief über mehrere Ecken.
Ist ein kleiner Metallveredlungsbetrieb der das unter der Hand gemacht hat.
Ich hab da keinen direkten Kontakt und kann auch nichts vermitteln.
Sorry:(
 
Ich bin ganz neidisch - so einen schoenen Toprahmen von Basso haette ich auch gern - und dann noch in so schicken Farben.
Hier mein Mittelklasse-Basso, den ich '84 gekauft und mit dem ich viele Rennen gefahren habe:
 
Hab jetzt mal die Gabel eingebaut und Räder drangesteckt die optisch gut passen würden.
Original waren Mavic GL330 verbaut, es sollen aber Drahtreifenfelgen drauf.
Jetzt brauche ich idealerweise Mavic MA40 mit Dura Ace Naben für 8-fach STI.
Evtl. probier ich auch mal wie Open 4CD o.ä. aussehen.
Lenker/Vorbau wird auch nocht getauscht und Lenkerband wird weiß.

basso3.jpg
 
witzigerweise war ich grad in nem radladen wo ein basso mit 740X hängt. haben uns bisschen unterhalten und ich hab ihm zugesichert herauszufinden um welche modell es sich handelt. das war dann recht leicht, da die hauptrohre "geshaped" sind, was wohl in der ausführung mit der sattelklemmmuffe nur auf das ascot zutrifft, das es mit MS gab. nur ist sein rahmen komplett rot mit dem 80er SL sticker (also nur taube auf gold mit blauem rand). muss es neulack sein oder gabs den evtl auch in weiteren lackierungen?
 
Ich vermute sehr stark, dass die Lackierung nicht original ist.
Waren doch eher schrille Farben.
Und wenn einer ein rotes als Sonderbestellung ab Werk gewollt hätte
wäre da bestimmt das MS Bapperl draufgekommen.
Sind die hinteren Streben bei Deinem roten auch so geformt?

basso10.jpg
basso11.jpg
 
es ist wie gesagt nicht meins, aber ich kann morgen mal ein bild machen. streben sind auch "nicht normal" geformt. ausfaller sind normale horizontale wie unten.
 
also ich habe mich bezüglich der ausfaller geirrt. sind doch die kleineren... die farbe kommt nun auch ein wenig mehr fancy daher, was evtl doch auf original schließen lässt.




wos moanst?
 
Schwer zu sagen.
Die Farbe ist ja schick aber die Reifen sind garnicht mein Fall.
Was hängt den da für ein Preisschild dran ?
 
Zurück
Oben Unten