• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

App für Randonneure

Welches Smartphone nutzt Du während eines Brevets?

  • iPhone 4 oder älter

    Stimmen: 1 1,5%
  • iPhone 4s oder jünger

    Stimmen: 15 23,1%
  • Android

    Stimmen: 28 43,1%
  • Anderes Smartphone

    Stimmen: 2 3,1%
  • Kein Smartphone

    Stimmen: 7 10,8%
  • Ich hab zwar ein Smartphone, brauche aber keine App zum Brevet fahren

    Stimmen: 20 30,8%

  • Umfrageteilnehmer
    65

mgm

Schlafmütze
Registriert
12 April 2013
Beiträge
31
Reaktionspunkte
41
Ort
Bonn
Tach zusammen,

ich bin gerade dabei eine App zu schreiben, die bei der Planung vor und während eines Brevets unterstützen soll. Eigentlich hatte ich die zu meinem persönlichem Vergnügen erstellt um meine Pausen- und Schlafplanung bei langen Brevets etwas komfortabler zu machen. Im Prinzip ersetzt die App die gängigen Excel-Sheets, erlaubt aber durch die Nutzung von GPS dynamische Anpassung on the road ohne dass man mühsam noch was daddeln müsste.

Um die App auch der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen, müsste ich etwas mehr Aufwand reinstecken. Von daher die Umfrage, um zu sehen ob überhaupt genügend Interesse besteht.

Danke
Mario
--
 
Hallo Mario,

ich für meinen Teil habe kein Interesse. Unterwegs interessieren mich nur vier Dinge: Fahren, trinken, essen, schlafen. Auf das Telephon gucke ich so wenig wie möglich. Es würde auch nichts nützen. Wenn ich essen muss, muss ich essen. Wenn ich schlafen muss, muss ich schlafen. Meine einzige Hilfe (und die ist auch hilfreich) ist die Anzeige des Gesamtdurchschnitts beim GPS. Solange der Wert nicht unter 16 fällt, ist alles OK.

Grüße
Andreas
 
Als kleine Spielerei fände ich das schon interessant. Bei LEL2013 gab es auch eine - von einem Teilnehmer entwickelte - App, mit der man seine Fahrt / Schlafzeit planen konnte. Leider keine Ahnung mehr, wie es hieß und was das Ding genau konnte.
 
Ich schliesse mich dem Renn-Andreas an. Wichtig ist der Gesamtschnitt und evtl. noch die Höhenmeter bei längeren Anstiegen - dafür reicht das GPS. Telefon nur für Social-Media-Kontakte.
 
Ich nutze mein Handy mit Strava um die Fahrt aufzuzeichnen und meine Strecken zu sammeln, ggf. um die vorher erstellte Route zu verfolgen damit ich mich nicht verfahre oder falls doch, wieder zurückfinde. Außer der Strecke plane ich vorher garnichts. Essen, Trinken, Pausen sagt mir mein Körper schon rechtzeitig unterwegs, solche Dinge muss ich nicht planen. Daher ist eine weitere App für mich eigentlich nicht nötig.
 
Grundsätzlich finde ich die Idee gar nicht mal so schlecht. Für mich als Brevet Neuling (bislang nur ein 200er)ist es noch alles schwer einzuschätzen ob ich noch gut in der Zeit liege oder nicht,d.h. ob z.B. der Gesamtschnitt (inkl. Pausen) noch im Zeitlimit liegt oder wie schnell ich im Schnitt fahren muss um im Zeitlimit zu bleiben ...

Allerdings, da ich einen Garmin Edge 1000 zur Navigation nutze und nicht das Smartfon, fände ich eine Garmin App (IQ-Store) super (wenn ich mir was wünschen dürfte) :)
 
Wie Harald. Könnte mir vorstellen, daß bei längeren Brevets ein Pausenrechner interessant wird - "bleibt alles im grünen Bereich, wenn ich jetzt 2 Stunden schlafe" etc. Nützlich wäre so eine App, wenn sie, wie jedes gute Brevet-Utensil, für den jeweiligen Fahrer eine Fehlerquelle oder einen Stressfaktor ausschaltet oder eine Komplexität reduziert.
 
Also neben den technischen Punkten wären dafür ja auch einige "Forschungsfragen" zu klären. Z.B. wie nimmt die Reisegeschwindigkeit mit steigender Streckenlänge ab. Dazu könnte man mal die PBP Daten analysieren. Und dann drei Kurven erstellen. Eine für die ~60h Gruppe, eine für die ~75h Gruppe und eine für die ~90h Gruppe. Wäre sehr spannend was da rauskommt!

Zu technischen Plattform: Schau dir mal das Garmin IQ App SDK an. Das ist sehr cool - ich hab auch schon ein wenig mit rumgespielt! Und so eine Brevet App im Tacho zu haben wäre ja der Knaller, oder?
 
Vielen Dank für die Antworten.

Connect IQ ist in der Tat ein Thema. Aus meiner Sicht ist die Aufgabe zu komplex um als Connect IQ App realisiert werden zu können[1] - ich lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren.

Da Connect IQ-Apps mit einer Smartphone-App "reden" können, könnte ich mir vorstellen ein Dashboard auf dem Edge anzuzeigen, welches vom Smartphone "gefüttert" wird.
(Die Inkonsistenzen im Bild resultieren aus merkwürdigen Testdaten ;) )

admin-ajax.php



Momentan ist die App darauf ausgerichtet ab und zu mal konsultiert zu werden, z.B. an den Kontrollen. So wird der Stromverbrauch auf das notwendige reduziert und man muss das Smartphone nicht permanent am Strom haben. Also eher das was Rheinischer in #8 beschreibt. Im Prinzip ist das auch das Grundproblem das ich für mich lösen wollte, da ich meist mehr Schlaf (meine zu) brauche(n) als für einen langen Brevet sinnvoll ist.

Da ich die App ja nur für mich begonnen habe, habe ich das mit der Reisegeschwindigkeit neben einem festen Faktor für Steigungen mit einer individuell einzustellenden Reisezeit für die ersten 600km und einer für >600km gelöst. Ich könnte mir vorstellen, dass evtl. eine weitere Stufe und/oder ein Faktor der die individuelle Geschwindigkeitsreduktion ab einer gewissen Schwelle beziffert für die allgemeine Verwendung ausreichen könnte.

Die LEL App hat IMHO auch die Position der Fahrer an die Organisation übermittelt -- so man denn Netz hatte ;)

[1] Ich habe nur die API-Doc gelesen. Anscheinend hat man mit dem Connect IQ SDK keinen Zugriff auf den Track.
 
Essen und Trinken passiert sowieso ständig, und größere Pausen dafür mache ich da, wo man sowieso anhält: An den Kontrollstellen.

Bei Brevets bis 400 km schlafe ich nicht, auch bei 600 km ist der Schlafzeitpunkt für mich eher sekundär, da ich da noch durchfahre. Ein Nickerchen unterwegs ist eher eine Frage der Gelegenheit, als der Uhrzeit, und dann lieber im warmen Sonnenschein, als kalt im Dunkeln.

Bei LEL sind die Übernachtungsmöglichkeiten durch die Lage der Kontrollpunkte vorgegeben, und ob eine APP einem hilft, die nächste oder übernächste Pause zum Schlaf zu nutzen, wage ich zu bezweifeln. Gegessen wird an jeder Kontrolle.

Das (eigene) Zeitlimit habe ich mit einem kurzen Blick auf das Roadbook im Griff.
 
Ich habe gar kein Smartphon. Aber hätte ich eines und müsste ich für das bisschen Restrechnerei meine kognitiven Basisfunktionen auch noch an ein Programm delegieren, ich denke dann würde ich das mit dem Langstreckenradfahren direkt komplett sein lassen.

Mal im ernst, was ist so schwer daran auf einem 08/15 Tacho die Fahrtzeit und das Durchschnittstempo wahrzunehmen und mit sehr wenig 1x1 die Restzeit zu ermitteln und eine Reststrecke (komplett oder bis zur nächsten Kontrolle) grob durch die paar Stunden zu dividieren?
Auf den Brevetkarten stehen die Kontrollzeiten, also bis wann ich spätestens bei einer Kontrolle sein muss. Und die Sache mit den Höhenmetern hat etwas mit Vorbereitung und ganz viel mit Erfahrungswerten zu tun. Keine App der Welt kann einem Erfahrung ersetzen, denn hierfür muss man sich selber kennen und in der Lage sein dem eigenen Körper zuzuhören.

Eine Brevet-App rangiert für mich unter Spielerei und ist in meinen Augen somit flüssiger als Wasser. Wenn jemand sich damit bespaßen möchte, weil es neben der Straße durchgehend langweilig ist (weshalb fährt man dann nen Brevet?), ist das aber in Ordnung, gleichwohl ... nun ja, zeitgemäß abartig.
Es beruhigt mich aber etwas, daß bis jetzt immerhin 47% der Leute hier entweder auch kein Patschfon dabei haben, oder eine solche App nicht wollen/brauchen würden.
 
Um dieses Thema mal wieder hochzuholen:

Interessant fände ich ein Planungstool, das für Orte entlang der Strecke die Wettervorhersage für die erwartete Durchfahrtszeit anzeigt. Schön im Browser, damit man es vorher am großen Bildschirm und unterwegs auf dem kleinen nutzen kann.
 
Ich persönlich bin auch eher skeptisch. Vor- und nach Brevets kann ich Stunden mit Excel-Sheets und dem GPS-Track verbringen, aber unterwegs versuche ich , mich so wenig wie möglich mit dem Smartphone zu beschäftigen (vergesse manchmal sogar die SMS an meine Frau...), und meistens schalte ich das Handy in den Flugmodus, um Batterien zu sparen.

Wenn, dann würde ich allerdings empfehlen, die App direkt auf Englisch zu machen - dann hast du nicht nur die Mitglieder von Audax UK als potentielle Zielgruppe, sondern alle Randonneure weltweit. Macht vielleicht auch Sinn, das globale Interesse im Audax-Bord von YACF zu sondieren: https://yacf.co.uk/forum/index.php?board=17.0

Was mir ja sehr gelegen käme wäre eine automatisierte Möglichkeit zum Auswerten von GPS-Tracks gefahrener Brevets. Zeit für die ersten 200km, die zweiten, bei längeren Brevets auch: Zeit für 300, 400 und 600. Pausen gesamt, Pausen wie lange und wo, Pausen in Minuten pro 100km verteilt über die Strecke usw. Manches davon wie die Split-Zeiten kriegt man ja über Veloviewer, aber vieles fische ich mir händisch aus dem GPS-Track, was ein bisschen mühselig sein kann.
 
eine automatisierte Möglichkeit zum Auswerten von GPS-Tracks gefahrener Brevets.

Dito. Ich rechne mir hinterher gerne den Verlauf des Zeitpuffers aus, aber der Einfachheit halber nur an den Kontrollstellen. Das für die gesamte Strecke zu haben, wäre schon schön. Programmiert worden ist sowas schon, nur kann man dort nicht seine eigenen Tracks reinladen.

unterwegs versuche ich , mich so wenig wie möglich mit dem Smartphone zu beschäftigen

Dito dito. Mein oben skizziertes Wetter-Tool würde ich daher auch hauptsächlich vorher einsetzen. Es automatisierte nur, was ich jetzt manuell mache: für ein paar Punkte entlang der Strecke Temperatur- und Niederschlagsvorhersage für die ungefähre Durchfahrtszeit abrufen. Danach entscheide ich dann welche Klamotten und Schutzbleche oder nicht.

Das für mich nach dem Garmin wichtigste Tool auf der Fahrt ist eine kleine ausgedruckte Liste von Tankstellen und Versorgungspunkte. So weiß ich jederzeit: Zur nächsten offenen Tanke sinds noch x Kilometer. Diese Liste zu erstellen, ist teilweise erheblicher Aufwand. Aber wenn man eh schon ein geo-basiertes API-Abfrage-Tool gebaut hat -- was die Wetter-Sache ja wäre -- ließe sich das ja vielleicht auch für andere Datentypen verwenden - also z.B. Nachttankstellen statt Wettervorhersagen.
 
Um dieses Thema mal wieder hochzuholen:

Interessant fände ich ein Planungstool, das für Orte entlang der Strecke die Wettervorhersage für die erwartete Durchfahrtszeit anzeigt. Schön im Browser, damit man es vorher am großen Bildschirm und unterwegs auf dem kleinen nutzen kann.
Gibt es schon, zumindest zur groben Orientierung:
http://www.weatherbagel.com/
 
Gibt es schon, zumindest zur groben Orientierung:
http://www.weatherbagel.com/
Funktioniert leider für mich nicht. Nach drei Minuten warten hatte ich keine Geduld mehr.
Ich nutze die AccuWeather App. Man kann Orte speichern und so schnell den Bericht für den jeweiligen Ort abfragen.
Unterwegs reicht meist der Blick an den Himmel oder auf's Regenradar wenn's mal darum geht ob man einen Schauer abwartet oder es keinen Sinn macht weil das Regenfeld eh zu groß ist.


Gesendet mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten