• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Außenbandriß- wie lange Pause?

hallo manyskies,

ich hatte vor ca. 10 jahren beim aufwärmen in der halle (fußball) auch das pech, dass mir einer unglücklich reingegrätscht ist. diagnose: außenbänder durch und leider auch das syndesmosenband angerissen. letzteres klingt nicht so schlimm. das ärgerliche daran war, dass das syndesmosenband so verläuft, dass es von oben, also vom körpergewicht, belastet wird, und dies wiederum bedeutete sechs wochen krücken. ich hatte also in dieser zeit nicht nur die schmerzen durch die gerissenen außenbänder, sondern auch die einschränkung der lebensqualität aufgrund fehlender mobilität. ich erinnere mich noch gut daran, denn es war die schlimmste zeit meines lebens.

woran mich mich aber auch noch erinnere als wärs gestern: nach 4 wochen hab ich einfach mal meine krücken geschnappt und bin mit dem linken klumpfuß aufs fahrrad gestiegen. rechts eingeklickt und mit dem einen bein einfach losgeradelt. das war ein irres glücksgefühl, plötzlich wieder mobil zu sein!

mir hat man damals versichert, dass die bänder sich wieder voll erholen und man irgendwann nichts mehr merkt. ich habs damals nicht geglaubt wegen der schmerzen und weil der fuß so steif und unbeweglich war. ich kann dir aber tröstlicherweise sagen: es tatsächlich so. nach ein paar wochen (man sagt sechs) darfst du wieder gehe, später wieder sport machen und irgendwann (nach vielleicht 3-6 jahren) merkst du überhaupt keinen unterschied mehr zum anderen fuß. der körper hat erstaunliche selbstheilungskräfte.

ich kann dir vielleicht noch den tipp mitgeben, nach 6 wochen, wenn die reha beginnt, dich nicht zu schonen. schmerzen sind normal. ich wollte damals unbedingt schnell wieder sport machen (tischtennis) und habe neben den reha-terminen auch noch im fitness-studio unter leichten schmerzen mit gewichten die wade wieder aufgebaut. hat gut funktioniert.

fußball spiele ich heute allerdings nicht mehr. die eine erfahrung reicht mir.
 
Klickpedale würd ich bei der Verletzung echt lassen. Zuviel Risiko, dass man unwillkürlich aus Gewohnheit eine jahrelang automatisierte Bewegung macht, die Zug aufs kaputte Band bringt....
Und radfahren ist tatsächlich ein Sport, bei dem geringe Spannungsspitzen und geringe durchschnittliche Spannungen im Bewegungsapparat wirken. Optimal für die frühe Rehabilitation. Je widerstandsfähiger das Band wird, desto mehr würde ich es auch belasten. Progressive Erhöhung der gewohnheitsmäßig wirkenden Stimuli sind wichtig für die Heilung.

Ich hab grässliche Fussgelenke; als Teenager den Bandapparat schon mehrfach überdehnt/ angerissen/ gerissen an beiden Gelenken, schenkte ich mir dann zum richtig "erwachsen werden" vor 12 Jahren noch einen blöden Snowboardunfall bei dem am linken Fuss Aussenbänder/ Syndesmoseband/ und die Innenbänder sowie mehrere Sehnen geschädigt wurden: Fazit: 8 Wochen Krücken; davon 3 Wochen 0 Belastung: ich bin damals ebenfalls beinahe die Wände hoch und habe mir nach 6 Wochen mein erstes Rennrad gekauft und gefahren: mit Klickpedalen, aber voll eingeschientem Fuss. Das ging ganz gut, da ich auch zuerst rechts aus der Bindung gehe; die Schiene gab ausreichend seitliche Stabilität um den verletzten Fuss sorgfältig auszuklicken und behinderte mich damals nicht sonderlich beim Fahren. Letzten Herbst dann wieder eine starke Zerrung, der geplante Wanderurlaub war im Eimer; aber Radfahren, abermals mit Schiene; ging selbst im Wiegetritt ganz gut; da die Zerrung aber frisch war genau wie von grandsport beschrieben: mit dem Fuss aus dem Schuh geschlüpft vor dem Ausklicken. Bei insgesamt 4 Touren im Hochgebirge musste ich einmal unvorbereitet mit links ausklicken: das tat zwar kurzfristig höllisch weh; dürfte aber auf den Heilungsprozess kaum einen Einfluss gehabt haben...

edit: die Bänder sind leider nicht vollständig ausgeheilt; das Gelenk ist instabil, schmerzt häufig. Alle 2-3 Jahre habe ich wieder mal eine heftige Zerrung, das dauert dann jeweils ewig, bis sich das Ganze wieder einigermassen stabilisiert. Vor einer nachträglichen Operation wurde mir nun mehrfach abgeraten; ich glaube, ohne Radfahren würde ich wohl gar keinen Sport mehr machen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten