• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Aufbau] . Bianchi Specialissima X4 (1985)

MukMuk

Passione Celeste
Registriert
6 Juli 2012
Beiträge
9.282
Reaktionspunkte
5.882
Ort
München
Huhuu!

Ich habe mir ein Bianchi Specialissima X4 von 1985 eingehandelt. 1986 gab es das erste Mal ein X4, das ja der Nachfolger des X3 von 1984 ist. Dies sieht man auch gut an der Gabel, die noch die gleiche Gabelkrone wie das X3 hat. Das besondere an diesem ersten X4 ist die pantographierte C Record Gruppe. An Kurbel, Schalthebel, Vorbau, Bremsen und Kettenblatt ist die X4-Gravur angebracht, die es nur 1986 am ersten X4 gab. Ab 1987 gab es nur noch die normale C Record Gruppe ohne Pantographien.

Mit RH 53 passt es mir im Gegensatz zu dem 54er X4 von 1987 noch einen Tick besser. In der Bucht entdeckt und Bianchi-Hilde war so nett es sich anzusehen und abzuholen. Dank JUR fand es dann den Weg von Bielefeld nach München.

Der Zustand ist leider nicht besonders gut. Großflächige Lackabplatzer und viel Rost an den Teilen. Der Rahmen an sich ist jedoch strukturell in Ordnung. Eine erste Probefahrt über 90 Kilometer an den Ammersee mit JUR hat es schon überstanden. Nun wird es jedoch neu lackiert und die Teile müssen gerettet werden. Der Rahmen ist inzwischen schon bei der Lackierei und ich habe mich schon mal an die Teile gemacht.

Insgesamt wird das noch eine unvernünftig teure Geschichte bis es mal wie im Katalog dasteht:
  • Neulackierung des Rahmens und der Gabelkrone
  • C Record Schaltwerk muss besorgt werden (Montiert ist ein CdA)
  • C Record Sattelstütze muss besorgt werden (Montiert ist SR)
  • C Record Innenlager muss ersetzt werden (Leider beschädigt)
  • C Record Steuersatz muss ersetzt werden (Leider beschädigt)
  • Neues Leder für den Lenker
  • LRS mit silbernen Mavic SSC Felgen

Cheers / MukMuk


Bianchi Katalog 1986

Bildschirmfoto 2014-07-04 um 09.57.25.png


X4_1986_Catalog.jpg



Bilder des Verkäufers

X4_1986_01.JPG X4_1986_03.JPG X4_1986_10.JPG X4_1986_11.JPG X4_1986_08.JPG

Bilder von Hilde

2014-05-19 20.44.36.jpg 2014-05-19 20.43.34.jpg 2014-05-19 20.45.13.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: [Aufbau] . Bianchi Specialissima X4 (1985)
Wird ersetzt durch neues Leder in Celeste. Ich bin das X4 ja 90 Kilometer mit dem alten Leder gefahren und möchte es seitdem auch nicht mehr missen. Im Vergleich zu gewickeltem Lederband sehr komfortabel und angenehm zu fahren. Hätte ich nicht gedacht. Ich bin daher derzeit auf der Suche nach Leder in der Farbe Celeste. Dazu war ich bereits im Ledergroßhandel, der mehr Celeste Farbtöne hatte, als ich dachte. Doch leider hat bisher keiner gepasst.

Was geschieht mit dem Almarc Lenkerleder? Frisch machen oder neu?

Hier mal ein Bild von meinem kleinen X4 neben JURs Sonntagshobel:

x4.jpg
 
Der Vorbau ist auf dem Bild so weit rausgezogen. Passt der Rahmen??
Ich habe nur Luft aufgepumpt und den Sattel ausgerichtet für die Probefahrt, JUR und kasitier warteten schon. ;)
Der Rahmen passt mit dem 90er Vorbau perfekt. Mein 54er X4 passt mir schon sehr gut, doch 1cm kleiner wäre perfekt. Dieses ist nun 1cm kleiner mit RH 53. Daher wird es wohl auch mein Rad mit dem ich in Zukunft am meisten fahren werde.
 
Die letzten Abende habe ich mit Schleifpapier verbracht, da mir Rohreiniger zu heikel bei den seltenen Teilen war. Nun möchte ich mal sehen, wie ich die wieder eloxiert bekomme. morda meinte 60 Minuten in destilliertem Wasser kochen soll angeblich das gleiche wie das Eloxieren bewirken. Das möchte ich nun am Wochenende mal mit einem alten Vorbau ausprobieren. Ansonsten werde ich mal mit EasyElox sprechen, da diese auch in der Farbe "Natur" eloxieren können.

Hier die vom Eloxal befreiten und polierten Teile. Noch schöner wären sie im matten original Finish:

DSC00427.jpeg


DSC00428.jpeg


DSC00426.jpeg


2014-06-29 12.36.07.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Junge, da haste dich aber ordentlich ins Zeug gelegt! Sehr schön!

Das Finish beim Eloxieren ist stark von der Oberfläche anhängig.

Polierte Oberfläche = glänzendes Finish nach dem eloxieren.

Die satinierte Oberfläche wird duch vorheriges Enteloxieren erreicht.
Wenn du die nicht mehr nachbehandelst und direkt wieder eloxierst, bekommst du dieses matte/satinierte Finish.
 
Junge, da haste dich aber ordentlich ins Zeug gelegt!
Ist nur der Grobschliff um mal zu sehen, ob man es halbwegs retten kann. Poliert wurde aber auch kurz. Eigentlich will ich es ja nicht glänzend, sondern wieder in diesem matten Finish haben.

Polierte Oberfläche = glänzendes Finish nach dem eloxieren.

Die satinierte Oberfläche wird duch vorheriges Enteloxieren erreicht.
Wenn du die nicht mehr nachbehandelst und direkt wieder eloxierst, bekommst du dieses matte/satinierte Finish.
Du meinst, wenn man die Teile nur schleift ohne sie zu polieren?
 
Hier mal noch Bilder des Rahmens, bevor ich ihn zum Lackieren geschickt habe. Den einzigen Makel das es hat ist etwas Rost an der Innenseite der Gabel und an den Bereichen des Schnellspanners. Wird man später jedoch wohl kaum sehen, da Reifen und Bremse sowie Schnellspanner die Bereiche verdecken. Das Chrom an den Kettenstreben ist hingegen tip top erhalten. Auch sonst keine Macken oder Dellen. Lediglich der Lack blättert ab.

Ich bete nur, dass der Rahmen die Reise unbeschädigt übersteht. :rolleyes:

DSC00383.jpeg


DSC00339.jpeg DSC00340.jpeg DSC00342.jpeg DSC00343.jpeg DSC00348.jpeg DSC00352.jpeg DSC00356.jpeg DSC00366.jpeg DSC00378.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Erfolg beim Aufbau - wird mit den panthografierten Teilen sicher ein besonderer Leckerbissen werden. Ich werde warten, bis du alle X4 in RH 53/54 aufgekauft hast und dann mein 54er X4 auf den Markt werfen :D
 
Ausgerechnet der rechte Schalthebel mit der X4-Gravur hat leider mal einen Datscher abbekommen. Hat jemand eine Idee, ob man den Datscher wieder herausbekommen könnte? Evtl. vorsichtig mit einem Stück Hartholz und einem Hammer herausklopfen?

2014-06-29 12.36.25.jpg
 
Genau das ist meine Befürchtung. Das Blöde ist nur, dass man es sieht, da es die Antriebsseite ist und vor allem weil die runde Scheibe dort liegt. :(

Der Hebel auf der linken Seite ist OK, der hat natürlich auch keine Gravur. Ich werde mal mit dem Hebel bei einem Graveur vorbeischauen, vielleicht kann man so eine Gravur leicht auf einen anderen Hebel übertragen?

Laß es so, das bricht schnell mal ab.
 
Wie kommt man auf die Idee so einen Rahmen neu zu lackieren? Danach kam man das Ding wegschmeissen. Neu lackiert sieht das so schmal aus.

Hier mal noch Bilder des Rahmens, bevor ich ihn zum Lackieren geschickt habe. Den einzigen Makel das es hat ist etwas Rost an der Innenseite der Gabel und an den Bereichen des Schnellspanners. Wird man später jedoch wohl kaum sehen, da Reifen und Bremse sowie Schnellspanner die Bereiche verdecken. Das Chrom an den Kettenstreben ist hingegen tip top erhalten. Auch sonst keine Macken oder Dellen. Lediglich der Lack blättert ab.

Ich bete nur, dass der Rahmen die Reise unbeschädigt übersteht. :rolleyes:

Anhang anzeigen 157629

Anhang anzeigen 157619 Anhang anzeigen 157620 Anhang anzeigen 157621 Anhang anzeigen 157622 Anhang anzeigen 157623 Anhang anzeigen 157624 Anhang anzeigen 157625 Anhang anzeigen 157627 Anhang anzeigen 157628
 
Zurück
Oben Unten