• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

App für Randonneure

Welches Smartphone nutzt Du während eines Brevets?

  • iPhone 4 oder älter

    Stimmen: 1 1,5%
  • iPhone 4s oder jünger

    Stimmen: 15 23,1%
  • Android

    Stimmen: 28 43,1%
  • Anderes Smartphone

    Stimmen: 2 3,1%
  • Kein Smartphone

    Stimmen: 7 10,8%
  • Ich hab zwar ein Smartphone, brauche aber keine App zum Brevet fahren

    Stimmen: 20 30,8%

  • Umfrageteilnehmer
    65
Dito, und so ein etrex hcx ist inzwischen so veraltet, dass man es auch günstig bekommt.:D
Tracks kann man auf 499 Punkte runterrechnen, wenn der Veranstalter das nicht ohnehin anbietet.
 
Doch doch, läuft ohne :) Daß man Stützbatterie braucht, wenn es bei Wegfall der externen Stromversorgung weiterlaufen soll, ist aber klar und wird auch der typische Anwendungsfall sein. (Anwendungsbeispiele für mit ohne Batterie: ich betreibe das Dingen manchmal zu Hause als Barometer und künftig vielleicht auch als Thermometer - einfach so am USB-Netzteil.)
Nervig ist dabei die ständige Rückfrage, ob auf Batterie umgeschaltet oder das Gerät in 30 Sekunden ausgeschaltet werden soll.
Absolut. Für stationären Betrieb ist das vielleicht interessant. Eine von zwei Sachen, die konfigurierbar sein sollten.
Auch hat eine Powerbank bei mir nicht funktioniert, das etrex hat nach wenigen Sekunden immer auf Batteriebetrieb umgeschaltet. Keine Ahnung, warum.
Weil das eTrex zu wenig Strom zieht. Abhilfe schafft eine Grundlast.[/QUOTE][/QUOTE]
 
Hallo,
Die beziehen sich da auf ein Adapterkabel, da wird wohl ein 5V-Wandler drin sein. Was geht, ist das Gerät direkt über eine externe Stromversorgung zu betreiben, also z.B. so ein Kabel oder eine Powerbank.
Das 60CSx hat einen eigenen Eingang und frisst alles zwischen etwa 10 und 40 Volt. Ich habe einen Akkupack, mit dem ich bequem einen 600er fahren kann:
19727143893_644033f97c_z_d.jpg



Der LiPo-Akku hat in etwa das Gewicht von vier Eneloops und die Energie von sechs Eneloops.

Grüße
Andreas
 
Das ist interessant. Beim 64er geht Strom nur noch über die USB-Buchse. Insgesamt sind die GPSMap die mit Abstand universellsten und technisch besten Geräte.
 
Anwendungsbeispiele für mit ohne Batterie: ich betreibe das Dingen manchmal zu Hause als Barometer

Na gut, soweit habe ich nicht gedacht :)

Weil das eTrex zu wenig Strom zieht. Abhilfe schafft eine Grundlast.
Danke. So ein Teil werde ich wohl nicht selber machen können. Mal schauen, ob sich jemand im Bekanntenkreis findet. Interessant fände ich dann Powerbank als Pufferakku ständig am E-Werk und von dort nach Bedarf an die Endverbraucher. Und das Licht funktioniert auch noch gut :) Aber jetzt genug des "off-topic" ;)
 
Zurück zum Thema "App für Ranndonere" (und nicht eTrex :rolleyes:)

Ich bin gestern 200 km gefahren. Geplant mir bikeroll.net und das erste Stück mit OsmAnd, am Schluss noch mit google maps. Ergebnis:

bikeroll.net hat drei Voreinstellungen für google-Fahrrad, MTB und Rennrad.
Google-Fahrrad bzw. google maps mit Fahrradeinstellung ist Schrott und schickt mich über Schotterpisten und Hinterwaldwege mitten in ein streng gesperrtes Bergbaugebiet.
MTB ist besser, schickt dich aber diretissima über jeden Hügel und ebnefalls durch Sperrgebiete.
Rennrad schickt dich über Bundesstraßen und vermeidet z.B. den wunderschön zu fahrenden Traun- oder Donauradweg (R4, R6).
Mit fiel Handeingriffen (ich glaube max. 24 Zwischenzielen - für 200 km schon sehr wenig) bekommt man einen einigermaßen brauchbaren GPX-Track zum Downloaden. Als ich dann auf einem anderen PC saß und mir den Track anzeigen und herunter laden wollte, gab es Probleme mit der Identifikation. Nicht einmal mit dem Smartphone konnte ich auf die zuhause gepsicherten Strecken zugreifen - also alles im Schnellverfahren (ungenauer mit weniger Zwischenzielen) noch einmal planen.

OsmAnd hat eine Sprachansage, die ganz gut funktioniert, solange man sich am Track bewegt. Bei Abweichungen (der bikeroll.net GPX-Track passte nicht zur OSM-Offline-Karte), wird man Kilometerweit zurückgeschickt, auch wenn man sich nur auf einer Nebenstraße oder hinter einem Häuserblock befindet. Extrem mühsam war es dann am Treppelweg des Donauradwegs. Einmal ging der GPX-Track mitten in die Donau, das andere Mal sollte es die Begleitstraße unterhalb des Treppelweges sein.... "Route wird neu berechnet. Es sind noch 119 km..." 5 Sekunden später: "Route wird neu berechnet. Es sind noch 126 km...." mit Anweisungen zum Umdrehen und blablabla.
Ansagen für Abbiegungen kommen sehr spät bis zu spät zusätzlich zu dem Problem mit der Trackabweichung. Alles in allem etwas sehr ungenau.

google maps hat eine ziemlich miese Nachdarstellung der Karten. Details werden einfach weggelassen - man fährt fast wie im Neben. Wenn man das Autorouting beendet sieht man wieder sehr schön die Straßenkarte und wo es lang geht. Trotzdem habe ich mehrfach auf Satellitenansicht zur Umfahrung des Bergbaugebietes (durch welches mich google maps schickte) umgeschaltet. Die Ansagen sind dafür ein Traum, solange man sich am Weg befindet. Da hier Karte und Track zusammenpassen, gibt es eine Abweichung nur beim Verfahren oder wenn der GPS-Empfang schlecht ist.
Will man vielbefahrene Straßen meiden und schaltet von Auto auf Fahrrad um, muss man für Routenneuberechnung jedesmal den Flugmodus beenden, auch wenn man das Kartenmaterial offline hat. Und das frißt so richtig Strom - da purzeln gerade nur so die Prozente beim Ladezustand des Akkus.

Also, wer kennt gute Android-APPs für Offlinekarten und Sprachansagen zum Nachfahren von GPX-Tracks ?
Siehe auch: https://www.android-hilfe.de/forum/karten-und-navigation.445/app-fuer-gpsies-karten.282450.html

Vielen Dank!
 
Also, wer kennt gute Android-APPs für Offlinekarten und Sprachansagen zum Nachfahren von GPX-Tracks ?
Ich habe komoot. Ob gut oder schlecht, keine Ahnung, da keine Vergleichsmöglichkeiten. Ich komme damit einigermaßen zurecht. Die Durchsagen waren auf meinem alten Handy etwas leise, aber da gibt's auch eine Booster App für mehr Lautstärke. Man kann GPX-Tracks importieren und dann nachfahren. Manchmal ist der Track nach dem Import leicht verändert, kann aber ohne großen Aufwand auf Originalstrecke gebracht werden. Die Karten sind kostenpflichtig, ca. 30€ für weltweit, nur eigene Umgebung ist günstiger. Die für eine Strecke benötigte Karte kann auch komplett runtergeladen werden, damit unterwegs kein GSM-Netz benötigt wird.
 
Also, wer kennt gute Android-APPs für Offlinekarten und Sprachansagen zum Nachfahren von GPX-Tracks ?
Ich habe mal mit Oruxmaps rum gemacht. Ist bei mir damals daran gescheitert, dass mein Handy unendlich viel Strom wollte. Mittlerweile habe ich eine Gute Stromversorgung am Rad aber auch ein recht einfaches Garmin Edge Touring. Um einem Strich auf einer Karte nach zu fahren reicht das alle mal.
 
Für Randonneure unterwegs scheint es ja einiges zugeben. Ich sehe eher Bedarf für Hilfe bei der Planung eines Brevets, insbesondere Unterstützung bei der Erstellung des Roadbooks. Das Roadbook bei LEL war hervorragend, was man von vielen anderen Brevets leider nicht behaupten kann. Nach meiner Erfahrung braucht man GPS nur in dicht besiedelten Gebieten.
 
Unterstützung bei der Erstellung des Roadbooks
Das wäre was. Ich hatte es mal versucht, aus einem gegebenen track ein Roadbook als Backup zu erstellen, falls Navi versagt - hab's schnell wieder sein lassen und eine stinknormale Karte mit Eding markiert mitgenommen.
 
Kann Ride with GPS so etwas nicht? Ich selber habe das nie benutzt und daher auch keine Ahnung, wie gut die Roadbooks sind. Mit einem ordentlich von Hand erstellten werden sie wahrscheinlich nicht vergleichbar sein...
 
Kann Ride with GPS so etwas nicht? Ich selber habe das nie benutzt und daher auch keine Ahnung, wie gut die Roadbooks sind. Mit einem ordentlich von Hand erstellten werden sie wahrscheinlich nicht vergleichbar sein...
Das Beispiel (https://ridewithgps.com/help/wp-content/uploads/2016/11/cues.jpg) bei denen sieht ganz gut aus, leider braucht's da eine Anmeldung und Basic-Mitgliedschaft (Kosten?), um das zu nutzen. Also, falls jemand praktische Erfahrungen damit hat ...
 
Für Android finde ich Locus sehr gut. Offline Karten gibt es kostenlos, und Themen (zB Unterkünfte, Einkaufsmöglichkeiten, Radwege) kann man sich per Häckchen anzeigen lassen oder nicht.
Zum Nachfahren, Aufzeichnen und Navigieren, ist alles möglich. Auch über Sprachansage.
Bleibt halt nur das Problem, zusätzlich eine Powerbank oder Nabendynamo mit Pufferakku.
 
Zurück
Oben Unten