• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

arber radmarathon zeiten

jensinberlin

Mitglied
Registriert
5 Juni 2013
Beiträge
59
Reaktionspunkte
8
Ort
berlin
hallo zusammen,

ich würde mich gerne über die zeiten austauschen, die bei der 250er runde so gefahren wurden (obwohl es keinen transponder gibt oder eben drum) - ich habe lange 9.12 minuten gebraucht. und ihr?

gruss jens
 
Du meinst die Arber-Umschiffung?
Ich hatte noch nie so viel Regen auf einer Tour erlebt wie da, müsste lügen wenn ich sagen würde das es mir Spaß gemacht hat.
Ich weiß zwar nicht was es dir bringt, aber ich bin auch mit brutto 9:20 ins Ziel, Schnitt lag bei etwas über 28kmh. Dafür das meine Motivation zeitweise echt unten war, habe ich doch einigermaßen die Zeit akzeptiert.

Wie fandest du sonst die Veranstaltung? Ich war ja sehr enttäuscht von der Tour. Klar, für das Wetter könnte niemand was und die Streckenabsperrungen an den Kreuzungen mit den ganzen Feuerwehren war super. Aber die Verpflegungstationen und das Angebot waren mehr als Schlecht, wenn man das mal mit einer 10€ RTF vergleicht. Weiter fande ich die Streckenführung auch nicht so gut, es ging schon sehr viel auf stärker befahrenen Straßen...
Also ich glaube nicht das ich noch einmal den Arber fahren werde, da es wirklich schönere RMs in Dtl. gibt.
 
Die Zeit war bei mir in etwa gleich. Genau weiß ich es aber nicht, da ich die ca. 20 km An- und Abreise mit aufgezeichnet habe. In der Tat eine sehr feuchte Veranstaltung, was bei mir aber dem Spass keinen Abbruch getan hat, da der Regen ja warm war. Radfahren ist eben ein Outdoorsport ;)

Ansonsten war es bei mir die erste Teilnahme und mir hat es gut gefallen. Strecke war schön (wenn man mal was gesehen hat). Anstiege nicht zu giftig, aber fordernd, Abfahrten absolut Safe auf feinem Belag. Die Absperrung wie bei einem Rennen war top. Irgendwo im Mittelteil zwischen 2. und 3. Labe im strömenden Regen hat mich auch eine Bundestrasse etwa genervt, wobei der Abschnitt nicht lang war und es wohl mehr der Kombi aus dem vielen Wasser durch das dann auch noch Autos spritzten war, als der Verkehr selbst. Verpflegung kann ich nicht meckern, fand ich sehr gut, sowohl die gewählten Entfernungen passten, da ich am Anfang nicht aller 30 km etwas brauche, als auch das Angebot. Es war alles da und alles gut präsentiert. Selbst an Salz und Tücher für Brillen war gedacht. Ich habe zwar auf das Bier an der letzten Labe verzichtet, fand aber das das für ein wenig Lokalkolorit gesorgt hat. Das Veranstaltungsgelände mit Radmesse war ebenfalls vorbildlich, die Leistungen angesichts der Trikotzugabe für mich angemessen. Einziger Wermutstropfen eigentlich nur die letzten km auf denen man mit viel Personal seitens der Polizei und vom Veranstalter konsequent auf Radwege an einer Hauptstrasse gezwungen wurde. Jetzt kenne ich Regensburg nicht so im Detail, denke aber dass sich mit den vielen Leuten sogar eine Nebenstrecke hätte finden und soweit nötig absichern lassen. Aber egal, ich werde im nächsten Jahr wieder fahren......
 
Zuletzt bearbeitet:
Einziger Wermutstropfen eigentlich nur die letzten km auf denen man mit viel Personal seitens der Polizei und vom Veranstalter konsequent auf Radwege an einer Hauptstrasse gezwungen wurde. Jetzt kenne ich Regensburg nicht so im Detail, denke aber dass sich mit den vielen Leuten sogar eine Nebenstrecke hätte finden und soweit nötig absichern lassen. Aber egal, ich werde im nächsten Jahr wieder fahren......
Das ist leider ein Wermutstropfen bei der ganzen Veranstaltung. Der Veranstalter kann da allerdings nichts für. Das ist eine Vorgabe der Behörden mit der der Veranstalter meines Wissens nach auch nicht glücklich ist. Wobei es meines Wissens nicht wirklich brauchbare Alternativstrecken in dem Bereich gibt.

Angesichts der Wasserschlacht dieses Jahr bin ich froh, dass ich dieses Jahr ausgelassen habe. Nächstes Jahr bin ich aber wahrscheinlich wieder dabei.
 
dass die ganzen kreuzungen für jeden einzelnen fahrer freigehalten wurden, fand ich super. habe ich mich auch oft bei den feuerwehrjungs dafür bedankt.
die strecke selbst fand ich ebenfalls gut, auch über den belag kann ich nicht meckern.
ebenso wenig über die verpflegung, vor allem die cola an den letzten beiden stellen brachten mich entscheidende meter voran!
apropos: ganz grosse klasse der "wilde" getränkestand in viechtach am ortsausgang!

schlecht, sehr schlecht, war hingegen der starterbeutel - darin werbeflyer für andere veranstaltungen zu finden, ist ok - nicht aber, dass zur eigenen kein infomaterial beiliegt, kein streckenplan, keine höhenprofil und vor allem: keine startzeiten!

ebenfalls schlecht: das startnummernschild hat meine niegelnagelneue regenjacke blau verfärbt.
 
kein infomaterial beiliegt, kein streckenplan, keine höhenprofil und vor allem: keine startzeiten!
in der Tat, da hätte eine A 4 Seite mit den vorgeannten Infos (die man sich so eben über das WWW nochmal suchen musste) sicher nicht geschadet. Vlt druckt das nächstens der Stadler auf seiner Seite mit den "Spielregeln" die etwas in der Werbung untergingen einfach mit ab...
 
Wohl über alle Strecken und Arbeitsgeräte (Straße und MtB). Morgens um 6.00 auf die Lange Strecke standen geschätzt zwischen 600 und 800 Leute am Start....
 
Vor einigen Jahren gab's diesen Unfug schon mal. Offenbar kennt man bei der Regensburger Polizei die STVO nicht, und man hat auch nichts dazu gelernt.
http://forum.tour-magazin.de/archive/index.php/t-10373.html
40 km/h an der Stelle ist lächerlich. Nicht mal der größte Angstbremser schleicht da mit 40 runter. Außerdem ist die Argumentation der Polizei völlig absurd. Gegen welche Verkehrsregeln soll der Fahrer denn verstoßen haben? Sofern da keine Normale Geschwindigkeitsbegrenzung in Form von Zeichen 274 steht (ich war zum letzten mal im Mai am Arber und kann mich nicht daran erinnern, dass da was gewesen wäre) sind 95 km/h an der Stelle erlaubt.
 
Vor einigen Jahren gab's diesen Unfug schon mal. Offenbar kennt man bei der Regensburger Polizei die STVO nicht, und man hat auch nichts dazu gelernt.
http://forum.tour-magazin.de/archive/index.php/t-10373.html
40 km/h an der Stelle ist lächerlich. Nicht mal der größte Angstbremser schleicht da mit 40 runter. Außerdem ist die Argumentation der Polizei völlig absurd. Gegen welche Verkehrsregeln soll der Fahrer denn verstoßen haben? Sofern da keine Normale Geschwindigkeitsbegrenzung in Form von Zeichen 274 steht (ich war zum letzten mal im Mai am Arber und kann mich nicht daran erinnern, dass da was gewesen wäre) sind 95 km/h an der Stelle erlaubt.
Vor ein paar Jahren war ich mal in der etwa 10 Mann Spitzengruppe mit drin. Als wir da den Bretterschachten runter gefahren sind ist die Polizei mit einem Auto und zwei Motorräder mit ca.45-50 km/h vor uns hergefahren und hat keinen schneller fahren oder überholen lassen. :mad:
Als wir dann unten waren war die Gruppe wieder ca. 70 Mann. :(
Ich wüsste nicht das es so einen Quatsch bei irgend einem anderen Radmarathon gibt.
Auch das auf den Radwegen fahren müssen wenn man zurück in R ist nervt. :mad:
 
Ja der Arber Radmarathon war dieses Jahr schon krass!
Bin noch nie in so einer Sintflut gefahren.
Muß aber zugeben, dass es mir in Bad Kötzting dann irgendwie zu blöd war, und kurzfristig auf die 175 er Strecke wechselte, obwohl für die 250 gemeldet.
Hab aber die beiden letzten Verpflegungsstellen aus gelassen und sah nur zu, dass ich schnellstens zu Hause war.
Mit 5h 25min war ich ganz zufrieden auf die 175 km.
Letztes Jahr auf der 25oer 8h 20 min.
Abgebremst wurde ich übrigens auch von der Polizei, dass war noch vor der Verpflegung Cham.
Sicherheit geht hallt vor, und wenn da nichts unternommen wird, würde viel mehr passieren!
Ich finde es generell nicht verkehrt!
 
Sicherheit geht hallt vor, und wenn da nichts unternommen wird, würde viel mehr passieren!
Ich finde es generell nicht verkehrt!

also bitte: auf den rädern sitzen mündige menschen. die zudem, zumindest bei der 250ziger runde ist davon auszugehen, über einige erfahrung mit ihren rädern verfügen. und warum sollten die willentlich haut und knochen riskieren? immerhin drückt kein (sponsoren-)vertrag, kein trikot oder preisgeld winkt.
ein polizist in einem auto oder auf einem motorrad ist für die entscheidung über die angemessene geschwindigkeit eine völlig inkompetente instanz.
mal ganz abgesehen davon, dass ich bezweifele, dass deren vorgehen rechtlich gedeckt ist.
 
Zurück
Oben Unten