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[Aufbau] . Bianchi Specialissima X4 (1988)

MukMuk

Passione Celeste
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Huhu,

seit wenigen Tagen habe ich nun einen Bianchi Specialissima X4 Rahmen von 1988 / RH 55 hier stehen. Den Rahmen hat mir Bianchi-Hilde beschert. Hilde hat sich auch gleich um eine Neulackierung und die passenden Decals gekümmert, so dass ich eigentlich nur noch den fertigen Rahmen auspacken musste.
Vielen Dank für Deine ganze Mühe Bianchi-Hilde! :bier:

Neben dem PR 6000 einer der schönsten Rennrad-Klassiker für mich. Celeste als Farbe gefällt mir sehr gut und auch die vielen Details des Rahmens sind wunderschön. Vor allem die flachen Sattelstreben und die flache Gabel sind sehr schön in ihrer Form. Der in der Kettenstrebe verlegte Schaltzug ist auch ein hübsches Detail. Leider hat mein Rahmen nur die Bianchi-Schreibschrift Gravur. Mein 57er X4, ebenfalls 1988, hat die X4-Gravur. Der neue Lack passt vom Farbton sehr gut. Kaum von meinem X4 RH 57 zu unterscheiden, das noch den original Lack hat. Der Farbauftrag ist auch optimal, alle Muffen und Gravuren sind schön erhalten.

Während sich Hilde um die Lackierung gekümmert hat, habe ich mir die Zeit damit vertrieben alles für einen ersten Aufbau mit einer Dura Ace 74xx zu organisieren. Einiges war schon da, doch gerade das passende Celeste Lenkerband und die passenden Celeste Außenhüllen waren etwas schwerer zu bekommen. Die modernen Celeste Lenkerbänder und Außenhüllen passen leider nicht, der aktuelle Farbton ist zu grell gegenüber dem alten Farbton.

Später soll eine C-Record mit Deltas an das X4 kommen, doch bis ich alles zusammen habe, muss ich wohl vorher noch ein paar unwichtige Organe verkaufen. Den Anfang habe ich bereits mit dem linken Kurbelarm mit X4-Pantho gemacht. :p

Ich glaube es werden noch einige Fragen aufkommen, wofür ich diesen Thread gerne nutzen würde.

Viele Grüße, Muk



Vorher

X4_Vorher.jpg



Nacher

X4_Nacher.jpg


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Re: [Aufbau] . Bianchi Specialissima X4 (1988)
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Bianchi-Hilde

Hilfreich
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Gestern habe ich mal mit dem Steuersatz angefangen, wobei ich gerne den ausgebleichten Steuersatz des 57er X4 verwenden würde. Sieht etwas hübscher aus, wie ich finde.

bianchi.jpg


Schöner fände ich diesen hier:

x457.jpg


Die 8fach Schalthebel sind ja eigentlich grau, doch das passt überhaupt nicht. Daher habe ich auch gleich mal dieses Problem gelöst:

slbianchi.jpg


Passt ganz gut zum Chrom, wie ich finde. Allerdings könnte man auch den Dura Ace Schriftzug in Blau ausmalen, wie bei der C-Record mit den X4 Panthos. Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Bianchi-Hilde

Hilfreich
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Jetzt muss ich allerdings noch etwas warten, bis die Außenhüllen eintrudeln:

Bildschirmfoto 2013-11-20 um 17.50.37.png


G.MOTTA hatte mir noch zwei Päckchen Celeste-Lenkerband aus den 90ern, das dem Original sehr nahe kommt:

lb.jpg
 
Ok, ginge zwar für viele noch, aber da kann ich die Neulackierung schon verstehen...

Danke,

Axel
 
Ok, ginge zwar für viele noch, aber da kann ich die Neulackierung schon verstehen...

Wenn ich eines der Räder fahren will, muss es in einem Zustand sein, als hätte ich es gerade neu vom Händler geholt. Das ist mir halt wichtig und ist auch Teil des Spaßes für mich. :)
Daher habe ich auch fast nur NIB-Teile besorgt.

Sind das im Hintergrund 4 Paar Dura Ace STIs?
Ja ...

An das X4 kommt aber eine Rahmenschaltung. Dura Ace STI könnte ich mir rein ästhetisch nicht vorstellen. Würde auch zeitlich nicht passen, da die ja erst 1990 auf den Markt kamen. Campagnolo Ergos könnte ich mir hingegen durchaus vorstellen, da die nicht so klobig sind und eher wie normale Bremshebel wirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neulack finde ich in diesem Fall mehr als vertretbar. Vor allem, wenn er so hübsch daher kommt :)

Jetzt wollte ich gerade fragen, ob du denn eins der STI-Paare für den Aufbau vorgesehen hast, da fiel mir zum Glück noch das Foto der polierten Rahmenschalthebel ein. Kurzzeitgedächtnis... :oops:
 
Ok, ginge zwar für viele noch, aber da kann ich die Neulackierung schon verstehen...

Danke,

Axel
Ich könnte noch Bilder zeigen, da würden alle verstehen, dass der Rahmen lackiert werden musste. An der Gabel und am Steuerrohr war er deutlich verwittert oder ganz weg, das Oberrohr war von Rost überwuchert, aber alles nur sehr fein, schon nach ein wenig Lackpolitur sah der Rahmen top aus, nur der Lack war halt futsch. Das Rad hatte wohl eine längere Zeit im Freien verbracht, bevor es mal aus einer Mülltonne gezogen und gerettet wurde. Ich hatte den Plan es für einen Freund zu restaurieren, aber leider hat der nur die C-Record abgebaut und meinte irgendwann, ich solle den Rahmen für ihn verkaufen, er stünde mehr auf Eddy Merckx. Banause! Da ich dem Verkäufer aber versprochen hatte, das ich für einen ordentlichen Wiederaufbau inkl. Nutzung sorgen werden, fiel mir niemand besseres ein, als der Muk, der seine Räder hütet wie einen Augapfel (bis auf gelegentliche Ausflüge mit PR6000s :( ), sie aber trotzdem fährt.
 
Wurde die Gabel eigentlich auch neu lackiert oder nur der Rahmen und wo hast Du diese sehr guten Decals bestellt?
 
C-Record und Ergos?
Anscheinend gab es C-Record Ergos. Wurde zumindest dort behauptet, dass das welche wären, die ich gesehen hatte. Ob das stimmt kann ich nicht sagen. Mir kommt es auch einen Tick zu früh vor. Ästhetisch könnte ich es mir vorstellen, da die Ergos eher wie normale Bremshebel aussehen. Dann müsste ich aber auf die wunderschönen Synchro II verzichten, das werde ich natürlich nicht machen :)
 
Kannte ich noch gar nicht. :)

Dann gab es wohl tatsächlich 1992 C-Record Ergos, aber leider 4 Jahre zu spät für den Rahmen, der ja von '87 oder '88 ist. '89 kann ausgeschlossen werden, da '89 der Bremszug bereits im OR verlegt wurde. Oder habe ich den Artikel falsch verstanden und es wurden nur 8fach-Ergos mit der C-Record ausprobiert? Kann den kleinen Text nicht lesen.

1992 für die ersten Ergos wäre ja auch plausibel, nachdem 1991 Shimano mit den ersten STI vorgelegt hatte.
 
Das neue BB 7400 Innenlager ist nun auch montiert und eingestellt. Leider war wieder ein schwarzer Konterring dabei. Kann man den schwarzen Konterring mit Rohrreiniger in einen silbernen Konterring verwandeln? :)

Für das Innenlager habe ich wieder das Galli-Lagerfett verwendet, für die Lagerschalen normales Allround-Montagefett. Habe zu spät gesehen, dass bei den Kugelringen eine Portion "goldenes Dura Ace Fett" dabei war. :rolleyes:

Leider ist der Campagnolo Sattelklemmbolzen noch nicht da. Im Kotter wäre einer, doch leider bekomme ich die Hülse nicht aus dem Rahmen, sitzt recht fest. Bestellt habe ich diesen hier und hoffe dass er passen wird.

$_12.JPG


Länge ist mit 25mm hoffentlich richtig? Gab es da unterschiedliche Größen / Varianten?
 
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Wurde die Gabel eigentlich auch neu lackiert oder nur der Rahmen und wo hast Du diese sehr guten Decals bestellt?
Bei jemand, der erst meinte, in Italien zu sitzen, dann aber aus der Ukraine saß. er hatte wohl mal größere Mengen davon gekauft, ist jetzt aber anscheinend leer. Jedenfalls produziert er nicht und kann auch nicht nachbestellen, ich war nämlich auch mit der Qualität sehr zufrieden. Nur der Farbton der schriftzüge könnte einen Hauch dunkler sein.
 
Mal abgesehen, dass der Aufbauthread sehr geil werden wird und du auch immer feine Bilder machst, worauf ich mich auch schon sehr freue, aber...

...IST DAS DEIN ERNST?

Screenshot 2013-11-20 21.34.53.png


Ich will gar nicht den Rest deines Dura Ace Lagers sehen, ich glaube, da bekäme ich Freudentränen.

Edit sagt, ich bin zu spät :(
 
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