• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ARA Münster

Da muss ich jetzt auch mal meinen Senf zu geben.
1. Ich bin der Meinung dass für eine "Helmpflicht" Diskussion ein eigenes Thema aufmachen sollte. Dann könnte man hier über ARA Münster lesen und schreiben.
2. Ich bin gefahren. Und zwar mit Helm. Ohne hätte ich die Tour auch nicht fertig gebracht da mich bei km 30 der Asphalt angegriffen hat. Helm kaputt ich heile.
3. Mir wurde keine Versicherung angeboten
4. Am Ende gab es Cocuswasser und eine Lupinien-Bolognese. Hat geschmeckt und ich bin trotzdem kein Vegetarier oder Veganer geworden.

Für mich gilt immer noch wenn ich irgendwo mitfahre akzeptiere ich die gegeben Regeln oder ich fahre halt nicht.

Auf jeden Fall bleibt der Helm auf dem Kopf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: ARA Münster
Hm,...muß mich schon zusammenreissen um nicht doch einzusteigen...wie: Vielleicht wärst ohne Helm erst gar nicht gefallen, oder war gar die Warnweste hinderlich? Aber nee, das denke ich mir nur ;-)


Münster als neuer Standpunkt- habe ich ja schon mehrfach ausgelobt.

Weil der 300er noch so lang hin ist habe ich mir den 200er Emsland auf die Liste geschrieben, werde mich die Tage dort anmelden. Offensichtlichbin ich da nicht alein am Start, wie oben zu lesen ist :) Freue mich schon. Was das Emsland nicht so zu bieten hat sind Höhenmeter. Die Münsterlandrunde galt ja auch als flach?! Im Emsland sind es nur um die 400Hm wenn ich mich recht erinnere. Wobei ich auf Höhenmeter durchaus verzichten kann. Gegenwind reicht mir als Berg des Flachländers ;-)

Und dann noch eine konkrete Anfrage: Gibt es hier Vertreter, die 1) beim 200er im Emsland dabei sind und sich 2) ereh als gemächliche Fahrer einstufen? Suche quasi ein Rudel in dem ich mitschwimmen kann. Mein Münsterbewegungsschnitt lag bei 23 Km/h - so mein Boardcomputer, was sicher keine Giroambitionen erkennen läßt.


Gruß Manfred
 
Hm,...muß mich schon zusammenreissen um nicht doch einzusteigen...wie: Vielleicht wärst ohne Helm erst gar nicht gefallen, oder war gar die Warnweste hinderlich? Aber nee, das denke ich mir nur ;-)

Ich hatte eher gedacht, dass es daran lag,dass meine Großmutter die falsche Unterhose angezogen hatte.
Dass einfach die Kombination aus Kurve, Matsch und Bremsen doof war halte ich für etwas abwegig.
 
ich glaube die Ironie meines nur gedachten "Helmbeitrages" war wohl zu homöopathisch dosiert...daher hier nur kurz der Hinweis ;-)
Wobei die Ursächlichkeit mit der Unterwäsche der Großmutter...wenn schwiegermütterlicherseits... auch seine Rechtfertigung finden könnte. Viele Kausalzusammenhänge bleiben dem flüchtigen Auge ja gern verborgen.

Gruß Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Am 300er in Münster kann ich leider nicht teilnehmen (bin da in Holland), habe mich aber für den 200er am Niederrhein am 16.04. angemeldet und überlege den 300er im Emsland am 21.05. zu fahren (eine knappe Woche vorher fahre ich allerdings schon einen 235 km Marathon in Holland).
 
Münsterland Brevet 26.03.2016

Am Karsamstag fand in Münster der zweite 200 km Brevet statt. Nachdem ich beim ersten Brevet noch wegen einer Grippe absagen musste, war ich Ende März fit. Es sollte nicht nur mein erster Brevet, sondern meine erste Langstreckenfahrt überhaupt werden. Mehr als 150 km war ich noch nie gefahren. Die Wettervorhersage versprach viel Sonne bei bis zu 14 Grad. Wir lösten das Versprechen natürlich ein. Optimales Radelwetter also. Um 9 Uhr sollte der Start erfolgen. Nach und nach fanden sich die Teilnehmer ein.
Ben Urbanke und sein Team hatten bei der Anmeldung alle Hände voll zu tun, verloren aber nie ihre gute Laune.
brevet_muenster_anmelfur4p.jpg


Auch einige Velomobile und Liegeräder nahmen an dem Brevet teil.
brevet_muenster_startekqd8.jpg


Geschätzt ca. 100 Teilnehmer fanden sich schliesslich nach und nach zum Start ein. Ab 9 Uhr wurde dann in mehreren Gruppen im Abstand von ein paar Minuten gestartet. Wir starteten in der 3. Gruppe gegen 9:08 Uhr bei 6 Grad. Mit Günter, meinem Navigator liess ich es erstmal ruhig angehen.
Nach dem warm fahren zogen wir das Tempo ein wenig an und genossen trotzdem die schöne Landschaft. Zunächst führte uns die Strecke noch westwärts, bevor sie vor Darfeld nach Norden abbog. Das es im Münsterland nicht ganz flach ist, zeigte sich in der Nähe von Holthausen, wo es bis auf 120 m hoch ging.

An Horstmar vorbei fuhren wir Richtung Burgsteinfurt. Kurz vor dem Ort dann ein Schock. Günter, der gerade hinter mir fuhr, brachen zwei Speichen in seinem Leichtbauvorderrad. Ich spürte einen Schlag am Hinterrad und hörte Günter dann stürzen. Zum Glück war ihm bis auf ein paar leichte Prellungen und Abschürfungen nichts passiert. Wir fuhren gerade langsam da wir uns orientieren mussten. Aber sein Vorderrad war hinüber. Eine Weiterfahrt nicht möglich. Er wollte sich ein Taxi rufen und animierte mich weiter zu fahren und mich anderen Fahrern anzuschliessen. Nach einigem zögern und der Gewissheit das es ihm wirklich gut ging, machte ich mich wieder auf den Weg.
Abends hörte ich von ihm das er gut nach Hause gekommen war und es ihm ganz gut ging (Ostermontag waren wir bereits wieder zusammen unterwegs)

Mein Problem war das ich kein richtiges Navi hatte. Das Display meines Handys war bei der Sonne nicht ablesbar. Also gab ich richtig Gas auf der Bahntrasse und holte zwei Fahrer ein, denen ich mich anschliessen durfte. Danke noch mal an André und den Navigator.

Nach 53 km erreichten wir die erste Kontrolle auf einer alten Bahntrasse kurz vor Hauenhorst. Hier durften wir die roten Streifen der alten Bahnschranke zählen.
brevet_muenster_kontraurjm.jpg


Wie andere auch, nutzten wir den Stop für eine erste kurze Pause.
brevet_muenster_1pauseyp7c.jpg


Weiter ging es zu dritt um Neuenkirchen herum. Über Wettringen erreichten wir Ochtrup, den einzigen Teil der ganzen Strecke wo mal mehr Verkehr herrschte. Wie ich erfuhr lag das an dem Outletcenter in der Stadt. Aus der Stadt raus wurde es direkt wieder ländlich. Zum Mittag hin wurden die Temperaturen dann auch zweistellig. Leider hatten wir jetzt auch immer öfters mittelstarken Gegenwind. Wir passierten Epe und machten kurz hinter Graes unsere zweite Pause. Für André kam die gerade Recht, da er Mühe hatte im Gegenwind unseren Windschatten zu halten.
brevet_muenster_2paus8gpkv.jpg

Die Gruppen hatten sich mittlerweile etwas zerstreut. Aber immer wieder begegneten wir kleineren Grüppchen.

Unser Navigator zog das Tempo im Gegenwind immer wieder an und alle Versuche André in meinem Windschatten wieder heranzuführen scheiterten. Er wirkte schon etwas demoralisiert und dachte laut über das Aufgeben nach. Ich liess mich endgültig aus der Gruppe, die sich gerade gebildet hatte heraus fallen und blieb bei André. Es gelang mir ihn wieder zu motivieren und wir setzten die Fahrt etwas langsamer zu zweit fort. Schliesslich gilt es hier nicht irgendwelche Platzierungen zu verteidigen, sondern ins Ziel zu kommen. Da wir Beide kein richtiges Navi hatten, kam meine Streckenbeschreibung zum Einsatz. So führte ich uns nördlich an Ahaus vorbei, bis zur zweiten Kontrolle in Legden.
brevet_muenster_legdemlr0s.jpg

Hier war eine Farbe gefragt, passend zu meinem Rad.

Im Ort fand sich dann eine Bäckerei und wir legten eine etwas grössere Pause mit Kaffee und Kuchen ein. Auch mit Getränken für unterwegs versorgten wir uns. So ging es frisch gestärkt und gut gelaunt auf die restlichen gut 80 km. Über Gescher ging es südlich an Coesfeld vorbei.
Bei Welte, einer Ansammlung von Bauernhöfen legten wir nochmals bei 160 km eine Pause ein. Neben Sitzbänken gab es noch einen Gedenkstein für die Tradition des bäuerlichen Lebens. Über 1.000 Jahre sind schon eine sehr lange Zeit.
brevet_muenster_weltelapqc.jpg

Als wir gerade aufbrechen wollten, kamen schon die nächsten Fahrer die eine Pausenmöglickeit suchten. Also gab es einen fliegenden Wechsel auf den Sitzbänken.

Weiter Richtung Osten erreichten wir schliesslich Buldern. Am Internat Schloss Buldern dann nochmal ein kurzer Stop. Da es nicht mehr lange bis Sonnenuntergang war, wollte ich mein Rad und mich für die Dunkelheit vorbereiten. Schnell Licht montiert, Warnweste angezogen und die dunklen Brillengläser gegen klare getauscht. Und ein Foto mit farblich zum Rad passenden Luftballon geschossen.
brevet_muenster_schloq1pdd.jpg


Wir fuhren weiter südlich über Hiddingsel zum Dortmund-Ems-Kanal. Jetzt brach die Dämmerung ein und ich konnte meine Streckenbeschreibung nicht mehr ablesen. Brauche unbedingt eine Helmlampe (und ein vernünftiges Navi). Wir trafen auf Volker, der ein Navi hatte und durften uns ihm anschliessen. Vielen Dank dafür nochmal.

Er führte uns über Senden und dann nördlich im Dunkeln über Albachten und Roxel zurück nach Münster. Hier trafen wir nach 207 km und etwas über 11 Stunden um viertel nach acht Uhr Abends im Ziel ein. Nach dem Abmelden gab es noch etwas warmes zu Essen und Kokosmilch. Es wurde noch etwas gequatscht und nach und nach trafen noch einige Teilnehmer ein. Ich fühlte mich noch richtig fit und war erstaunt das ich weder Muskelprobleme noch Beschwerden mit dem Gesäss hatte. Schliesslich machte ich mich kurz vor 22 Uhr auf den Nachhauseweg.

Als Fazit kann ich sagen das es echt Spass machte die Strecke zu fahren. Langstrecken scheinen mir zu liegen. Habe mich bereits für weitere Brevets und Marathons angemeldet. Denn solche Events machen echt süchtig. Schön ist wenn man Begleitung hat. Danke daher an Günter, André und Volker.
 
Anmeldung für den 300er (und ganz optimistisch) auch für den 400er in MS soeben erledigt.
Heute Mittag geht die Anmeldung für das 200er Emslandbrevet auch raus.

Gruß Manfred
 
Super Bericht von Dir Jennifer.
Ich habe auch immer schöne Bilder , auch während der Fahrt, gemacht. Leider ist mir das durch Schulteroperationen nicht mehr möglich in die Trikottasche zu greifen um den Fotoapparat hervorzuholen.
 
Super Bericht von Dir Jennifer.
Ich habe auch immer schöne Bilder , auch während der Fahrt, gemacht. Leider ist mir das durch Schulteroperationen nicht mehr möglich in die Trikottasche zu greifen um den Fotoapparat hervorzuholen.

Danke Dir. Ich habe die Kamera vorne in der Lenkertasche (bei Brevets), oder in einer Gürteltasche (bei RTF).
Mir ist das einfach zu gefährlich während der Fahrt zu fotografieren. Bei meiner Geschicklichkeit fällt mir entweder die Kamera runter oder ich stürze. :rolleyes:
 
Danke Dir. Ich habe die Kamera vorne in der Lenkertasche (bei Brevets), oder in einer Gürteltasche (bei RTF).
Mir ist das einfach zu gefährlich während der Fahrt zu fotografieren. Bei meiner Geschicklichkeit fällt mir entweder die Kamera runter oder ich stürze. :rolleyes:

Oft ist das Problem nicht die mangelende Geschicklichkeit sondern eine zu kleine und leichte Kamera. Eine Kamera mit guter Griff kannst du gut festhalten, auch während dem fahren. Die Kamera soll aber gut ausgewogen sein, nicht zuviel Gewicht vorne (dickes Objektiv).
 
Oft ist das Problem nicht die mangelende Geschicklichkeit sondern eine zu kleine und leichte Kamera. Eine Kamera mit guter Griff kannst du gut festhalten, auch während dem fahren. Die Kamera soll aber gut ausgewogen sein, nicht zuviel Gewicht vorne (dickes Objektiv).
Ne, bei mir liegt es daran das ich nicht so gut mit einer Hand am Lenker fahren kann. Während der Fahrt aus der Flasche trinke ich nur wenn niemand neben mir fährt. Ich eier dann etwas rum. :oops:
 
Münsterland Brevet 26.03.2016

... Danke noch mal an André und den Navigator...
Unser Navigator zog das Tempo im Gegenwind immer wieder an und alle Versuche André in meinem Windschatten wieder heranzuführen scheiterten.

Der Navigator heißt übrigens Thomas ;-)

Irgendwie haben wir uns auf der Strecke aus den Augen verloren, ich war nachher so in Gesprächen mit den drei sehr netten Mitradlern vertieft (Ich erinnere mich an den P-B-P Teilnehmer aus Bochum mit seiner Frau ...) so dass das Tempo vielleicht ein wenig höher war ...

Aber schön zu hören dass ihr es auch gut überstanden habt :)

Wie sehen uns in Twisteden, in meinem Heimatrevier :)
 
Danke Thomas, wusste Deinen Name leider nicht.
Ihr habt im Gegenwind einfach das Tempo gehalten.
Dachte erst Du wärst ein Kumpel von André und hatte mich gewundert.
Habe aber dann erfahren das ihr das erste mal zusammen gefahren seid.
Ich kannte André auch nur vom Sehen von der Winter Bike Trophy.
Aber das lief dann ganz gut. Werde für Twisteden noch etwas aufrüsten.
Auf lange Sicht brauche ich auf jeden Fall auch ein Navi.

Dann sehen wir uns ja in Twisteden. Werde da mit einigen Leuten aus einem anderen Forum antreten.
Mit denen bin ich schon normale Touren und auch RTF gefahren.


Der Navigator heißt übrigens Thomas ;-)

Irgendwie haben wir uns auf der Strecke aus den Augen verloren, ich war nachher so in Gesprächen mit den drei sehr netten Mitradlern vertieft (Ich erinnere mich an den P-B-P Teilnehmer aus Bochum mit seiner Frau ...) so dass das Tempo vielleicht ein wenig höher war ...

Aber schön zu hören dass ihr es auch gut überstanden habt :)

Wie sehen uns in Twisteden, in meinem Heimatrevier :)
 
(...) Bei meiner Geschicklichkeit fällt mir entweder die Kamera runter (...)
Ich hatte genau deswegen mal so eine Hardcore-Kamera, tauchdicht, runterschmeisskompatibel, usw.
Leider war da dann die Bildqualitaet nix Rechtes. IMHO lag der Fehler da beim fuenffach-Zoom; die haetten einfach eine Festbrennweite mit 35mm KB-Aequivalent einbauen sollen und alles waere top gewesen ... Irgendwas ist da immer :(
 
Der Navigator heißt übrigens Thomas ;-)

Irgendwie haben wir uns auf der Strecke aus den Augen verloren, ich war nachher so in Gesprächen mit den drei sehr netten Mitradlern vertieft (Ich erinnere mich an den P-B-P Teilnehmer aus Bochum mit seiner Frau ...) so dass das Tempo vielleicht ein wenig höher war ...

Aber schön zu hören dass ihr es auch gut überstanden habt :)

Wie sehen uns in Twisteden, in meinem Heimatrevier :)

Danke Thomas, wusste Deinen Name leider nicht.
Ihr habt im Gegenwind einfach das Tempo gehalten.
Dachte erst Du wärst ein Kumpel von André und hatte mich gewundert.
Habe aber dann erfahren das ihr das erste mal zusammen gefahren seid.
Ich kannte André auch nur vom Sehen von der Winter Bike Trophy.
Aber das lief dann ganz gut. Werde für Twisteden noch etwas aufrüsten.
Auf lange Sicht brauche ich auf jeden Fall auch ein Navi.

Dann sehen wir uns ja in Twisteden. Werde da mit einigen Leuten aus einem anderen Forum antreten.
Mit denen bin ich schon normale Touren und auch RTF gefahren.

Das war Ich mit meiner Frau.....:).
Jennifer sorry, aber den Schuh muss Ich mir anziehen. Meine Frau hat auch mit mir geschimpft. Auch sie meinte wir haben das Tempo unaufhörlich gehalten , ob der Wind stärker wurde oder nicht.....da Ihr uns aber vorher überholt habt, dachte Ich Ihr wärt stärker als wir. Und erst viel später haben wir gemerkt , dass ihr nicht dran wart. Ich fragte Dich aber als Du uns überholt hast ob alles in Ordnung ist. Und du sagtest ja.:D
:bier:
Ich habe mich mich Thomas so angeregt unterhalten, dass wir das nicht gemerkt haben. Tom trifft keine Schuld.;)
Und wenn Ich doch gewusst hätte, dass Du kein Navi hattest, dann hätte ich doch an der Blumenkontrolle noch etwas länger gewartet.:(
Auf dem Foto von Dir stehe Ich mit meiner Frau.

Übrigens sind wir beim Michael auch dabei.


gruß Jörg
 
@dutschmann: Gebe euch doch gar keine Schuld. Bei mir war ja auch alles in Ordnung. Hätte euer Tempo auch mitgehen können.
Aber ich wollte halt nicht das jemand aus der Gruppe herausfällt und dann alleine unterwegs ist.
Deshalb habe ich erst versucht denjenigen wieder an euch heran zu fahren. Aber dafür hatte er nicht mehr genug Reserven. Da habe ich mich halt auch zurück fallen lassen. Wir sind ja gut ins Ziel gekommen. :bier:
 
Zurück
Oben Unten