• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Weser-Leinebergland fka Weserbergland Brevets

Anzeige

Re: Weser-Leinebergland fka Weserbergland Brevets
Moin, nachdem der erste Flache 600er bei den Ostfalen erfolgreich absolviert wurde, ein weiterer Versuch der Verschiebung meiner Grenzen. Ich habe mich bei Uwe für den 600er ab Kassel gemeldet, noch jemand dabei? Wo doch 2019 ruft . . . . :rolleyes:
Da es von beiden Organisatoren keine Tracks gibt und ich rel. Neuling auf dem Gebiet bin meine Frage, erstellt jeder für sich nen Track aus den Angaben oder gibt es nette Menschen mit mehr Erfahrung, die einen zur Verfügung stellen? Oder gibt es einen aus dem letzten Jahr, den mann ggf. "nur" aktuallisieren muss?
Danke lG h2o
 
Ich werde bei Uwe starten. Normalerweise gibt Uwe ein paar Tage vorher die Streckenbeschreibung heraus, davon werde ich oder ein Mitfahrer einen Track erstellen. Neuerdings ist die Strecke im Weserbergland nur eine Streckenempfehlung, man müsste also nur die Kontrollpunkte anfahren.
 
Wer glaubt bei Uwe könnte es ein einfaches Brevet werden, der könnte Probleme bekommen. Für einfach ist Uwe nicht bekannt. Nachdem ich Uwe im Ziel von LEL gesehen habe, möchte ich dieses Jahr kein Brevet bei ihm fahren. Da hätte ich zu viel Angst.

Ich freue mich schon im nächsten Jahr auf dem 600er, der war 2015(PBP Jahr) auch eine echte Prüfung.
 
"Leicht"? Davon war eben gerade bei mir nicht die Rede ;)
ABER Angst ist ja nun absolut das falsche Wort. Wer sich auf ein Brevet einlässt sollte mit den dazugehörigen Zahlen (Länge und Gesamthöhenmeter) für sich schon etwas anfangen können. Frei nach dem Motto:
Ist es auf dem Papier zu hart für dich,
dann melde dich dort an, wo die Zahlen kleiner sind!

Was hast du bei Uwe gesehen, dass du nicht mit ihm (zusammen?) fahren willst?!?

LG h20
 
"Leicht"? Davon war eben gerade bei mir nicht die Rede ;)
ABER Angst ist ja nun absolut das falsche Wort. Wer sich auf ein Brevet einlässt sollte mit den dazugehörigen Zahlen (Länge und Gesamthöhenmeter) für sich schon etwas anfangen können. Frei nach dem Motto:
Ist es auf dem Papier zu hart für dich,
dann melde dich dort an, wo die Zahlen kleiner sind!

Was hast du bei Uwe gesehen, dass du nicht mit ihm (zusammen?) fahren willst?!?

LG h20
Wenn Uwe ein Brevet schwer machen möchte, dann denkt er nicht nur an Höhenmeter. Bei dem 600er 2015 ging es soweit, dass er sich vorher sogar den Mondkalender angeschaut hat, sodass es nachts auch ja kein Licht gab.
Uwe sah im Ziel von LEL so fertig aus, das habe ich noch nie gesehen. Da bekommt man dann Angst, dass er meinen könnte, dass seine Brevets zu leicht waren.
 
Wenn Uwe ein Brevet schwer machen möchte, dann denkt er nicht nur an Höhenmeter. Bei dem 600er 2015 ging es soweit, dass er sich vorher sogar den Mondkalender angeschaut hat, sodass es nachts auch ja kein Licht gab.
Uwe sah im Ziel von LEL so fertig aus, das habe ich noch nie gesehen. Da bekommt man dann Angst, dass er meinen könnte, dass seine Brevets zu leicht waren.
Habe da noch ein Foto von Great Easton mit Uwe - Ja, er war fix und fertig (sogar schon 38 km vor dem Ziel).

2015 600er war echt eine Herausforderung. Brocken oben mit Schneesturm (oder war es nur Hagel?).
 
Doofe Frage (weil von einem Nichtmitfahrer), aber ist das gemäß ACP regelkonform?

Interessante Frage auch. Wahrscheinlich kommt es auf die Wegbeschreibung an. In den meisten stehen zwar zentimetergenaue Anweisungen, aber es gibt auch welche wie beim Kölner 600er 2017. Die bestand im Wesentlichen aus einer handvoll Namen von Fernradwegen plus der Nummern alternativ zu fahrender Straßen. Dünnt man das noch weiter aus, landet man bei einer Liste der Kontrollen.
 
Hallo,

beim 600er in Luxembourg sieht die Beschreibung so aus:
Streckenkarte, Seite 1.jpg
Streckenkarte, Seite 2.jpg

Die unterstrichenen Orte sind Kontrollen. Alles freie Kontrollen.

Grüße
Andreas
 
Interessante Frage auch. Wahrscheinlich kommt es auf die Wegbeschreibung an. In den meisten stehen zwar zentimetergenaue Anweisungen, aber es gibt auch welche wie beim Kölner 600er 2017.
Die detaillierte Beschreibung hilft den wenigen Exoten, die nicht den Satelliten hinterherjagen. :). Die vom 600 muss ich noch rauskramen, aber da sind noch ein paar Tage Zeit.

Die bestand im Wesentlichen aus einer handvoll Namen von Fernradwegen plus der Nummern alternativ zu fahrender Straßen. Dünnt man das noch weiter aus, landet man bei einer Liste der Kontrollen.

Was ja auch in Ordnung ist, wenn die berücksichtigte Strecke zwischen den Kontrollen die kürzeste ist. Wenn jemand aus welchen Gründen auch immer woanders lang möchte, ist das dann sein persönliches, länger anhaltendes Glück. Wenn man dann eine Geheimkontrolle verpasst, auch. Wobei man nicht nur im Mittelgebirge schon mal eine längere Alternative einlegen möchte, getreu dem Motto: "Über den Berg ist weiter, als zu Fuss".

Edit: Und morgen fahre ich auch wieder von Blasweiler über Kempenich nach Wehr ...

@Renn-Andreas Die Ortsliste sieht schön übersichtlich aus. Meine Frage: Ist an den relevanten Kreuzungen zwischen A-Stadt und B-Dorf auch die Richtung nach B-Dorf ausgeschildert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die detaillierte Beschreibung hilft den wenigen Exoten, die nicht den Satelliten hinterherjagen. :).

Das ist ja eben die die Frage. Mein Eindruck ist, daß die Routenbeschreibung bei der Frage nach den Regeln das ist, was zählt, und der GPS-Track nur das Beiwerk. Dass in Praxis so gut wie alle nur auf den Track schauen, klar, aber anderes Thema.

beim 600er in Luxembourg sieht die Beschreibung so aus:

Liest sich vor allem so, als lohnte es sich, den zu fahren!
 
Hallo sibi,

@Renn-Andreas Die Ortsliste sieht schön übersichtlich aus. Meine Frage: Ist an den relevanten Kreuzungen zwischen A-Stadt und B-Dorf auch die Richtung nach B-Dorf ausgeschildert?
Ja, das hat einwandfrei funktioniert. Manchmal gab es zwei Wege. Ich bin eine (beschilderte) Nebenstrecke nach Versailles gefahren.

P4065482-crop-700.jpg
Freie Auswahl hat man bei solchen Schildern... (das ist bei Soest, also nicht beim 600er von Luxembourg).

Grüße
Andreas
 
Hmm . . .
Was ich bei den Brevets mit exakten Routen sehr geschätzt habe, das war die Streckenkenntnis der Planer, die für mein Gefühl meist leere Straßen ausgesucht haben. Wenn ich nur nach Schildern navigiere oder selber etwas zusammen klicke, dann bleibt die Güte dem Zufall überlassen . . . .
Alles mag ja Sinn geben, selber suchen, exakt nachfahren, . . . aber das unterscheidet für mich wesentlich das Brevet von der eigenen Langstrecke in unbekanten Gefilden.
 
Hmm . . .
Was ich bei den Brevets mit exakten Routen sehr geschätzt habe, das war die Streckenkenntnis der Planer, die für mein Gefühl meist leere Straßen
Uwe gab letztes Jahr - wie schon immer - ein gutes Roadbook mit genauen Angaben heraus, nennte es aber "unverbindlicherStreckenvorschlag" - aus Haftungsgründen. Das Startgeld wird neuerdings erst am Ende des Brevets "nach Kontrolldurchfahrt des Startortes Großenwieden" bezahlt.

upload_2018-4-23_20-32-3.png


.
 
Ich bin mit Uwe einen 400er gefahren und wir hatten nur sein Raodbook eingeschweißt am Lenker, es war top!
So top, dass sich die Racer mit Naiv auf den ersten 20 km verfahren haben :D
 
Ich habe mich auch für den 400er angemeldet...von Kassel aus. Und übermütiger Weise auch gleich noch für den 600er, Startort: Hessisch-Lichtenau.
Man sieht sich ;-)
 
Unterwegs habe ich Uwe schon oft verflucht:D, geschenkt wird einem hier meist nichts aber das kann ja auch den Reiz eines Brevets ausmachen....den 400er nächste Woche werde ich auch in Angriff nehmen - bis denne!
 
Jetzt, wo es langsam konkret wird, fallen mir die Dinge ein, die mir übers Jahr aus dem Kopf gekommen sind:
  1. Gibt es Tipps für ne sinnvolle Schlafstrategie bei einem 600 mit Abendstart?
  2. Beim 600er letztes Jahr war der Schlafsack und die Isomatte zu dünn, was kaufen oder wie lösen um nicht alles (=Gewicht -->Berge-->Uwe=PANIK ;) mitschleppen zu müssen
  3. Welche Orientierung fahren wir von Kassel/Heli aus mit oder gegen die Uhr?
Langsam beginnt das Kribbeln, zumal mein Buddy aus dem letzten Jahr nicht fit ist und ich (mutterseelenalleine) am Start stehen werde . . .
 
Zurück
Oben Unten