• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Arthrose in den Händen? Was hilft?

Oetsch79

Mitglied
Registriert
29 Juni 2017
Beiträge
162
Reaktionspunkte
10
Hi Zusammen,

fahre diese Saison mit neuem Bike soviel Rennrad wie noch nie und macht auch mächtig Spaß.
Bin am Fronleichnamwochende 3 RTFs gefahren und alles tip top. Nun bin ich letzten Samstag wieder RTF gefahren und seit dem tun mir beide Daumengelenke weh. Denke halt nicht an Überlastung, da ich die "langen" Wochenden davor viel mehr gefahren bin und seit nur der Samstagsfahrt das Gefühl in den Gelenken auch nicht richtig abnimmt. Sind halt die Daumengelenke, wo ich am Lenker oft länger festhalte und die Bremsen/Schaltung auf die Hände gehen. In der Familie gabs sowas schon an den Gelenken, deswegen vermute ich Arthrose die ich jetzt zum ersten Mal merke.
Hat sowas noch jemand und hat hier gute Tips? Kühlen wären wohl der erste Ansatz oder ist wärmender Tigerbalsam besser?

Danke und Grüße
 
Ja, du kannst zum Arzt gehen und dir irgendwelche Pillen einwerfen.
Du kannst dir aber auch das Buch "Arthrose und Gelenkschmerzen überwinden" von Dr. Feil besorgen, lesen und handeln. Hauptinhalte: entzündungssenkende Ernährung, Gelenke mobilisieren, Knorpelnährstoffe in richtiger Dosierung anwenden. Wirkt.
 
Danke @dapf&sweety
das Buch schaue ich mir auf jeden Fall an. Dass es Arthrose ist bin ich mir zu 90% sicher und wie gesagt in der engerer Familie ist das auch nicht neu. Nur fährt da keiner Rad. Verschleiß ist Verschleiß da rüttelt auch ein Arzt nix dran, nur der Umgang kann für mich insbesondere mit guten Tips wesentlich verbessert werden und das war mein Ansatz. Insbesondere vielleicht gibt es Kniffe wie man sich am Lenker oder beim Radeln besonders geschickt verhalten kann? Allgemein den Arzt aufzusuchen ist natürlich selbstverständlich.
 
Der Verschleiß allein macht noch keinen Schmerz. Der entsteht durch die Entzündung. Und genau die kann man wirklich sehr gut durch Ernährung und Bewegung in den Griff bekommen.
Fürs Radfahren kannst du mal durchblutungsfördernde Salben probieren, aber nichts mit Diclofenac. Das ist ein Entzündungshemmer, der immer systemische wirkt, also im ganzen Körper, egal wo du das hinschmierst. Ist in einigen Ländern wegen gefährlicher Nebenwirkungen verboten..
Also Kyttabalsam oder eine andere Wärmesalbe auf pflanzlicher Basis müsste auch helfen. Und eher lange Handschuhe tragen, damit die Finger nicht frieren.
Und, auch wenn das albern klingt: Besorg dir Rapssamen, also das Zeug, aus dem das Öl gepresst wird. Das füllst du in eine große Schüssel, und da greifst du immer schön mit den Händen rein, also so kneten. Geht super nebenbei beim Fernsehen oder Lesen.
 
In der Familie gabs sowas schon an den Gelenken, deswegen vermute ich Arthrose die ich jetzt zum ersten Mal merke.

Lass abklären, ob es wirklich eine Arthrose ist. Rein auf Vermutungen würde ich gar nichts unternehmen. Es gibt zig andere mögliche Ursachen für Gelenkschmerzen. Arthrose am Daumengelenk in deinem Alter (ich nehme an, die 79 im Nick ist dein Geburtsjahr) ist da mit Sicherheit nicht die wahrscheinlichste. Der Arzt ist dafür die einzig richtige Adresse.
 
Zu 99 % sage ich Dir: Keine Arthrose. Beispiel: Bin mit ner recht erfahrenen Pysio liiert, die hatte neulich nen Patienten vom Arzt mit „Arthrose in einigen Fingern“ geschickt bekommen. Recht schnell war klar, mit den Fingern war letztlich alles in Ordnung, die Fingersteifheit/Schmerzen kamen letztlich vom versteiften/verkrampften Nacken(!!), und den dort gequetschten Nerven. Sag ich jetzt mal so laienhaft. Und das war noch nichtmal ein Radler.. wenn ich bei Dir nun höre, dass Du mit neuem Rad, soviel wie nie am Start bist, dann ahne ich was.. aber, wie oben beschrieben, selbst Ärzte liegen da gern voll daneben, und sogar Röntgenbilder werden da gern mal übereilt gedeutet.
 
Wenn die Leute Fragen stellen und garnicht mehr etwas zum Thema beitragen, frage ich mich, wer hier wem Tips über Lebenslagen gibt...
 
Zurück
Oben Unten