• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfängerfrage: HILFE, Schimmel am Rahmen

holobolo

Aktives Mitglied
Registriert
26 Mai 2014
Beiträge
263
Reaktionspunkte
44
Hallo,

ja ich weiß das Rad muss immer blitzblank sein, aber eine Dreckschleuder hab ich nun auch nicht...:(

Jedenfalls wollte ich heute nach meinem Umzug zum ersten Mal das Rad aus dem Keller holen und eine Runde drehen, da viel mir der Schimmel auf! Ich habe ein Kellerabteil in einem Mehrfamilienhaus, wo halt jeder so sein Abteil hat, was mit Metalgitter abgetrennt ist. Bisher dachte ich eigentlich nicht, dass es da sehr feucht ist. Haben ein Fenster im Abteil, da muss ich mal genauer hinschauen..schließlich haben wir da auch unsere Winterjacken aufgehängt.

Ich habe vorher schon mal recherchiert und da wurde davon gesprochen, dass das echt von den Zuckergetränken kommen kann, wenn da immer ein bisschen was hintropft und man es nicht wegwischt. o_O hätte ich nie gedacht?!

Kann man da Essigreiniger verwenden um den Schimmel wegzubekommen oder würdet ihr was anderes nehmen?

VG
 

Anhänge

  • 20150425_132547.jpg
    20150425_132547.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 160
  • 20150425_132619.jpg
    20150425_132619.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 143
  • 20150425_132709.jpg
    20150425_132709.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 161
Meister Proper und warmes Wasser oder Babytücher bzw. feuchte Reinigungstücher. Allerdings falls da an einigen Stellen schon der Lack angehoben wurde ( sieht mir schwer danach aus) hast Du schlechte Karten.
 
Erstmal saubermachen. Und dann nachsehen ob überhaupt noch ein Problem besteht ;)
 
Mir ging es lediglich darum ob der Essigreiniger da unten am Tretlager eventuell nicht optimal ist, als Reinigungsmittel.
 
Da ist der Schimmel garantiert wech......das nenne ich mal Porentief rein ;)
 
Hm...coole Optik und analog zu Golfbällen (mit "Dellen") sicher auch eine gute Aerodynamik ;-)

Gruß Manfred
 
Hallo hier Doc,

Schuldigung, aber sieht aus, wie ein Rahmen der von einer sabbelden Trinkflasche was abbekommen hat. Dann mal den Winter über im Keller gelassen. Dann kam der Schimmel.

Doc
 
Was ist eigentlich mit dem Schimmel im Rohr?
Man kann ja wohl davon ausgehen, dass die süße Plörre über die Gewindeeinsätze auch in den Rahmen gelaufen ist!
 
Der Zucker aus den Getränken ist natürlich ein idealer Nährboden für Schimmelsporen und Bakterien. Wenn auch noch Salzzusätze oder halt heruntergtropfter Schweiß hinzukommen, dann wird auch immer Luftfeuchtigkeit am Rad gebunden und der Siff hat freien Lauf, sich auszubreiten.

Was sehr gut löst ist ( kein Witz ) Rasierschaum - der ist ja sogar für Haut geeignet und die Feuchtigkeit bleibt lange "stabil" - damit weiche ich auch festgeklebte Insekten ein - auch am Motorradvisier.

Nach 5 - 10 Minuten mit klarem Wasser und einem weichem Schwamm runterwaschen und fertig.
 
Der Zucker aus den Getränken ist natürlich ein idealer Nährboden für Schimmelsporen und Bakterien. Wenn auch noch Salzzusätze oder halt heruntergtropfter Schweiß hinzukommen, dann wird auch immer Luftfeuchtigkeit am Rad gebunden und der Siff hat freien Lauf, sich auszubreiten.

Was sehr gut löst ist ( kein Witz ) Rasierschaum - der ist ja sogar für Haut geeignet und die Feuchtigkeit bleibt lange "stabil" - damit weiche ich auch festgeklebte Insekten ein - auch am Motorradvisier.

Nach 5 - 10 Minuten mit klarem Wasser und einem weichem Schwamm runterwaschen und fertig.

Kann ich bestätigen. Seit ich Rasierschaum verwende, habe ich keinen Schimmel mehr im Gesicht.
 
Der Zucker aus den Getränken ist natürlich ein idealer Nährboden für Schimmelsporen und Bakterien. Wenn auch noch Salzzusätze oder halt heruntergtropfter Schweiß hinzukommen, dann wird auch immer Luftfeuchtigkeit am Rad gebunden und der Siff hat freien Lauf, sich auszubreiten.

Was sehr gut löst ist ( kein Witz ) Rasierschaum - der ist ja sogar für Haut geeignet und die Feuchtigkeit bleibt lange "stabil" - damit weiche ich auch festgeklebte Insekten ein - auch am Motorradvisier.

Nach 5 - 10 Minuten mit klarem Wasser und einem weichem Schwamm runterwaschen und fertig.
auf welche Ideen Ihr kommt .. grandios :daumen:

übrigens, welche Klinge zum abkratzen des Schimmels wäre den am besten geeignet ?
 
Zurück
Oben Unten