• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfang Februar - Gran Canaria (oder wo anderst)

Rufio

Neuer Benutzer
Registriert
10 Mai 2014
Beiträge
23
Reaktionspunkte
4
Hallo,

wer hat Lust, im Februar (11.2. - 21.2) mich auf Gran Canaria zu begeleiten. In meinem Rennrad-Bekanntenkreis hat leider niemand Zeit und allein Urlaub ist nicht so der Hit ;)!

Jede Tagestour wird meistens einen anderen Ziel- als Startort haben. D.h. wenn möglich wird nur mit Rucksack gefahren und in (wenn möglich) eher günstigen Übernachtungen geschalfen. Es sollten auf jeden Fall auch mal Erholungstage geben und es wird allgemein so gemütlich gefahren, dass jeder sich wohl fühlt.

Zu mir: 27 Jahre, m, komme ursprünglich aus Österreich (Tirol) und würd mich als gesellig bezeichnen.

Wer Interesse oder Fragen hat, bitte einfach Posten.
Freu mich auf jede Antwort!

Grüsse,
Lukas

EDIT: mittlerweile liegen das An/Abreisedatum und Ort fest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hast du irgendwelche Tipps für Gran Canaria (Strassen die man vermeiden/fahren sollte, ...)? Warst du auch auf der nördlichen Hälfte der Insel unterwegs? Ich hab so den Anschein, dass der Norden eher vermieden wird. Warum ist mir jedoch nicht so klar!
 
Hallo,
hast du irgendwelche Tipps für Gran Canaria (Strassen die man vermeiden/fahren sollte, ...)? Warst du auch auf der nördlichen Hälfte der Insel unterwegs? Ich hab so den Anschein, dass der Norden eher vermieden wird. Warum ist mir jedoch nicht so klar!

Gran Canaria liegt in der Regel im Einflussbereich der Passatwinde die aus Norden kommen. D.h. auf der Nordseite der Insel hängen sehr gerne dichte Wolken und Nebel mit Niesel- und Sprühregen. Die Südinsel liegt hingegen im "Windschatten" dieser Wolken und ist meistens sonnig oder nur leicht bewölkt. Das dürfte schon der Hauptgrund dafür sein, dass die allermeisten Radler im Zeitraum Dezember bis Februar eher im Süden unterwegs sind. Meine persönliche Erfahrung war es bisher immer, dass es meistens so ab Höhe der Stadt Agüimes vom Wetter her etwas ungemütlicher wird (bin erst letzte Woche dort auch 2mal im Sprühregen gefahren, während es einige Kilometer weiter südlich absolut sonnig war!).
Genauso würde ich es eher vermeiden auf der Ostseite von Süd nach Nord zu fahren! Da es dort in Nord-Süd-Richtung komplett flach verläuft blasen die Passatwinde meistens ordentlich über die Ebene. Es ist dort keine Seltenheit wenn man von Nord nach Süd locker mit 50-60 km/h kurbeln kann, während man sich in die andere Richtung mühsam die 20 km/h erarbeiten muss! ;)
Ansonsten kann man eigentlich problemlos alle Straßen befahren; bis auf wenige Ausnahmen ist der Asphalt auf der Insel auch durchweg sehr gut. Und da es auf der Südseite nicht allzu viele Straßen gibt, ist man auch schnell alles gefahren, was asphaltiert ist ;)
 
Nimmst du dein eigenes Rad mit oder nimmst du ein Mietrad ? Zu empfehlen ist auf GC der Verleih www.free-motion.com, da bekommst du alles, auch die aktuellsten Radkarten. Vorreservierung ist allerdings notwendig.
 
Nimmst du dein eigenes Rad mit oder nimmst du ein Mietrad ? Zu empfehlen ist auf GC der Verleih www.free-motion.com, da bekommst du alles, auch die aktuellsten Radkarten. Vorreservierung ist allerdings notwendig.

Free Motion ist als Radverleih ganz in Ordnung, die dort angebotenen Karten finde ich aber nicht so dolle!
Eine deutlich bessere gibts hier:
http://www.cyclo-canaria.com/index.php?lang=de

Der Inhaber Andreas Suppan hat eine eigene Karte entwickelt, auf der man sich mit Kilometer- und Höhenmeterangaben im Baukastensystem seine eigenen Touren zusammenbasteln kann. Die finde ich persönlich tausendmal besser als die Standardkarte bei Free Motion!
Cyclo-Canaria ist auch für kleine Rahmen deutlich spezialisierter als Free Motion; kleinere Männer und Frauen sind dort sehr gut aufgehoben!
 
Zuletzt bearbeitet:
... ich bin auch ein bisschen klein, 165, ... und hab doch mein Cannondale gefunden ... :daumen:
 
Klar, will ich nicht ausschließen. Wie gesagt mit Free Motion macht man nichts falsch; ich war ja selbst heuer und letztes Jahr dort Kunde. Vom Organisationsgrad sind die dort auf jeden Fall top aufgestellt!
Cyclo-Canaria hat halt noch ein bißchen mehr Auswahl mit RH 48/49.
 
Zurück
Oben Unten