• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbau Colnago SLX - Fragen zum Lack

flo411

Neuer Benutzer
Registriert
8 Oktober 2014
Beiträge
11
Reaktionspunkte
1
Hallo zuammen,
ich bin recht günstig an einen, wie ich finde, sehr schönes Colnago Rahmenset gekommen. Ich glaube es ist ein Superissimo SLX von 1987, liege ich da richtig?
IMG_6577.JPG IMG_6600.JPG
Jetzt bin ich dabei es über den Winter schön herzurichten und hätte da ein paar Fragen.
Als ersten will ich mich etwas um den Lack kümmern. Der sieht eigentlich super aus finde ich, bis auf drei Stellen wo der Rost zugeschlagen hat, hier mehr da etwas weniger.

IMG_6605.JPG IMG_6606.JPG IMG_6607.JPG

Ich will nicht einfach ins Blaue anfangen rumzuwerkeln sondern lieber auf die geballte Expertise hier im Forum zurückgreifen. Was würdet ihr mir empfehlen mit den Stellen zu machen?

Bei den Komponenten bin ich mir noch nicht sicher, aber gespannt ob der ein oder andere ein paar Vorschläge hat.
  • als Bremse tendiere ich zur Campa Super Record v2
  • ein 3ttt Vorbau war montiert und den würde ich auch gern behalten
  • ich habe noch eine nagelneue Shimano 600 Arabesque Kurbelgarnitur die ich sehr schön finde, die aber nicht so recht ins italienische Konzept passt, was meint Ihr?
Vielen, vielen Dank im Voraus und einen schönen Abend zusammen!
Flo
 

Anzeige

Re: Aufbau Colnago SLX - Fragen zum Lack
Beim LB wickelln hammse die Bremshebel vergessen.
Was ist "V2"? An dem Rad würde ich mal keine Shimano-Teile zu verbauen raten, obgleich mir das sonst egal wäre. Aber gerade hier bietet sich die Superissima Record ja geradezu an.
 
An Cobaltos hab ich auch gedacht, glaub mit dem blau würde das super passen. Leider sind die so teuer :(
 
In 4 Kommentaren von Arabesque zu C-Record mit Cobaltos. Das ist mal ein Tempo. ;)
Wie sieht denn dein Budget aus?
Victory wäre für mein standardmäßiges so grad machbar. SW und SH sind allerdings grottenhäßlich, da ist Super Record schon hübscher.
 
Ist erstmal nur ein Brainstorming ;) Budget ist nicht super groß aber ich hab ja keine Eile und kann Stück für Stück Teile kaufen.
Erstmal möchte ich mich eh mit dem Rahmen befassen und bin mir nicht sicher was das beste Vorgehen dabei ist.
 
Ich möchte ja kein Spielverderber sein, aber bei dem Rahmen würde ich sehr vorsichtig sein, meinem Vater ist nämlich so ein Colnago-Rahmen mal oberhalb vom Tretlager durchgerostet. Und Rost hat Dein Rahmen definitiv, da ist es wohl nicht mit ein paar Lackretouchen getan. Ich würde ihn erstmal durchchecken lassen - keine Ahnung was das kostet, aber TÜV/Dekra b.z.w. deren Tochterunternehmen machen so etwas. So würde ich den Rahmen nicht fahren wollen.

Grüße

Thomas
 
vor dem lackierer, der die stelle beim rautenmuster unauffällig ausbessern kann, ziehe ich den (virtuellen) hut.
beziehungsweise würde ich, wenn ich sowas könnte, lieber gleich als kunstrestaurator (oder fälscher) arbeiten. :D
 
Hallo,
ich möchte mich da mal mit einem eigen Anliegen einklinken, da ich noch keine neuen Threads eröffnen darf.

Nachdem ich mein 74er Colnago Super seit 4 Jahren wieder nutze, hat der Lack weitere Abplatzer und tiefe Kratzer erfahren, so dass ich den Rahmen aufarbeiten lassen möchte. Selbst wenn ich die richtige Farbe gemischt bekomme, traue ich mir das selbst nicht zu. Ich halte auch Autolackierbetriebe nicht dafür geeignet.

Deshalb suche ich einen Tipp für eine entsprechende Werkstatt oder Einzelkämpfer, möglichst im Großraum Ulm. also zwischen Stuttgart und München.

Das Rad hat von Anfang an eine Team-Lackierung in 'altrosa', die ich beibehalten möchte. Ich möchte auch keine Neulackierung in der Farbe, schließlich sind die anderen Komponenten auch schon über 40 Jahre alt, was man dem Rad auch ansehen darf. Aber eben gute Ausbesserungen der größeren Schäden (eine Stelle mit ca. 3cm und viele kleinere im mm-Bereich).
Schon mal vielen Dank für Tipps dazu.
Gruß, Helmut
 
Zurück
Oben Unten