• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Angst vor Abfahrt

Richard

Neuer Benutzer
Registriert
8 November 2007
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,

ich habe Probleme bei der Abfahrt. Ich bin MTB gewohnt und komme habe das Gefühl, dass mein Rad flattert und Wackelt ab ca. 60kmh.

Kann jemand mir in Richtung Fahrttechnik-info helfen? Bei Google finde ich zu viele Widersprüche (Gewicht nach vorne/nach hinten).

Wie ist es mit Hardware? Ich fahre derzeit Rennrad von Rabe, München (Eigenmarke). Alles Ultegra und Mavic Askium Laufräder. Eine bekannt schlagt mir ein Rahmen Austausch. Ich könnte es machen, müsste allerdings ein Verbesserung erwarten. Mein Körpergewicht der Zeit 97kg. Radgewicht 10,8kg inklusive Pannenzeug und Tri-lenker. Ich bin 1,80, Rad 58cm.

Vielen Dank im Voraus für euer Hilfe.


Rich
 
AW: Angst vor Abfahrt

Steuersatz zu locker/ zu fest,
Vorderrad nicht rund,
Unwucht im Reifen,
Angstzittern von Dir überträgt sich auf das Rad,
Gabel nicht steif genug,
Rahmen ausgelutscht/ nicht steif genug,
Trikot flattert im Wind und suggeriert Dir "flattern" des Rades,
Nabe zu locker eingestellt,
etc., etc., etc. ...

Das kann 1000 Ursachen haben. Eventuell kommt es Dir aber auch nur so vor, weil Du von 50 - 60 mm breiten Reifen mit 2 - 3 bar und Federgabeln verwöhnt bist.

Mit dem Rennrad und Deinem (Anmerkung: auch meinem) Gewicht ist bereits rauer Asphalt bei 30 km/h äußerst zappelig, da 23er Reifen gerne 10 bar Druck tragen, um uns zu tragen/ schleppen.

Suche mal die o. g. Fehlerquellen ab und wechsel probehalber mal auf 25er oder sogar 28er Reifenbreite. Das sieht beim Fahren kein Mensch. Den Druck auf 8 bar runter und das Rad ist (meistens) wie verwandelt.

Viel Erfolg und Sonne bis Mitte November wünsche ich Dir aus Bremen
 
AW: Angst vor Abfahrt

Hallo Forum,

ich habe Probleme bei der Abfahrt. Ich bin MTB gewohnt und komme habe das Gefühl, dass mein Rad flattert und Wackelt ab ca. 60kmh.

Kann jemand mir in Richtung Fahrttechnik-info helfen? Bei Google finde ich zu viele Widersprüche (Gewicht nach vorne/nach hinten).

Wie ist es mit Hardware? Ich fahre derzeit Rennrad von Rabe, München (Eigenmarke). Alles Ultegra und Mavic Askium Laufräder. Eine bekannt schlagt mir ein Rahmen Austausch. Ich könnte es machen, müsste allerdings ein Verbesserung erwarten. Mein Körpergewicht der Zeit 97kg. Radgewicht 10,8kg inklusive Pannenzeug und Tri-lenker. Ich bin 1,80, Rad 58cm.

Vielen Dank im Voraus für euer Hilfe.


Rich

rahmen ist zu groß und du bist 25kg zu schwer. ändere das und es fährt sich besser ;)
 
AW: Angst vor Abfahrt

Was ist das für ein Lenker: "Tri Lenker"
Meinst du damit einen reinen Zeitfahrlenker, da würde ich zuerst mal drüber nachdenken ! Mach mal ein Bild und stells rein.
Grüße
 
AW: Angst vor Abfahrt

Wie lang ist der Vorbau? Da der Rahmen ein tick zu gross ist, könnte ein kürzer Vorbau (unter 100 mm) montiert sein, was das Flattern erklären könnte.
 
AW: Angst vor Abfahrt

Mal rein zur Fahrtechnik:
- Kurbel wagrecht (beim Rollen oder in Kurven)
- Arsch leicht ausm Sattel, Gewicht auf die Pedale (damit koennen die Beine die Aufgabe der Federung uebernehmen)
- Oberschenkel an den Sattel anlegen, ggf. Hintern leicht nach hinten schieben (wird aerodynamischer)
- Das Rad in die Kurven druecken, also wenn du das Gefuehl hast du kommst nicht um die Kurve, dann nicht am Lenker drehen sondern einfach das Rad nach unten druecken, dann faehrst du automatisch enger rum und bist dabei wesentlich stabiler
- vorausschauend fahren, man faehrt in der Regel dorthin wo man hinguckt. Schaust du auf einen Stein oder ein Schlagloch faehrst du garantiert drueber. Also immer eine saubere Linie suchen und bewusst den Blick dorthin richten.
- als letztes: Uebung macht den Meister

Gruesse,
Stefan
 
AW: Angst vor Abfahrt

Kurbel wagrecht (beim Rollen oder in Kurven)

Ich hab die Kurbel in Kurven nicht waagerecht, sondern das äußere Pedal unten und bring dort bissl Druck drauf.
Auf langen geraden Strecken, Arsch unter Sattel, Hände nah am Vorbau und schön auf dem Oberrohr liegen.
 
AW: Angst vor Abfahrt

Hallo,

vielen Dank für die Zahlreichen Antworten!

Ich habe 23mm Reifen von Conti "GP4000". Ich werde mich nach etwas breitere Schauen.

Rad- und Steuerlager habe ich geprüft (sind OK).

Vorbau ist 100mm (Syntace). Lenker ist normal. Tri-Lenker ist etwas wie ein Zeit-fahr Aufsatz für Triathlon. Die habe ich für Komfort bei längere Strecken z.B. zur Arbeit.

Am Körpergewicht wird sich nicht viel ändern. Ich habe mit 14 Jahre mit Rudern angefangen. Ganz ohne Fett komme ich immer noch auf ca 90kg.

Ich bin am überlegen, ob ein neue Rahmen her muss. Kurz im Bikemarkt hier geschaut:
http://www.rennrad-news.de/rennrad-markt/showproduct.php?product=19511
http://www.rennrad-news.de/rennrad-markt/showproduct.php?product=19201
Was muss ich beachten?

Ich denke, das Problem ist hauptsächlich die Umstellung von 2,9er Reifen und 203mm Scheiben auf 23mm Reifen und Felgenbremsen am Rennrad. Ich werde versuchen, meine Fahrweise zu verbessern.

Nochmals vielen Dank


Rich
 
AW: Angst vor Abfahrt

Hallo,

vielen Dank für die Zahlreichen Antworten!

Ich habe 23mm Reifen von Conti "GP4000". Ich werde mich nach etwas breitere Schauen.

Rad- und Steuerlager habe ich geprüft (sind OK).

Vorbau ist 100mm (Syntace). Lenker ist normal. Tri-Lenker ist etwas wie ein Zeit-fahr Aufsatz für Triathlon. Die habe ich für Komfort bei längere Strecken z.B. zur Arbeit.

Am Körpergewicht wird sich nicht viel ändern. Ich habe mit 14 Jahre mit Rudern angefangen. Ganz ohne Fett komme ich immer noch auf ca 90kg.

Ich bin am überlegen, ob ein neue Rahmen her muss. Kurz im Bikemarkt hier geschaut:
http://www.rennrad-news.de/rennrad-markt/showproduct.php?product=19511
http://www.rennrad-news.de/rennrad-markt/showproduct.php?product=19201
Was muss ich beachten?

Ich denke, das Problem ist hauptsächlich die Umstellung von 2,9er Reifen und 203mm Scheiben auf 23mm Reifen und Felgenbremsen am Rennrad. Ich werde versuchen, meine Fahrweise zu verbessern.

Nochmals vielen Dank


Rich

Soweit ich weiß ist der Rabe-Rahmen ein umgelabelter Cube-Agree-Alurahmen. User "Töff" fuhr auch mal so einen.
Ich denke eigentlich nicht dass der zu weich ist und dass der Austausch was bringt. Da können vielleicht die Fahrer von einem Cube Agree (Alu) was sagen.

Wie verhalten sich denn die Laufräder im Allgemeinen? Vielleicht sind die ja das schwächste Element. Merkst du da was im Wiegetritt?
 
AW: Angst vor Abfahrt

Dann fährst Du nen Downhiller:rolleyes:?

Freerider (Cube Fritzz). Verwende ich auch Bergauf. Liften ist für Weicheier:D

Bei mein CC Rad habe ich allerdings ebenfalls 203er Scheiben vorne 160mm hinten dazu 2,4er Nobby Nic Reifen.

Rennrad ist eigentlich für mich zum Fitness und Spaß auf dem Weg zur Arbeit.
 
AW: Angst vor Abfahrt

Soweit ich weiß ist der Rabe-Rahmen ein umgelabelter Cube-Agree-Alurahmen. User "Töff" fuhr auch mal so einen.
Ich denke eigentlich nicht dass der zu weich ist und dass der Austausch was bringt. Da können vielleicht die Fahrer von einem Cube Agree (Alu) was sagen.

Wie verhalten sich denn die Laufräder im Allgemeinen? Vielleicht sind die ja das schwächste Element. Merkst du da was im Wiegetritt?

Ich habe auch gehört, dass es ein Cube sein soll. Seht auch RFR auf die Sitzstreben (denke ein Cube Schutzmarke).

Laufräder sind Mavic Askium.

Das Rad schient steif genug zu sein. Jedenfalls merke ich nicht, dass es sich biegt beim Wiegetritt. Ich beim Kauf damals versucht, das Rad zu biegen in dem ich beim höchste Gang leicht bergauf gestartet bin. Wie kann ich sonst prüfen.

Ich bin bisher nur am gedanken den Rahmen zu tauschen, weil mir gesagt war, es sei zu groß. Macht 2cm wirklich viel aus?
 
AW: Angst vor Abfahrt

Das 58er Cube sollte passen, die sind relativ kurz. Ich glaube auch nicht das es am Rahmen liegt. Eher an Laufrädern oder Steuersatz.

Hast DU die Möglichkeit mal mit nem anderen Rad zu testen? Kannst Du mit dem Rad problemlos freihändig fahren?
 
AW: Angst vor Abfahrt

Geh doch mal mit dem Rennradclub in deiner nähe trainieren. Live auf dem Rad sollte das Problem schnell und besser zu erkennen sein als hier im Forum ohne Foto`s.
 
AW: Angst vor Abfahrt

Heute hat's mein Rad bei 70 Sachen ein wenig heftig durchgezuckt. Hat sich aber selbst wieder stasbilisiert.

Ist es nicht so, dass je schneller das Fahrrad fährt, um so stabiler wird es in der Spur gehalten? Müsste doch physikalisch so sein, wenn ich mich nicht irre.

Ich bin bei Abfahrten noch nie gestürzt, obwohl das Rad schon öfter durchgeschüttelt wurde oder das Hinterrad ausgebrochen war. Hat sich immer wieder selbst schnell stabilisiert.
 
AW: Angst vor Abfahrt

Auf langen geraden Strecken, Arsch unter Sattel, Hände nah am Vorbau und schön auf dem Oberrohr liegen.

Ich hoffe das ist keine Empfehlung an den TE.

Sogar Kommentatoren warnen die Zuschauer immer, sowas nie zu machen, wenn sie das bei den Profis sehen.

Klar, sieht geil aus, aber weh du erwischt irgendeine Unebenheit..dann gute Nacht.:floet:
 
AW: Angst vor Abfahrt

Wen dein Rahmen das nächste mal flattert, drücke zum test mal einen Oberschenkel mal ans Oberrohr. Das dämpft die Schwingungen massiv!
 
AW: Angst vor Abfahrt

Hallo Forum,

ich habe gestern Abend nochmal mein Rad überprüft.

Der Rahmen ist stabil. Ich kann es gerade noch biegen mit der Hand aber nicht so viel wie beim teurerer Carbon Rad von mein Nachbar. Ob es zu groß ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Ich habe jedenfalls die Spacer von unter den Lenkrad genommen und werde mal Bilder im Forum posten.

Die Laufräder lassen sich mit Finger gegen der Bremsbelege leicht biegen. Das war früher nicht so. Kann ich die Räder nach spannen oder sollte ich lieber ein neuen Satz kaufen? Ich habe gerade beim LBS geschaut. Als alternativ zum Askium gibt es Kysirium Elite 2010 aber ca doppelt so teuer. Sind die teurerer Laufräder auch stabiler oder nur leichter?

Tips in Richtung Technik haben viel geholfen. Jetzt sitze ich tiefer am Rad und viel entspannter. Ich glaube nicht, dass ich je diese Superman-Haltung mit Gewicht nach vorne annehmen werde aber bin mit ein entspannte 60-70 Sachen zufrieden.

Vielen Dank nochmals für euere Hilfe.


Rich
 
AW: Angst vor Abfahrt

Also viel stabiler als mit den Aksiums wirds nicht, nur auf Kosten des Gewichts (CXP 33 mit 36 Speichen oder ähnliches). Die Ksyriums (egal welche) würde ich mit knapp zwei Zenter nicht fahren.
Wenn es eine fortwährende Unruhe ist, könnte dies auch an einem verrutschten Felgenband liegen. Dort rutscht dann der Reifen etwas tiefer ins Felgenbett (auf einer Seite).
Aber ehrlich gesagt, es wird vermutlich nur an der Gewöhnung liegen. Ein RR fährt sich halt viel direkter als ein MTB und gibt Dir viel mehr Rückmeldungen.

mfg,
Armin
 
Zurück
Oben Unten