• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger hat massive "Hinterteil" Probleme

Ich hab mich, als ich mein Fahrrad gekauft hab, mich von meinen Händler vermessen lassen. Also auch die Abstände der Sitzknochen, welche ja bei jeden Menschen verschieden sind. Danach hab ich zwei oder drei Sattel ausprobiert, und ich kann sagen, das mir nichts weh tut. Habe allerdings auch eine gute Radhose mit Sitzpolster. Auf längere Fahrten , bzw wenn die Saison im Frühjahr wieder los geht, behelfe ich mich mit Sitzcreme bzw Melkfett. Ach noch was, wichtig ist auch, das die Sitzhöhe stimmen muß. Auch hierzu wäre es nötig, das dein Händler dich mal mit dem Fahrrad auf die Rolle stellt, und schaut, wie deine Bewegungen sind usw.
 
Naja, wenn man Blut pinkelt koennte das zu einer erneuten Abwaegung fuehren ;)
Mich wunder nur gerade, dass er beim Gynaekologen war
o_O

UROLOGE, oh mann wenn man nicht liest was man tippt!

Ich gehe mal davon aus, dass man dir ebenfalls geraten hat nicht auf dem Damm zu sitzen. Das ist der Sinn der Stufensättel und "Schlitze". Das Gewicht auch auf den Damm zu verteilen hat den Charme, dass die Sitzknochen weniger belastet werden und zunächst mal weniger Druck und damit Schmerzen an den Knochen entstehen. ABER! Einigen (mir auch) bekommt das nicht!
Entweder schlafen Körperteile ein, oder es geht auf Blase/Prostata.
Wenn man den Sattel nach vorne neigt, kann man die Sache sogar noch verschlimmern. Der Hintergrund dieses Tipps ist eigentlich, dass man den Damm entlastet und auf dem hinteren Teil des Sattels sitzt. Wenn man dann aber aufgrund der Neigung nach vorne rutscht, passiert oft das Gegenteil: Man sitzt genau mit dem Damm in der leichten "Mulde", und rutscht durch die Neigung auch immer wieder da rein.
Auch wer nicht sofort Beschwerden bekommt, sollte sich lieber auf die Knochen setzten, auch wenn es erstmal weh tut. Bei der Mehrheit meldet sich die Prostata noch früh genug.

Bei mir war der Damm das Problem, wie gesagt das muss jeder für sich und ja die Position ist zu erst ungewohnt. Ich hatte zu Anfang auch Probleme mit den Armen aber nach sehr kurzer Zeit hatte ich mich daran gewöhnt und das schmerzfreie fahren entschädigt dann doch sehr!
 
Zurück
Oben Unten