• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ARA Münster

Im Münsterland kommt man auch ohne Schaltung zurecht. Jedenfalls nervt eine 3-Gang Nabenschaltung, weil die Spreizung der Gänge zu groß ist. Das ist zumindest meine Erfahrung aus 10 Jahren Radfahren in Münster und Umgebung. Manche Leute fahren sogar PBP mit starrem Gang.
 

Anzeige

Re: ARA Münster
Fuer alle, die am 01.04. bei den 300 km dabei sind: Der Track ist fertig!
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=htrshvsmcjcktqdr

Ich musste den 300er für Samstag leider absagen. Meine derzeitige Form lässt es einfach nicht zu die Strecke zu fahren. Der 200er Mitte des Monats hat mir meine derzeitigen Grenzen gezeigt. Ich habe mich immer noch nicht komplett von der Krankheit im November erholt. Für mich heißt es jetzt langsam wieder Form aufzubauen. Mitte Mai fahre ich dann den nächsten 200er in Münster. Mals sehen wie der läuft. Davon hängt dann meine weitere Brevetsaison ab. Wenn es besser läuft schaue ich ob ich im Sommer einen 300er und 400er in NL fahren kann.
 
Hallo zusammen,

hat schon jemand die endgültige eMail für den 300'er am Samstag erhalten?
 
Kam bei mir vor ca einer Stunde an :)
Allerdings mit nem kleinen Tippfehler, es war von 400 km die Rede. Der verlinkte Track ist aber der 300er.
 
Hallo Ben
Hallo erfahrene BRM300-MS Randonneure,

ich bin auf der Suche nach Informationen über Verpflegungsstellen an der Strecke.
Gerne noch heute, dann kann ich mir das in Ruhe Eintragen.
Bis Morgen BON Route
 
Beim 200er waren im Roadbook mindestens an den Kontrollpunkten etliche Verpflegungsmöglichkeiten wie Supermärkte / Discounter / Tankstellen aufgeführt...
 
Beim 200er waren im Roadbook mindestens an den Kontrollpunkten etliche Verpflegungsmöglichkeiten wie Supermärkte / Discounter / Tankstellen aufgeführt...

Ja danke für die Info, hab ich (Entschuldigung) jetzt auch im Roadbook gelesen.
Falls jmd. noch einen weiteren Tipp hat nehm ich den gerne auf.

Bon Route
 
Schön war es gestern!
Entgegen der Wettervorhersage blieb es komplett trocken und die Strecke hat mir sehr gut gefallen. Die Gruppe mit der ich bis zur Hälfe gefahren bin war sehr nett nur zu gut für mich. Danach hat mich zum Glück noch jemand aufgegabelt und ich war nur leider schon zu angeschossen um viel zur gemeinsamen Fahrt beizutragen.
Münster werde ich in Zukunft auf jedenfall auf dem Radar haben.
 
Schön war es gestern!
Entgegen der Wettervorhersage blieb es komplett trocken und die Strecke hat mir sehr gut gefallen. Die Gruppe mit der ich bis zur Hälfe gefahren bin war sehr nett nur zu gut für mich. Danach hat mich zum Glück noch jemand aufgegabelt und ich war nur leider schon zu angeschossen um viel zur gemeinsamen Fahrt beizutragen.
Münster werde ich in Zukunft auf jedenfall auf dem Radar haben.
Hallo Tritti, da sprichst Du mir aus dem Herzen, mir ergings ähnlich. Dafür war ich auch allerdings viel viel früher im Ziel. Gute Regenaration.
Bon Route
 
Auch von mir ein dickes Lob für die Strecke, die bis auf ganz wenige Passagen toll zu fahren war!
Landschaftlich reizvoll und recht verkehrsarm!
Hinzu kam das gute Wetter, das Ben ja explizit bestellt hatte und das individuelle Timing
der Fahrtzeit, denn beim Eintreffen in Münster fanden wir nur noch nasse Straßen vor, wobei
nichts mehr von oben kam!

Ich freue mich schon auf den 400'er in Münster!
 
Moin,

kleiner Bericht von einem Anfänger

Samstag gab es den 300er Brevet des ARA Münsterlandes.
Wetter war optimal, angenehme Temperaturen, kein Regen und ein leichter Wind.
ich war mal wieder viel zu bepackt, hatte in meinen beiden Ortlieb Taschen alles dabei,
Handtuch, zweite Garnitur und für harte Momente meine Thermoskanne mit Kaffee und ein paar Mettendchen.
man weiss ja nie.:D Sind ja schließlich alles Randonneure, da spielt Zeit, besonders Alter und Gewicht keine Rolle.

Am Start waren höchstens 80 Personen, die in drei Gruppen alle 5 min auf die Reise geschickt wurden.

An der, ungelogen, ersten Kreuzung bog die erste Gruppe schon falsch ab und ich natürlich wie so ein dummer Lemming hinterher.
das konnte ja lustig werden.
Mit Rückenwind ging es dann bei einem Schnitt von über 30, die ersten 50 Kilometer, bis zum "Teuto".
Das war mir viel zu schnell, habe sie am ersten Hügel fahren lassen und bin in
meinem Tempo die Wellen hoch und runter. Zu mir gesellte sich Knut, schreibt hier selten, liest aber
häufig mit, ein freundlicher Kerl, was der Alles von mir wusste;). Zu Zweit fährt es sich dann doch leichter.

Bei KM 120 stoppte uns ein Kontrollpunkt in Form von einer Bäckerei und der lekkere Kuchen musste dran glauben.
Bis dahin hatten wir bereits 4 Einträge im Fahrtenbuch, diese elendige Sucherei nach Stempeln und Unterschriften fiel
mir schon auf die Nerven, ich war nie gerne bei den Pfadfindern, aber egal dieses mal wollte ich alles ordnungsgemäß erledigen.

Es fuhr dann eine große Gruppe mit ca 14 Leuten an uns vorbei. Die Gelegenheit durfte man sich nicht entgehen lassen,
besonders da es jetzt den Rest des Tages eher gegen den Wind ging. Vorne fuhr immer der gleiche Kämpfer
und er zog die Anderen wie ein Rattenschwanz hinterher sich her. Da ich mich gut fühlte ging ich dann auch öfter und
länger nach vorne. Später gelang es sogar, eine schwere Geburt, einen Kreisel zu initiieren, so das jeder beteiligt war
und für einen kurzen Moment im Wind stand. Bei Kilometer 160, in Bohmte, machte die Gruppe sich bereit für eine längere Pause.

nebenbei kurz zu Bohmte, ein sehr interessantes Projekt

"Shared Space"
Das entscheidende Merkmal ist, dass Verkehrsschilder, Fussgängerinseln, Ampeln und andere Barrieren nicht mehr nötig sind

ich fuhr Alleine weiter, nach Pause war mir nicht und ich ging davon aus, das mich die Gruppe wieder einholt
und ehrlich gesagt wollte ich auch ein wenig Radio hören "Das Derby":D

Dann ging es wieder über den Teuto und bei Kilometer 210 in "Werther" gab es das Kuchenstück Nummer 4 und 5

Der Rest ist schnell erzählt, ich war alleine unterwegs, kein Randonneur weit und breit zu sehen. Auch die Gruppe kam
nicht von hinten. So langsam vereinsamte ich und hätte gerne jemanden die Ohren voll gequatscht:D, das Derby
bot ja genug Gesprächsstoff.
Es ging Richtung Heimat, einmal sogar 6 km an meinem Sofa vorbei, eine harte Prüfung, noch
30 km Richtung Albachten. Es wurde langsam dunkel, stockdunkel und ich hatte am Ende Mühe den Postkasten zu finden,
bei dem, eine private Adresse, das Fahrtenbuch eingeworfen werden musste.
Der Herr Organisator ist im Moment nicht zu Hause, treibt sich wohl beim Ironman 70.3 in Florida rum:)

307 Km in 12:40 Std, inclusive Pausen, lagen hinter mir, es hatte alles gut geklappt und Spaß gemacht.

Man sieht sich beim 400er
 
Bis dahin hatten wir bereits 4 Einträge im Fahrtenbuch, diese elendige Sucherei nach Stempeln und Unterschriften fiel
mir schon auf die Nerven, ich war nie gerne bei den Pfadfindern, aber egal dieses mal wollte ich alles ordnungsgemäß erledigen.
Also ich mach das so das ich Wegepunkte mit den Kontrollen via gpsies einbinde. Und vorher im Ort irgendwie was suchen was offen hat. Am Samstag zum Beispiel in Steinfeld ne Apotheke wegen Stempel aufgesucht, die hatte bis 13 Uhr auf, waren 12:20 Uhr dort. Die ältere Dame war sehr nett und hat sich für den Brevet echt interessiert ...
 
Steinfeld, waren wir in einer Döner-Bude. Absolut unfreundlich und genervt!

Da hätte die Organisation in der Tat unterstützender sein können, da auch bei den nächsten
freien Kontrollen in jedem Ort eine Tanke fast direkt auf dem Track war, die stets freundlich
waren.
Für mich sind Tankstellen ohnehin bei Brevets immer die beste Adresse!
 
Also ich mach das so das ich Wegepunkte mit den Kontrollen via gpsies einbinde. Und vorher im Ort irgendwie was suchen was offen hat. Am Samstag zum Beispiel in Steinfeld ne Apotheke wegen Stempel aufgesucht, die hatte bis 13 Uhr auf, waren 12:20 Uhr dort. Die ältere Dame war sehr nett und hat sich für den Brevet echt interessiert ...
gute Idee, werde ich in Zukunft auch so machen:)

fahrt Ihr, denke Du warst in der ersten Gruppe, in dem Tempo auch die 400 km?
 
Zurück
Oben Unten