• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ARA Emsland

dr.med-denrasen

Aktives Mitglied
Registriert
4 Februar 2016
Beiträge
142
Reaktionspunkte
156
Ort
Münsterland
Ich mache einfach mal einen Thread hierfür auf. Für das Jahr 2016 gibt es folgende Veranstaltungen:

23.04.2016 - 200 km "Koffie met Appelgeback" GPS Strecke
21.05.2016 - 300 km "Grachtentour" GPS Strecke
03.06.2016 - 400 km "Möhnesee" GPS Strecke
25.06.2016 - 600 km "Die 8 von Lohne" GPS Strecke

- Die GPX Routen für die 200 und 300 km Brevets wurden schon auf der Homepage veröffentlicht
- Mittlerweile sind die 400er und 600er Strecken bei Gpsies zu finden

http://www.rsc-lohne.de/index.html

Ist noch jemand aus dem Forum am Samstag am start bei den 200km?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du fährst ja echt alles dieses Jahr was angeboten wird! Respekt dafür :D

Für alles fehlt mir leider die Zeit. Gibt so viele und schöne Brevets. Leider kollidieren manche mit anderen Radterminen.
Jetzt kommt erst mal Ende des Monats der Marathon in Herne und Pfingsten dann die Elfstedentocht in Bolsward.
Muss mich ja fit machen für den 300er.
 
Ich kann den 400er empfehlen. Die Strecke ist zwar noch nicht online, wird aber mit hoher Wahrscheinlichkeit identisch sein wie in den letzten Jahren. Hier der Verlauf von 2015.

Der Start erfolgt um 21 Uhr. Die ersten gut 80 km bis zum Teutoburger Wald sind nahezu komplett flach. Da bleibt meist die ganze Gruppe zusammen. Bei kaum nennenswertem Autoverkehr und guten Straßen läuft es entspannt und locker mit moderatem Tempo. Später folgt eine Schleife südlich des Möhnesees, da werden einige Höhenmeter gesammelt. Insgesamt ungefähr 1850 für die vollen 410 km. Ab dem zweiten Besuch der Kontrolle in Oelde, die auf Hinweg (km 138) und Rückweg (km 283) angefahren wird, geht es dann weitgehend flach wieder zurück.
 
Hallo Herr Doktor,

die Beine sind selten das Problem. Müdigkeit ist der größte Feind. Und falsche Entscheidungen. Beim 400er in Kiel am vergangenen Wochenende hatte ich an der vorletzten Kontolle relativ wenig und an der letzten Kontrolle gar nichts gegessen. So knurrte und gärte es auf dem letzten Stück in meinem Magen. Und obwohl ich mehr als ausreichend Nahrung an Board hatte, habe ich nicht angehalten. Auf der anderen Seite, 78 km ohne die Füße auf dem Boden zu haben, ist auch nicht schlecht :)

Grüße
Andreas
 
Hallo Herr Doktor,

die Beine sind selten das Problem. Müdigkeit ist der größte Feind. Und falsche Entscheidungen. Beim 400er in Kiel am vergangenen Wochenende hatte ich an der vorletzten Kontolle relativ wenig und an der letzten Kontrolle gar nichts gegessen. So knurrte und gärte es auf dem letzten Stück in meinem Magen. Und obwohl ich mehr als ausreichend Nahrung an Board hatte, habe ich nicht angehalten. Auf der anderen Seite, 78 km ohne die Füße auf dem Boden zu haben, ist auch nicht schlecht :)

Grüße
Andreas

Denke auch das mein grösstes Problem bei 400 km die Müdigkeit wird. Ich brauche immer relativ viel Schlaf. Aber eine halbe Stunde zwischendurch wirkt auch oft Wunder.
 
Hatte mich schon im April schriftlich für den 300er nächsten Samstag angemeldet. Leider kam bisher überhaupt keine Bestätigung das ich dabei bin.
Sowohl in Münster als auch am Niederrhein habe ich vorher eine Bestätigung erhalten. Finde das komisch.
Falls bis Freitag nichts kommt, werde ich wohl nicht ins Emsland fahren. Für auf gut Glück ist der Weg dorthin zu lang. :(
 
2014 hatte ich auf meine Anmeldung auch keine Antwort erhalten. Eine Nachfrage ergab dann, dass keine Bestätigungen versendet werden.

Wenn du teilnehmen möchtest, dann fahre hin. Die Startgebühr wirst du ja schon überwiesen haben, oder? Falls deine Anmeldung untergangen sein sollte, wird vor Ort ad hoc eine Brevetkarte ausgestellt.
 
2014 hatte ich auf meine Anmeldung auch keine Antwort erhalten. Eine Nachfrage ergab dann, dass keine Bestätigungen versendet werden.

Wenn du teilnehmen möchtest, dann fahre hin. Die Startgebühr wirst du ja schon überwiesen haben, oder? Falls deine Anmeldung untergangen sein sollte, wird vor Ort ad hoc eine Brevetkarte ausgestellt.

Nein, habe nichts überwiesen. Es war überhaupt keine Bankverbindung angegeben. Deshalb wunder ich mich ja so. Kenne das von Münster und Niederrhein anders.
Sind halt 150 km die ich nicht gerne umsonst fahre.

Werde mich dann wahrscheinlich nach einem anderen 300er umsehen. :idee:
 
Bei meiner Anmeldung per Email für den 200er und 300er gabs eine kurze Bestätigungsemail. Zu viele Starter sind bestimmt nicht dabei, beim 200er im Emsland waren vielleicht ~35 Leute dabei. Wetter sieht ja auch nicht soo schlecht aus, also komm vorbei :D
 
Das mit der Bankverbindung ist richtig, denn man kann nur mit Barzahlung vor Ort bezahlen. Das steht irgendwo auf der recht unübersichtlichen Seite.
 
Deutsche Probleme... :rolleyes:

Fahr hin, leg ihm Deine €5,- auf den Tisch (oder wieviel die Startgebühr auch sein mag) und fahr das Ding. Sollte jemand was von "Vorregistrierungspflicht" sagen kannst Du anbieten Deine Brevetkarte selbst auszufüllen. Gibt es dann noch immer Gemaule würde ich das Ding einfach so fahren, den Track (bzw. das Roadbook) zu bekommen ist bestimmt nicht das Problem. Im schlimmsten Falle fährst Du einen schönen 300er und hast nachher halt kein gelbes Kärtchen im Schrank liegen das Du eh nie wieder brauchst.
 
Ich kann den 400er empfehlen.

Die ersten gut 80 km bis zum Teutoburger Wald sind nahezu komplett flach. Da bleibt meist die ganze Gruppe zusammen. Bei kaum nennenswertem Autoverkehr und guten Straßen läuft es entspannt und locker mit moderatem Tempo.
Ich Ich bin diesen 400er 2014 gefahren, wenn ich nicht irre und .. na ja, weitgehend flach ist es und zu Beginn ist das Tempo auch wirklich moderat zu nennen (30km/h), aber ab der Kontrolle/Tanke in Oelde ging dann höllisch die Post ab. Die rennerfahrenen Tempobolzer steigerten sich immer weiter als es dann unvermindert schnell auch den langen Anstieg hochging, habe ich mich nach hinten verabschiedet, weil es nützt ja nichts in Rekordzeit die halbe Strecke zu heizen, um dann leergepumpt halbtot überm Zaun zu hängen.

Zu Emsland/Lohne muss man wissen/bedenken, dort ist ein Rennsportverein und es fahren viele entsprechend trainierte Leute mit. Das ist zwar einerseits prima, was das zügige Fahren in der Gruppe angeht, andererseits kann es einen deutlich zerlegen, wenn die dann anfangen mit dem Tempo ernst zu machen und man selber die eigenen Grenzen zu lange ignoriert, um ein paar flotte Kilometer mehr zu fahren.

2014 war der Termin noch im Mai und die Nacht wurde richtig scheizzekalt bis nah an den Gefrierpunkt. Halbzeit war in der Bäckerei kurz vor bzw. hinter Arnsberg. Hinter Arnsberg liegt sie, wenn man die Schleife nicht falsch herum fährt, was im Grunde egal ist. Ich bin mit Norbert falsch herum gefahren und war darüber recht froh, denn uns sind zwar die Hände bei der Abfahrt recht steif geworden, aber es war schon angenehmer den Anstieg auf der längeren Strecke und mit entsprechend weniger Steigung zu fahren, als die Bergwertung auf dem kürzeren Abfahrtsstück hoch zu hecheln.

Zum Ausgleich für die kalte Restnacht im Sauerland, war dann der Tag knalleheiß und der Schlafentzug hat mich mehrmals fast dazu gebracht, mich einfach an den Straßenrand zu legen und ne Stunde zu pennen.
Wir waren dann zu fünft (oder doch zu sechst?) am Nachmittag gegen ... weiß ich nicht mehr (zwischen 16 und 17 Uhr, meine ich) wieder zurück. Die große Masse weilte da schon lange beim Aprés-Brevet daheim.

Für diesen 400er sollte man wirklich ausreichend vorschlafen.
 
Nein, habe nichts überwiesen. Es war überhaupt keine Bankverbindung angegeben. Deshalb wunder ich mich ja so. Kenne das von Münster und Niederrhein anders.
Nu sind gerade diese Beiden aber Standorte, wo halt vorher klar ist, daß viele* Teilnehmer aufschlagen. Gut, der Facebook-Standort ist erst seit diesem Jahr, aber der hat ja direkt mit größeren maximalen Teilnehmerzahlen angefangen, als es die weitaus erfahreneren Michael&Moni sich zumuten.
(*: viele -> viel Gewurschtel=großer Anreiz die Arbeit darum vorher und kontrolliert hinter sich zu bringen)

Was ich sagen möchte, ARA Emsland ist da anders, hat weniger Teilnehmer und hat entsprechend weniger potentiellen Stress. Der frühere langjährige Veranstalter (seit 2014 ein Neuer, der das aber so in der Weise weiterführt) hat das relativ locker bearbeitet und der Knackpunkt ist: Man sollte die Standorte tunlichst nicht Eins zu Eins vergleichen.
Wenn du die Strecke fahren möchtest, dann fahr halt hin. Es wird stattfinden. Evtl. kannst du dich auch mit anderen zusammen tun. Dafür lohnt u.U. auch der Blick ins Velomobilforum (die Liegeradler) und dort in einem dazu geeigneten Altfaden mal fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 300km Tour am Samstag hat ganz gut geklappt. Am meisten zu schaffen gemacht haben mir die vielen gepflasterten Straßen in Holland und etwas Magen-Darm Probleme. Ich konnte die ganze Zeit bei zwei super Typen mitfahren, die ich schon von den letzten Touren kannte. Das Wetter war echt super, nicht zu wenig Wind und die Ecke von Holland mit dem Nationalpark dahinten ist auch ganz schön.
 
Wisst ihr ob man sich noch für den 400er am 03.06. anmelden kann?
In den "Informationen zum Ablauf" steht was von min. 10 Tagen vorher und auf meine eMail hab ich bislang auch noch keine Rückmeldung erhalten ...
 
Ete, melde dich einfach an. Das wird kein Problem sein. 200er und 300er waren höchsten 30/40 Starter. Bezahlung ist vor Ort. Ein Freund von mir, der sich ziemlich spät zum 300er entschlossen hatte, hat sich auch erst wenige Tage vorher angemeldet und konnte natürlich starten. Ist ein netter und lockerer Veranstalter im Emsland.
 
Zurück
Oben Unten