• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Auf Triathlon vorbereiten (Ausdauer)

manu13

Neuer Benutzer
Registriert
23 Dezember 2014
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich möchte im Sommer/Herbst nächsten Jahres meinen ersten Triathlon starten. Mein momentaner Fitnessstand ist relativ okay, gehe 1-2 mal die Woche ins Fitnessstudio und gehe ab und an mal auch joggen.
Ich möchte jetzt schon mal mit der Vorbereitung anfangen und habe mir jetzt von einem Bekannten die Crosstrainer empfohlen bekommen.
Was haltet ihr von so einem Gerät? Im Internet liest man viel über die Wirkung bzw. Erfolge http://crosstrainer.de/crosstraining-zur-steigerung-der-ausdauer/ allerdings sind persönliche Erfahrungen natürlich immer besser.
In erster Linie wäre das auch eine Investition für meine Frau, der gern mehr Sport machen würde aber nicht gerne in Fitnessstudios geht oder Joggen geht.

Findet ihr für den Anfang ist es eine gute Vorbereitung, bevor es dann im Sommer aufs Rad und ins Wasser geht zum Trainieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Du solltest jetzt schon aufs Fahrrad, ins Schwimmbad und in die Laufschuhe. Fitnessstand "okay" ist im Sport natürlich keine sinnvolle Beschreibung. Wie lang ist der Triathlon? 500m-20km-5km? Kannst du bereits alle Distanzen einzeln absolvieren, so dass daran zu denken ist das Ganze am Stück zu schaffen mit ein wenig Vorbereitung?

Was deine Frau angeht: Das muss sie doch selber wissen welche Sportart/Aktivität ihr Spaß machen würde. Der Willen scheint ja auch vorhanden zu sein. Nach meiner Erfahrung wird jemand, der es nichtmal ins Fitnessstudio schafft allerdings auch nie wirklich vom Sofa auf den Hometrainer schaffen nach den ersten anfänglichen Wochen der Euphorie.
 
Wozu brauchst Du als Vorbereitung auf einen Triathlon einen Crosstrainer? Ich würde mich erstmal um das Schwimmtraining kümmern, da ich annehme, dass Du nicht aus dem Schwimmsport kommst. Und Laufen trainiert man durch laufen. Gerade jetzt im Winter kannst Du auch sehr viel Zeit in Sachen Lauftechnik investieren, das hilft mehr als nur schnödes Joggen.
 
Selbst wenn du Ende Herbst einen Triathlon machen willst (welche Distanz?) solltest du meiner Meinung nach spätestens im Frühling mit dem Radfahren anfangen. Ich kann sogar besser bei 5° als bei 30° fahren... Außerdem denke ich auch dass du nicht erst im Sommer anfangen solltest, sondern so früh wie möglich.
 
Die wichtigste Frage ist welche Distanz? Einen "Volkstriathlon" wirst du bis nächstes Jahr schaffen Allerdings vergiss den Crosstrainer du musst raus und ab sofort alle drei Sportarten trainieren. Solltest du an einen Triathlon über die volle Distanz denken, wird das nichts werden. Dann solltest du von einer Vorbereitungszeit von 2 Jahren ausgehen und eisener Disziplin.
 
Für einen Volkstriathlon bräuchte er wahrscheinlich gar keine Vorbereitung, jedenfalls wenn nur finishen das Ziel ist. Wassoll eigentlich die volle Distanz sein? Langdistanz? Da würden m.E. nicht einmal 2 Jahre ausreichen, das bräuchte er allein um einen Solo-Marathon zu finishen.
 
Ja Langdistanz. Ein Arbeitskollege hat nach 2 Jahren Vorbereitung einen Triathlon über die Langdistanz geschafft. Natürlich weiß ich nicht ob der Ausgangspunkt bei der Fitness vergleichbar ist.
 
Beim "Schaffen" ist die größte Herausforderung ja das Schwimmen in 2 Stunden zu absolvieren. Dann hat man immer noch 15 Stunden für ne Radtour und die anschließende Wanderung.
 
Außerdem denke ich auch dass du nicht erst im Sommer anfangen solltest, sondern so früh wie möglich.
27.gif
 
Zurück
Oben Unten