• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbau Cube Agree GTC Race

Hrmpf, waren das nun Lager oder Schalen?? Steuersätze sind echt nicht meine Stärke...
Es ist dieser Steuersatz hier: https://www.bike-discount.de/de/kaufen/fsa-orbit-i-t-cube-edition-459319 angegeben mit IS 40mm - IS 52mm
Bei der Rahmenbeschreibung auf bike-dicount https://www.bike-discount.de/de/kaufen/cube-agree-gtc-race-rahmen-carbon-n-white-n-red-496055
wird auch angegeben: IS 40 - IS52
Muss ich aber wohl nochmal ausbauen und schauen.

Gelb fluoreszierend - na damit man mit seinem Fahrrad auch bei Halloween noch eine gute Figur macht ;)
 
Obere und untere Schale vom Steuersatz lassen sich gaaaanz leicht mit der Hand in den Rahmen einlegen. Ist das normal?

Und weiß jemand, warum Cube nicht will, dass beim Steuersatzeinbau in Carbonrahmen Fett verwendet wird? Habe hier Motorex Bike Grease 2000 und die soll "Carbon geprüft" sein...

Mein Steuersatz ist mit säurefreiem Fett von Motorex gefettet...Name fällt mir nicht ein - vermutlich heisst das auch Bike Grease 2000...ist zwar scott...aber ich denke der Markenname macht da keinen Unterschied.
 
Bei IS-Steuersätzen (integrated, also vollintegriert) sind es nur Lager, da sind keine Schalen dabei, die Schalen sind quasi schon im Rahmen vorhanden.

D.h. du konntest die Lager einfach mit der Hand reinlegen, und das ist völlig richtig so.

Umso mehr wundert es mich aber, dass Cube da kein Fett haben möchte. Oder stand das in irgendeiner generellen, rahmenübergreifenden Anleitung? Aber auch egal, Lager reinlegen mit Fett ist schon ok.
 
Dazu schreibt Cube in der Bedienungsanleitung: "Fett ist nur bei Tretlagern mit Aluminiumhülse erlaubt."
 
Also auch nicht auf dem blanken Carbonbauteil.
Vermtl. haben sie Sorge, dass irgendwelche Fette verwendet werden, die unter Umständen das Harz angreifen.
 
Ja, denke ich auch.
Werd mich an die Campagnolo-Anleitung für Pressfit-Tretlager halten und Locktite verwenden - wenn ich denn das Fläschchen wiederfinde... :cool:
 
Das Loctite ward wieder aufgefunden, aber ich lege mit dem Einpressen des Tretlagers erst los, wenn das Ausschlagwerkzeug ankommt. Nur so für den Fall der Fälle ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaaa, hätte ich vermutlich vorher wissen können. Tat ich aber nicht: Das Teil verträgt keine 28mm-Reifen... Riesenmist!
IMG_3821.JPG

IMG_3818.JPG
 
Ok, immerhin: 25mm passt!
IMG_3839.JPG

Vielleicht ginge auch ein etwas niedriger bauender 28mm Reifen.

Und das Pressfit-Lager und die Kurbel sind dran. Halleluja! Beim Reinpressen des Lagers hat es geknackt und gerumst, dass ich fast sicher war, den Rahmen gesprengt zu haben. Aber da das Locktite drauf war, gab es auch kein Zurück. Dann wollte die Kurbelseite mit dem Kettenblatt und der Achse auch nicht so ganz rein, aber am Ende doch.
IMG_3840.JPG
 
Kein Wunder, dass der linke Schaltbremsgriff vom Peugeot, das jetzt demobilisiert und durch das Cube ersetzt wird, zum Schluss etwas unwillig war:
IMG_3841.JPG
 
Ok, Bremszug fürs Hinterrad verläuft durchs Oberrohr. Der Bremszug geht mit etwas Überzeugungsarbeit durch das hintere Loch am Oberrohr, aber beim vorderen, hier abgebildet, ist nix zu machen. Eine Hülse passt auch nicht in die Öffnung. Muss ich mit einer Feile reingehen?
IMG_3842.JPG

IMG_3846.JPG
 
Ich rekapituliere mal die für mich noch offenen Fragen bei diesem Projekt:
  1. Ist es die Ahead-Kappe, die durch ihren Druck auf Spacer/Vorbau Gabel und Rahmen fest verbindet? Denn momentan, noch ohne Kappe, ist Spiel zwischen Rahmen und Gabel...
  2. Wird im Oberrohr ein kompletter Brems-Bowdenzug verlegt, samt Außenhülle?
  3. Dienen die im Rahmen verlegten Liner ausschließlich dazu, die Züge durchzuleiten, und werden danach entfernt? Oder lässt man die besser als Schutz der Züge im Rahmen?
  4. Macht man irgendwas gegen mögliches Klappern der Züge im Rahmen? Sehe aber keine Möglichkeit, in den Rahmen zu kommen...
  5. Werde ich ein Bordo-Faltschloss an eine der Wasserflaschenhalterungen dranmachen können, oder sollte ich es lieber mit den beiliegenden Gurten um den Rahmen spannen? Halterungen laut Cube für 750ml Wasserflaschen ausgelegt; Schloss wiegt merklich mehr.
  6. Klappt es noch irgendwie, SKS Raceblades zu montieren? Mit den 25mm Reifen geht es vielleicht...
 
Öhm, fertig!
IMG_3860.JPG
Gestern noch eine kurze Probefahrt gemacht.
  • Die Ergon-Sattelstütze federt so gut, dass die schmaleren Reifen überhaupt kein Problem sind.
  • Der Antritt fühlt sich sehr lebhaft, unmittelbar an. Wohoo! :)
  • Die Potenza-Bremsen sind der Hammer.
  • Umwerfer (Veloce) muss noch feinjustiert werden, Kette schleift daran, auch wenn sie nicht sollte.
 
Schön! Glückwunsch und allzeit gute Fahrt!

Darf ich fragen, wie das bei dem Rahmen denn nun mit den innenverlegten Zügen funktionierte?
(Schaltung und Hinterbremse, jeweils mit Liner oder komplette Aussenhüllen durchgeführt oder mit Zuganschlag und innen "nackt"?)

Nur aus Interesse.
 
  • Kommt unter die Umwerferschelle Carbon-Montagepaste?
Bei mir hatte sich der Umwerfer allmählich nach unten bewegt: Umwerfer schleift dann am großen Kettenblatt.
Mit Carbon-Montagepaste kein Problem mehr.
Bei Carbon ist man mit den Drehmomenten ja immer vorsichtig und knallt die Schellen nicht an.
 
Danke lieber Inuh!
Die Hinterradbremse läuft samt Außenhülle durchs Oberrohr. Die beiden Schaltzüge laufen nackt durchs Unterrohr, im Falle Schaltwerk bis Ende Kettenstrebe.
 
Zurück
Oben Unten