• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Aufbau] . Bianchi Specialissima X4 (1988)

Anzeige

Re: [Aufbau] . Bianchi Specialissima X4 (1988)
Die neuen Dura Ace Griffgummis sind in den letzten 5 Tagen immerhin schon mal nach Milano gelangt und sollten bis Ende nächster Woche dann bei mir sein.

BL7402.jpg


Später kommen mit dem Celeste Lenkerband dann neue weiße Griffgummis dran die ich schon hier liegen habe. Doch zuvor muss der Vorbau stimmen, da ich das Band nicht verschwenden kann.

BL7402-White.jpg


Wenn ich Glück habe, ist bis Ende kommende Woche auch ein 3ttt Record Vorbau in 80er Länge aus Frankreich eingetrudelt. Den werde ich allerdings erst mal ordentlich schleifen und polieren müssen. Warum stellen denn so viele ihr Rennrad auf den Kopf? Was soll das denn bringen?!

Wie auch immer: Ich suche weiterhin nach einem schwarzen oder silbernen ITM Vorbau in 80er Länge. Die Dinger sind so selten wie eine blaue Mauritius. :eek:

fr2.jpg


fr1.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun mal die Decals gewechselt. Ich war nur so blöd, sie genau so wieder anzubringen, wie sie bereits am Rad waren. Erst danach bin ich auf die Idee gekommen, mir das andere X4 und das X3 mal genauer anzusehen.

Der Schriftzug am Unterrohr kann eigentlich nur in einer Art angebracht werden, da die Blau / Goldene Fläche durch die Schraube des Flaschenhalters positioniert werden kann. Das passt eigentlich und ist am X3 genauso gelöst.

Der Schriftzug am Sitzrohr hingegen hätte weiter nach außen / hinten positioniert werden sollen. Beim X3 und beim X4 ist der Schriftzug eher von der Seite lesbar. Am X4 eher von schräg vorne. Am 57er X4 ist er aber wie beim X3 auch eher seitlich lesbar.

Allerdings passt nun der Specialissima X4 Aufkleber am Oberrohr farblich nicht mehr.

Links der neue Aufkleber und rechts der mit dem falschen Blau:

IMG_4816.jpeg



Qualität ist ganz OK:

IMG_4817.jpeg



Ich finde, der Aufkleber am Sitzrohr sollte eher besser von der Seite lesbar sein:

IMG_4820.jpeg


IMG_4821.jpeg
 
Da ich die Decals aber doppelt habe, kann ich die am Sitzrohr noch austauschen.

Hier mal zum Vergleich mein 57er X4 mit originalen Decals:

IMG_4823.JPG



In der Mittagspause gab es wohl Lambrusco zum Parma-Schinken. Man kann aber sehen, dass die Flaschenhalter-Schraube die Begrenzung der Fläche ist:

IMG_4824.JPG



Hier sieht man, dass der Schriftzug am Sitzrohr weiter außen sitzen muss:

IMG_4825.JPG
 
Die Schriftzüge habe ich extra vorher auseinander geschnitten, damit ich die Positionen treffe, an denen die bisherigen waren. Wahrscheinlich waren die alten aber falsch dran, weil genau das nicht gemacht wurde?

Vielleicht tausche ich die noch Mal. Habe ja noch einen zweiten Satz. Allerdings brauche ich jetzt erst mal noch den Specialissima Aufkleber in dem dunkleren Blau.
 
Der bleibt da dran.

Zum einen, da ich mit ihm gut auskomme. Zum anderen, da der Super Turbo bei kleinen Rahmengrößen sehr wuchtig und klobig wirkt. Sitzt sich besser und sieht auch besser aus.

Alternativen? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß doch, dass der für dich alternativlos ist. Aber bei dem Budget würde ich mir doch mal alle in etwa zeitgemäßen Sättel in egal welchem Zustand ins Haus holen und durchtesten.
 
Fürs Foto kann man das machen. Du kannst es Dir ja dann mal in echt ansehen, wie das wirkt. Ich könnte mir auch einen 3ttt vorstellen.

Mir ist noch aufgefallen, dass der runde Aufkleber auf dem Unterrohr noch fehlt. Hast Du evtl. einen übrig? :)
 
Im Katalog von 1988 ist ein runder auf dem Unterrohr zu sehen. Der Made in Italy war ja am Sitzrohr direkt über dem Tretlager.

Bildschirmfoto 2014-03-16 um 19.37.08.png
 
Zurück
Oben Unten