• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbau eines alten Gitane Rennrads

djhitek

Neuer Benutzer
Registriert
26 August 2012
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Ort
Koblenz
Hallo zusammen,

da ich neu bin möchte ich mich erstmal ein wenig vorstellen. Ich komme aus Koblenz und bin 28 Jahre alt. Eigentlich bin ich bisher lediglich Mountainbike gefahren, habe aber durch einen Bekannten Interesse am Rennradfahren gewonnen. Da ich an neuen Rennrädern nichts finde, kam für mich eigentlich nur in Betracht ein altes Rad zu suchen und wieder in neuem Glanz erstrahlen zu lassen. Nach längerer Suche bin ich auf ein altes Gitane Rennrad gestoßen, welches eigentlich nur noch Schrottwert hatte. Nun habe ich dieses Rad sehr günstig erworben und möchte hier einen Thread über die Restauration des Rades eröffnen. Leider hat vorallem der Rahmen so starke Abnutzungsspuren, das ich diesen neu lackieren werde, jedoch bleiben die restlichen Parts soweit original. Ich würde mich auch über diverse Vorschläge von euch freuen.


IMG_20120826_135408a.jpgIMG_20120826_135420a.jpg
 
moin,...

willkommen bei den "verrückten"..:)

dein rad ist eine sehr schöne basis für einen neuaufbau,
und hier wird einem meist kompetent und nett geholfen.

schätze den rahmen mal so auf mitte/späte 70er,
rohrsatzaufkleber sind keine mehr vorhanden, oder?

mach noch mal ein paar mehr detail-aufnahmen von gabelkrone. muffen,
ausfallenden etc..
dann kann man bei der bestimmung vielleicht etwas herausfinden.

die rahmen farbe finde ich übrigends der oberhammer,
ich würde den gleichen farbton auch wiederverwenden,
wenn möglich.
ach ja, und eine nasslackierung ist immer etwas feiner und eleganter, als pulvern,
dementsprechend leider auch meist teurer.

grüsse
lars
 
Hallo,

habe nun noch ein paar Detailaufnahmen gemacht, hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Sorry für die schlechten Aufnahmen, meine Handykamera ist leider nicht die Beste. Rohrsatzaufkleber sind leider keine mehr auf dem Rad.

IMG_20120826_145718a.jpgIMG_20120826_145745a.jpgIMG_20120826_145757a.jpgIMG_20120826_145859a.jpgIMG_20120826_145919a.jpgIMG_20120826_150018a.jpgIMG_20120826_150023a.jpg
 
Die Bodenplatten auf Bild 6 und 7 sind schön scharf geworden :daumen:
 
Hallo djhitek,

so schlecht sieht der Rahmen nicht aus. Ich würde da erst mal mit Lackreiniger rann und mir dann das Ergebnis anschauen. Da es kein Metalic ist kannst du den Lack auch ausbessern. So ein altes Rad hat auch immer "Kampfspuren".

Gruß Mathias
 
So ein altes Rad hat auch immer "Kampfspuren".
Genau, das muss so!
Den Lack kannst Du, durch Lackreinigung und aufpolieren, bestimmt noch retten. Die verbauten Teile, wie Bremsen, Schaltung usw kriegst Du durch Polieren
auch wieder in einen ansehnlichen Zustand. Dann noch (z.B. hier) ein paar geeignete Gitane Decals kaufen
und mein Neid ist Dir sicher;)
 
moin..

du kannst auch mal den innendurchmessser-
sattelrohr messen, könnte helfen bei der rahmen bestimmung.

greetz
lars
 
Zurück
Oben Unten