• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger / Training / Puls

ogi

Neuer Benutzer
Registriert
24 August 2004
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Erst einmal Hallo an alle, und ein super Lob, an das ganze Forum hier ! ! ! Ihr seid echt spitze !

So nun zu meiner Frage. Ich habe vor 5 Wochen wieder angefangen RR zu fahren. Und fahre jetzt seid dem regelmässig 5 mal die Woche immer ca 1 1/2 Stunden. Man muss auch noch dazu sagen, dass ich vor 6 Wochen aufgehört habe zu rauchen ( nach 8 Jahren ) und vorher nicht sonderlich viel mit Sport am Hut zu tun hatte. So seid 3 Tagen bin ich vernetzt ( Tacho neu und Pulsmesser ). Bei einer Trittfrequenz von 85 komme ich aufgrund der tollen Lage ( Sauerland ) und meines Gewichtes ( 202 cm -> 98 KG ) nicht unter einen Puls von 160. Das heisst bei der Trittfrequenz ist es mir gar nicht möglich in den GL1 zu kommmen. Ich fahre jetzt erst einmal 2 Wochen an die See, da gibts zum Glück keine Berge :) Aber was soll ich hier machen?

Es ist ja nicht so, dass ich tot umfalle, ich fahre teilweise auch 60 - 70 Kilometer, und könnte auch noch länger...

Ich habe mir eigendlich als Ziel genommen zum Ende 2005 mal zumindest Testweise was mitzufahren. Dazu muss ich aber noch sagen, dass ich in 4 Wochen bis zum Juni nach Neuseeland fliege, und so keine Winterpause habe, sondern Wacker durchfahren kann... :)

Also wie soll ich mich verhalten? Was könnt ihr mir für Tips geben ?

Vielen Dank schon mal im Vorraus.....

Euer Philipp
 
ogi schrieb:
Erst einmal Hallo an alle, und ein super Lob, an das ganze Forum hier ! ! ! Ihr seid echt spitze !

So nun zu meiner Frage. Ich habe vor 5 Wochen wieder angefangen RR zu fahren. Und fahre jetzt seid dem regelmässig 5 mal die Woche immer ca 1 1/2 Stunden. Man muss auch noch dazu sagen, dass ich vor 6 Wochen aufgehört habe zu rauchen ( nach 8 Jahren ) und vorher nicht sonderlich viel mit Sport am Hut zu tun hatte. So seid 3 Tagen bin ich vernetzt ( Tacho neu und Pulsmesser ). Bei einer Trittfrequenz von 85 komme ich aufgrund der tollen Lage ( Sauerland ) und meines Gewichtes ( 202 cm -> 98 KG ) nicht unter einen Puls von 160. Das heisst bei der Trittfrequenz ist es mir gar nicht möglich in den GL1 zu kommmen. Ich fahre jetzt erst einmal 2 Wochen an die See, da gibts zum Glück keine Berge :) Aber was soll ich hier machen?

Es ist ja nicht so, dass ich tot umfalle, ich fahre teilweise auch 60 - 70 Kilometer, und könnte auch noch länger...

Ich habe mir eigendlich als Ziel genommen zum Ende 2005 mal zumindest Testweise was mitzufahren. Dazu muss ich aber noch sagen, dass ich in 4 Wochen bis zum Juni nach Neuseeland fliege, und so keine Winterpause habe, sondern Wacker durchfahren kann... :)

Also wie soll ich mich verhalten? Was könnt ihr mir für Tips geben ?

Vielen Dank schon mal im Vorraus.....

Euer Philipp
Hallo erst einmal.
Auch im Sauerland ist es möglich DIN-Ga1, oder DIN-KB, zu fahren.
Das weiß ich aus eigener Erfahrung.
Wichtig ist das du alles was mit Schnitt zu tun hat vergißt.
Einzig der Puls und die Trittfrequenz spielt eine Rolle, wobei die TF erst an 2.Stelle kommt.
Das bedeutet das du am Anfang möglicherweise nicht schneller als 22-24Ø fährst.
Na und, sag ich da nur, Training ist Training und kein Wettkampf.

Und noch ein Rat.
Variiere deine Streckenlänge und Geografie.
Immer nur die gleichen Runden mit der gleichen Fahrzeit/Länge führen zum Abstumpfen des Trainingseffektes.
Abwechslungsreiche Streckenlängen von 25-100km fördern den Trainingseffekt und, ganz wichtig, an den Ruhetagen wird die Form gemacht.
Am Anfang sollte man spätestens nach 3 Tagen Training einen bis zwei Ruhetage machen.
 
Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Die Geschwindigkeit ist mir auch eigendlich relativ egal, ich habe nur den Trittfrequenzzähler aufgeschaltet und die Pulsuhr an. Und variieren tue ich auch. Es hat mich halt nur beunruhigt, dass ich vom Puls her nicht in den Normbereich von 130-140 komme. Habe aber gerade eben im Tour-Forum gelesen, dass es durchaus normal ist, dass der GA1 auch bei 160 liegt. Trozdem vielen Dank. Morgen wird dann erst einmal die Küste unsicher gemacht :)
 
Wen ich mich mal noch kurz einmischen darf, mir ging es vor 2 Jahren so ähnlich nur das ich bei 1,86m auf 125 kg kam. Wichitg ist das du ganz konsequent deinen Puls nicht über 145 bringst und um ehrlich zu sein sind die 1,5 Stunden fast zu kurz. Auch solltest du darauf achten das deine Trittfrequenz nicht unter 90 fällt (an Steigungen darfs natürlich drunter sein). Denn so garantierst du das deine Muskeln nicht versauern und deine Grundlage ausgebaut wird. Also am besten für mich war damals Puls zwischen 120 und 145 bei einer Trittfrequenz zwischen 90 und 100. Am Anfang ist es komisch so schnell zu treten aber mann gewöhnt sich echt schnell dran. Und mach nicht den Fehler zu meinen wenn Dich ein paar überholen dranzubleiben.

Viel Erfolg beim Training.
 
Hallo!

Wenn Du bei einer Trittfrequenz von 85 nicht unter 160 Puls kommst, dann schalte mal runter (kürzere Übersetzung). Irgendwann kommst Du auf einen Puls von 130. Wie einer der Vorredner schon sagte darfst Du nicht auf Deine Geschwindigkeit schauen. Vielleicht fährst Du dann ja auch nur noch 18.

Wenn Du genau wissen willst, wo bei Dir der Pulsbereich für GB1-Training liegt, solltest Du eine Leistungsdiagnostik machen lassen, anstatt zu mutmaßen, dass Dein GB1-Pulsbereich höher liegt.

Gruß

Witti :wink2:
 
Zurück
Oben Unten