• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ARA Münster

Anzeige

Re: ARA Münster
Da die Brevetkärtchenabgabe im Ziel an der Tanke an der Steinfurter Str. ist, gehe ich mal nicht davon aus, dass Ben die Duschen am Fachwerk Gievenbeck überhaupt öffnet.
Die Infomail enthält sonst die Information, wie lange die Duschen genutzt werden können, diesmal ist dazu nichts enthalten.
 
Die Aussagen meiner Vorschreiber kann ich nur bestätigen!

Die Strecke bis Wilhelmshaven war für mich der Hammer!

Ein dickes Lob und Dankeschön für die Organisation!
 
Freut mich das euch die Strecke gefallen hat. Die Teutoüberquerung ließ sich am Ende leider nicht vermeiden... und es kann ja wohl keiner behaupten das es zu viele Höhenmeter gab ;) Vielleicht fahren wir nächstes Jahr anders herum dann wäre der Teuto recht früh...
 
Freut mich das euch die Strecke gefallen hat.
Die Strecke war wirklich sehr schön. Der eine oder andere nicht so schöne Abschnitt lässt sich ja bei so einer Entfernung eh nicht vermeiden. Richtig ätzend fand ich nur das Stück Leer-Emden, was aber eher am Verkehr lag.
Den ein oder anderen Schlenker die nach Garmin-Fahrradrouting duften (Hauptstraße ins Wohngebiet verlassen um später wieder auf die Hauptstraße einzuschwenken), könnte man rausnehmen. In Hude die Straße zu verlassen um an einem Pättchen am Bach lang zu fahren war zwar sehr romantisch, aber navigations- und fahrtechnisch etwas anstrengend.
Ben hat auf seiner Test-Tour diese Schlenker auch größtenteils weggelassen. Das habe ich aber einen Tag vorher nicht mehr genauer kontrolliert als ich die Tracks übereinander gelegt habe.
Das hört sich jetzt vielleicht etwas nach Gemecker an, das soll es aber nicht sein, höchstens positive Manöverkritik.
Die Navigation gehört zur Prüfung dazu, ich finde es echt toll, so einen gut ausgearbeiteten Track mit vielen wirklich schönen Abschnitten serviert zu bekommen, ich weiss wie viel Arbeit das ist.
Die Teutoüberquerung ließ sich am Ende leider nicht vermeiden
Gerade das fand ich persönlich richtig gut. Das bringt den Kreislauf wieder ins Schwung und der müde Geist hat auch wieder mehr zu gucken nach dem vielen flachen Geradeaus.
 
Die Strecke war wirklich sehr schön. Der eine oder andere nicht so schöne Abschnitt lässt sich ja bei so einer Entfernung eh nicht vermeiden. Richtig ätzend fand ich nur das Stück Leer-Emden, was aber eher am Verkehr lag.
Den ein oder anderen Schlenker die nach Garmin-Fahrradrouting duften (Hauptstraße ins Wohngebiet verlassen um später wieder auf die Hauptstraße einzuschwenken), könnte man rausnehmen. In Hude die Straße zu verlassen um an einem Pättchen am Bach lang zu fahren war zwar sehr romantisch, aber navigations- und fahrtechnisch etwas anstrengend.
Ben hat auf seiner Test-Tour diese Schlenker auch größtenteils weggelassen. Das habe ich aber einen Tag vorher nicht mehr genauer kontrolliert als ich die Tracks übereinander gelegt habe.
Das hört sich jetzt vielleicht etwas nach Gemecker an, das soll es aber nicht sein, höchstens positive Manöverkritik.
Die Navigation gehört zur Prüfung dazu, ich finde es echt toll, so einen gut ausgearbeiteten Track mit vielen wirklich schönen Abschnitten serviert zu bekommen, ich weiss wie viel Arbeit das ist.

Das Stück Leer Emden lässt sich leider nicht wirklich ändern. Die Alternative hätte eine Fährüberfahrt.....Das is Hude werde ich fürs nächste mal ändern und auch die anderen kleinen ab/umwege mir nochmal vornehmen :)
 
Danke für die wirklich schöne Strecke auch von mir.
Die Teutoüberquerung ließ sich am Ende leider nicht vermeiden... und es kann ja wohl keiner
behaupten das es zu viele Höhenmeter gab
Nein, keinesfalls. Ich hatte eher mit mehr Höhenmetern gerechnet. Aber an der Stelle waren sie - auch wenn es hart war und ich - wie immer - langsam war - genau richtig. Die Strecke über die Hügel war sowohl schöner als auch anspruchsvoller (oder lag das wirklich nur an den 500 km vorher? ;)) als die Variante beim 300er.

Mental fand ich den Schlussspurt von Dissen nach Münster härter als die doch sehr abwechslungsreiche Fahrt durch die Hügel.

Wie wäre es eigentlich mit der Idee, die Runde in Richtung "einmal aufs Meer schauen" auszudehnen (z.B. Emden links liegen lassen, Leer - Aurich - Dornum - Dornumer Siel) und dann auch die Innenstadtdurchfahrung Wilhelmshaven einzusparen? Das müsste distanztechnisch einigermaßen hinzubekommen sein. Es ist doch schade, quasi ans Meer zu fahren und es dann nicht zu sehen.
Wilhelmshaven war nachts einfach zu fahren; tagsüber (für die schnellen Leute) stelle ich mir das eher anspruchsvoll vor.

Aber wie schon die Vorredner anklingen ließen: das ist Jammern auf hohem Niveau; ich fand's super.
 
...schöne Strecke...
...Grandiose Strecke...
Die Strecke bis Wilhelmshaven war für mich der Hammer!
Die Strecke war wirklich sehr schön...

Also ich weiß ja nicht, wo ihr alle sonst so unterwegs seid, aber bis auf ein paar ganz nette Stücke würde ich die Runde eher als landschaftlich reizarm bezeichnen. Um es vorsichtig auszudrücken
upload_2017-5-23_16-48-39.gif
 
Danke für die wirklich schöne Strecke auch von mir.

Nein, keinesfalls. Ich hatte eher mit mehr Höhenmetern gerechnet. Aber an der Stelle waren sie - auch wenn es hart war und ich - wie immer - langsam war - genau richtig. Die Strecke über die Hügel war sowohl schöner als auch anspruchsvoller (oder lag das wirklich nur an den 500 km vorher? ;)) als die Variante beim 300er.

Mental fand ich den Schlussspurt von Dissen nach Münster härter als die doch sehr abwechslungsreiche Fahrt durch die Hügel.

Wie wäre es eigentlich mit der Idee, die Runde in Richtung "einmal aufs Meer schauen" auszudehnen (z.B. Emden links liegen lassen, Leer - Aurich - Dornum - Dornumer Siel) und dann auch die Innenstadtdurchfahrung Wilhelmshaven einzusparen? Das müsste distanztechnisch einigermaßen hinzubekommen sein. Es ist doch schade, quasi ans Meer zu fahren und es dann nicht zu sehen.
Wilhelmshaven war nachts einfach zu fahren; tagsüber (für die schnellen Leute) stelle ich mir das eher anspruchsvoll vor.

Aber wie schon die Vorredner anklingen ließen: das ist Jammern auf hohem Niveau; ich fand's super.

Das wäre das Problem mit der Kontrolle die wir da machen müssen. Durch die Richtungsänderung in der Streckenführung müssten wir da eine Kontrolle haben und da die Zeitspanne zu dem km Zeitpunkt schon recht groß ist müsste es schon was 24h mäßiges sein. Daher auch die Ortsdurchfahrt Wilhelmshaven...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Strecke von Leer nach Emden an der Hauptstraße entlang ist so mit das Übelste, was ich kenne. Vor allem wenn der Wind wie am Samstag ungünstig steht. Der Radweg ist absolut nicht für Rennräder geeignet. Ich habe über 10 Jahre in Emden gewohnt und die Strecke gehaßt.
Mit einigen Kilometern mehr gibt es eine Alternative, die durch die Riepster Hamrich führt.
 
Die Strecke von Leer nach Emden an der Hauptstraße entlang ist so mit das Übelste, was ich kenne. Vor allem wenn der Wind wie am Samstag ungünstig steht. Der Radweg ist absolut nicht für Rennräder geeignet. Ich habe über 10 Jahre in Emden gewohnt und die Strecke gehaßt.
Mit einigen Kilometern mehr gibt es eine Alternative, die durch die Riepster Hamrich führt.

Schick mir doch bitte mal eine genaue Beschreibung wie du dann fahren würdest. Darf allerdings kein allzugroßer Bogen weg von der genutzen Route sein da das sonst nicht " genemigt " wird da es die Möglichkeit gäbe über die kürzere Strecke ( die die ich jetzt genutzt hatte ) abzukürzen
 
Darf allerdings kein allzugroßer Bogen weg von der genutzen Route sein da das sonst nicht " genemigt " wird da es die Möglichkeit gäbe über die kürzere Strecke ( die die ich jetzt genutzt hatte ) abzukürzen
Wo du es gerade ansprichst: Wer hat euch denn eigentlich diesen Kurs "genehmigt"? Der direkte Weg zwischen den Kontrollen Meppen und Emden ist ja nun drastisch kürzer als eure Route.
Wundere mich da schon, wer so etwas durchwinkt...
 
Fahr mal ein Brevet in Süddeutschland und du lachst nur noch über den Teuto.

Ich hab ja nichts gegen Berge - liebe die sogar. Aber war halt eine gänzlich neue Erfahrung nach 500 flachen km dann so 10-12% mit voll beladenen Rad zu fahren.
Der Brevet am 15.6 ab Köln hat ja massig HM - wenn da nicht schon der Start um 6 Uhr wäre, Mittwochs anreisen ist leider keine Option.
 
2017 wurden 6 Brevets durchgeführt, wofür sicherlich sehr viel Zeit und Fleiß erforderlich waren!

Drei Brevets bin ich mitgefahren und kann schlussendlich nur zu einem positiven Ergebnis kommen.

Nochmals vielen Dank an den Standort Münster verbunden mit der Hoffnung, dass dieser sich
dauerhaft etablieren möge und auch die nächsten Jahre noch viele Brevets anbieten wird!
 
So, zum Abschluss der Brevet Serie in Münster habe ich auch Mal einen Bericht geschrieben.
Zu finden auf unserer Vereinshomepage: http://www.rad-treff-borchen.de

Danke an Ben, Benne und Matti und wer noch sich bei der ARA Münsterland mit geholfen hat.
Es lief zwar nicht alles rund, aber hey, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!

In diesem Sinne euch allen noch eine schöne Radsaison 2017.
 
Zurück
Oben Unten