• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfängerin braucht Hilfe =)

Teppichfussel

Mitglied
Registriert
9 April 2015
Beiträge
38
Reaktionspunkte
27
Huhu allerseits,

vor ca. einer Woche habe ich mir mein erstes Rennrad gekauft (wahrscheinloch ein Pistrada aus den 80er). Momentan bin ich dabei, das Rad wieder zu neuem Glanz zu verhelfen.
Gestern habe ich mich bezüglich des Herstellers, schon einmal in diesem Thread gemeldet:
"Räder und Teile. Was ist es und was ist es wert?"

Da der Vorbesitzer den Rahmen im Do-it-yourself-Verfahren und mit einer Spraydose aus dem Baumarkt lackiert hat (ohne vorher den alten Lack zu entfernen) und nichtssagende Aufkleber drauf klebte, habe ich dieses entlacken, sandstrahlen und pulverbeschichten lassen. So sah das Rad vorher aus:

Rahmen.jpg
Grausam.jpg
Muffe_vorne.jpg

Die Ausstattung:
Allgemein: Das Fahrrad wiegt mit allen Komponenten 10,2kg. Die ursprüngliche Farbe war eventuell schwarz metallic.
Bremsen vorne und hinten: Suntour Superbe
Bremshebel: Suntour Superbe
Schaltung: Shimano Exage 400EX
Schaltgriffe: Patent Campagnolo
Umwerfer: Suntour Cyclone M-II
Kurbel: Sugino Super Mighty
Vorbau: Pistrada (3ttt)
Lenker: Darauf steht (links) "3 ttt" und (rechts) "MOD. Competizione Made Italy" (siehe Foto)
Sattelstütze: Gipiemme

Da das Rad ca. 35 Jahre alt ist und der Vorbesitzer offensichtlich gar keine Ahnung hatte, weiß ich nicht einmal welche Teile überhaupt noch original sind.

Hier das Rad nach dem Pulverbeschichten:
Rahmen.jpg
Muffen_vorne.jpg
Muffe_vorne2.jpg
Muffe_hinten.jpg
Tretlager.jpg

Das schwarze Band werde ich durch ein dünneres ersetzen - sieht meiner Meinung nach dann etwas eleganter aus.

Nun zu meiner Frage =): Wie fange ich den "Wiederaufbau" am besten an? Mit der Kurbel? Dem Schaltwerk? Den Bremsen? Worauf sollte man besonders achten?

Schonmal vielen Dank im Voraus =P

LG
Katharina
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das kannst du machen wie du willst :). Ich fange allerdings immer gleich an. Erst kümmer ich mich um den Rahmen und alle lager, also neu fetten Spiel einstellen etc.
Danach Räder dran...
Dann mach ich die Kurbel dran und das ganze schaltgedöns... Stell alles ein, also Anschläge und Zugspannung...
Und danach kümmer ich mich um die bremsen. Also Bremshebel Position, dann bowdenzug plus Hülle und bremsen einstellen. Zu guter letzt noch ein schönes Lenkerband und fertig ist die Laube :)
 
Schickes Fahrrad. Wegen der Pulverbeschichtung wird es wohl noch Ärger geben:cool:(so etwas macht man nicht bei gemufften Rahmen, das hat aber eher ästhetische Gründe)

Zu deiner Frage:
Ich beginne immer damit das Rad auf die Räder(Räder zentriert und Gefettet) zu stellen, dann den Rest in beliebiger Reihenfolge. Eine Sache die man unbedingt am erst Ende machen sollte: Schalt/ Bremszüge(ganz zum Schluss dann das Lenkerband)

Gruß,
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke aber, das kannst du frei nach gusto entscheiden. Ich mach es in der Reihenfolge, weil ich nie darüber nachgedacht habe und es sich so bei mir eingespielt hat. Man macht es irgendwann ganz automatisch :). schönes Fahrrad, ich bin halt ein absoluter fan vom original lack, aber in deinem Fall war pulvern die richtige Wahl. :daumen:

Wünsche viel Spaß damit und hier im Forum:bier::bier:
 
Schickes Fahrrad. Wegen der Pulverbeschichtung wird es wohl noch Ärger geben:cool:(so etwas macht man nicht bei gemufften Rahmen, das hat aber eher ästhetische Gründe)

Zu deiner Frage:
Ich beginne immer damt das Rad auf die Räder(Räder zentriert und Gefettet) zu stellen, dann den Rest in beliebiger Reihenfolge. Eine Sache die man unbedingt am erst Ende machen sollte: Schalt/ Bremszüge(ganz zum Schluss dann das Lenkerband)

Gruß,

Dann sind wir uns ja eigentlich einig:)
Lenkeband zum Schluss, weil.man es sonst gleich wieder einsaut
 
Ich würde ja noch die Dreiecke in den muffen farbig nach malen. Am besten eignen sich dafür die email Farben von revell. Kosten nichts und mit einem tempo und nem Wattestäbchen, haste das in 5 min gemacht.
 
Wow danke für das schnelle Feedback.
Alles klar, also das schwierigste zuerst -> die Gabel montieren ^^ dann die Räder.
Anschließend die Kurbel, dann die Schaltung und die Bremsen.
Zum Schluss das Lenkerband -> könnt ihr mir da eins empfehlen? Schwarz sollte es sein und recht weich, am besten in Lederoptik oder so =).

Wegen der Pulverbeschichtung wird es wohl noch Ärger geben
Wieso? =/

;) Für 25€ kann man da einfach nur zufrieden sein.

Ich würde ja noch die Dreiecke in den muffen farbig nach malen. Am besten eignen sich dafür die email Farben von revell. Kosten nichts und mit einem tempo und nem Wattestäbchen, haste das in 5 min gemacht.
Ist auf jeden Fall etwas, worüber ich nachdenke. Allerdings habe ich keine ruhige Hand =/.
 
@maGgo.ffm Du kannst Beiträge auch bearbeiten, sprich: erweitern ... du musst nicht zwangsläufig neue Beiträge erstellen ... oder versuchst du schnell auf 1000 Posts zu kommen? :confused:
 
Wegen der Pulverbeschichtung wird es wohl noch Ärger geben:cool:
Ist an anderer Stelle schon gemacht :D

Fang einfach mit dem Steuersatz an, damit die Gabel ans Rad kann. Der Rest ergibt sich dann automatisch.

Weil's mir irgendwie aufgefallen ist: Im neu eingebauten Tretlager scheint kein Fett an die Gewinde gekommen zu sein. Grundsätzlich schraubst und steckst du Alles und jedes Teilchen mit Fett ans Rad.
 
Ist auf jeden Fall etwas, worüber ich nachdenke. Allerdings habe ich keine ruhige Hand =/.

Brauchst du eigentlich nicht. Mit dem Wattestäbchen kannst du eh nicht großartig fein zeichnen;). Ich mach einfach Farbe rein und Streich dann vorsichtig drüber.
Habe bei mir so alle Schriftzüge wieder "neu" hinbekommem und die Verzierungen in den muffen auch. Sieht super aus!. Einfach mal irgendwas altes zum testen nehmen und dann nach erfolgreichem test, ab ans Werk.

Bezogen aufs lenkerband. Ich mag das 3t pro ganz gerne. Ist so Leder mäßig, nicht zu teuer und hat bis jetzt gehalten... Aber da wird dir am Ende eh jeder was anderes erzählen.
 
Zum Schluss das Lenkerband -> könnt ihr mir da eins empfehlen? Schwarz sollte es sein und recht weich, am besten in Lederoptik oder so

Gut, günstig und klassisch ist das Ambrosio-Bike-Ribbon. Nicht die "Kork-Version".

Die Sache mit dem Pulverbeschichten... Willst du eigentlich gar nicht hören. Hab einfach Spaß am Zusammenbauen.
 
Ich hab einfach nicht darüber nachgedacht und ganz whats APP mäßig geschrieben was mir in den Kopf kam:daumen::cool:

Für dich sogar extra editiert... Was bringen mir denn bitte 1000 Beiträge? Darf man sich dann ein Rennrad aussuchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil's mir irgendwie aufgefallen ist: Im neu eingebauten Tretlager scheint kein Fett an die Gewinde gekommen zu sein. Grundsätzlich schraubst und steckst du Alles und jedes Teilchen mit Fett ans Rad.
Das kann ich leider nicht genau sagen, da ich den Rahmen mit eingebautem Tretlager zum Lackierer gebracht habe, dieser hat es ausgebaut, den Rahmen pulverbeschichtet und das Tretlager wieder eingebaut. Grund: Ich habe nicht das passende Werkzeug dafür. Ich konnte nur die Kurbel abbauen.
 
Lederoptikband von Fizik kann ich z.B. gar nicht empfehlen, das ist selbst mit Handschuhen unschön rutschig.
Ich steh persönlich total auf Korkband, dämpft wunderbar, perfekter Halt und durch die Dicke ist der Lenker auch schön griffig.
Aber hier wirste auch von 10 Leuten 11 Meinungen hören. :D
 
[...]Wieso? =/[...]

Einige finden Apps mit kanten besser, so ist es auch Bei alten Rennrädern. Pulverbeschichten sorgt für Runde Kanten, das war früher nicht so, deswegen gibts Ärger von alten Säcken;)(Letzteres bitte nicht allzu ernst nehmen)

Lenkerband: ich habe mir vor kurzem "Specialized Roubaix" gekauft und bin bisher zufrieden.

Edit: Wo wir schon bei verschiedenen Meinungen sind:
Lederoptikband von Fizik kann ich z.B. gar nicht empfehlen, das ist selbst mit Handschuhen unschön rutschig.
Ich steh persönlich total auf Korkband, dämpft wunderbar, perfekter Halt und durch die Dicke ist der Lenker auch schön griffig.
Aber hier wirste auch von 10 Leuten 11 Meinungen hören. :D

Am griffigsten sollen ja diese Fliegenfänger sein:
fliegenfanger.jpg

:D:D:D:p

Gruß,
 
Zuletzt bearbeitet:
Lederoptikband von Fizik kann ich z.B. gar nicht empfehlen, das ist selbst mit Handschuhen unschön rutschig.
Ich steh persönlich total auf Korkband, dämpft wunderbar, perfekter Halt und durch die Dicke ist der Lenker auch schön griffig.
Aber hier wirste auch von 10 Leuten 11 Meinungen hören. :D

Gut das du das sagst.Ich hatte erst darüber nachgedacht, dat Bändche mal zu testen...
 
Genau ich mag nämlich das Fizik Band von Greifen her sehr, nur das Wickeln ist doof. Korbband ist optisch nicht der Hammer, greift sich aber immer gut.
Ich finde, das Pulver ist recht gut und dünn geworden, die Isobandstreifen sollten da gar nicht sein, darunter sollte eine scharfe Lackkante sein, die man so läßt.
 
Zurück
Oben Unten