• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger hat massive "Hinterteil" Probleme

Hallo Helge,
probiere umbedingt einen anderen Sattel aus! Ein guter Sattel der deinem Hintern passt, macht niemals nach nur 20-30km Probleme :eek: Ich kenne solche Schmerzen nur wenn der Sattel nicht passt! Das fahren soll doch Spaß machen und keine Quälerei werden. Also ab zum Händler/Onlineshop und probiere was anderes. Meistens sind die kulant und du darfst den Sattel Probe fahren (würde hier mind. 2h fahren) und du kannst ihn in der Regel wieder tauschen, falls er nicht passt :daumen: Normal merkst du nach 1-2 Fahrten und etwas längerer Fahrzeit ob der Sattel gut ist.

Also ich habe den Original Sattel drauf der auf dem FOCUS drauf war : Concept EX Sattel
Dieser billige Concept Sattel war damals bei meinem ersten Rad von Focus auch dabei. Ich fand ihn schrecklich, hab ich ganz schnell wieder runtergeschmissen! Kauf dir einen guten Markensattel von Selle Italia, Fizik etc.! Beim Sattel nicht am Geld sparen ;)

Ist es vielleicht normal, dass sich der Hintern erst dran gewöhnen muss?
Was du beschreibst ist bei deiner bereits gesammelten Fahrpraxis nicht mehr normal!

habe jetzt gelesen das man evtl. den sattel leicht nach vorne stellt. Kann das helfen?
Kann man probieren, ist individuell. Ich kann z.B. gut hinten sitzten und die Sattelnase muss grade sein. Ist die Sattelstütze zu hoch kann es aber auch weh tun. Was du beschreibst klingt mehr nach Sattelproblem ;)
 
hatte ich beim ersten sattel auch. Da kann man nochmal verstellen aber dann zügig breite ermitteln lassen. Und anderen kaufen.
 
Dieser billige Concept Sattel war damals bei meinem ersten Rad von Focus auch dabei. Ich fand ihn schrecklich, hab ich ganz schnell wieder runtergeschmissen! Kauf dir einen guten Markensattel von Selle Italia, Fizik etc.! Beim Sattel nicht am Geld sparen ;)


Kann man probieren, ist individuell. Ich kann z.B. gut hinten sitzten und die Sattelnase muss grade sein. Ist die Sattelstütze zu hoch kann es aber auch weh tun. Was du beschreibst klingt mehr nach Sattelproblem ;)

Der Sqlab hat ein hochgezogenes Heck und so Sitzmulden. Deshalb Stufensattel. Ich z.b komme sehr gut mit dem Specialized Toupe zurecht.

Klingt nach mir . . . . . !:rolleyes: Hatte auf meinem Focus ebenfalls den Concept und nach spätestens 35-40Km schliefen mir Körperregionen ein die ich bis dahin gar nicht kannte!
Ab zum Radhändler meines Vertrauens und den Arsch ausmessen lassen. Der hat das mit einer Schaumauflage auf einer Bank gemacht, keine dicke Hose an und richtig sitzen. Dann die Abstände der Mulden die sich durch die Knochen ergeben gemessen und einen Sattel empfohlen.
Habe dann den Spezialized Toupe versucht. Nach Messung wären es 145 gewesen, der 143 war nicht in schwarz da also den 155 in schwarz. Bezahlt unter der Voraussetzung das der Sattel, wenn ohne Beschädigungen, zurück kann.
70Km gefahren, besser aber nicht gut. Sattel eingetauscht gegen 143 in weiß, seit dem diesen Sattel am Sommer und nochmal am Winterbike! Keine Probleme mehr, Arsch und andere Weichteile bleiben am leben:daumen::D
Der Sattel ist nur zu empfehlen, und so schwer ist der auch nicht.
 
Ich wusste es auch nicht. :D Aber in Ausnahmefällen hilft ja Google...
Websuche
Bildersuche
Der zweite SQ-Lab Link, den Freund G ausspuckt ist recht erhellend. (Ich meine die Druckmessbilder, nicht das Werbegewäsch bzgl. Potenzproblemen.
Bei einem normalen Sattel sitzt man auf einer längeren Kante der Sitzbeine, der Stufensattel funktioniert so, daß das Körpergewicht nur über die Enden der Sitzbeine (Sitzhöcker) in den Sattel geht.
Für SQ-Lab ist letzteres die Religion, auch der Toupet funktioniert meines Wissens so.
Meine Sitzhöcker können das ums Verrecken nicht ab, ich fühl mich, als ob ich auf 'ner Klotür hocken müsste.
Aber das ist individuell unterschiedlich, deshalb sind Pauschaleempfehlungen auch mit Vorsicht zu geniessen.
 
Hi,

ich hatte das gleiche Problem. Ich habe alles Probiert, die Sitzposition, die Neigung alles. Auch den Rat hier aus dem Forum es würde schon besser mit der Zeit habe ich hoffnungsfroh angenommen. Als ich dann das Erste mal Blut gepinkelt habe war ich es leid. Der Gynäkologe den ich konsultiert habe fragte mich was ich so mache und als ich Rennrad sagte war die Untersuchung sofort beendet. Er hat mich zu einer Satteldruckmessung geschickt, der daraufhin eingestellte und neu gekaufte Sattel hat das Problem schlagartig gelöst, war zwar nicht ganz billig aber schmerzfreies Fahradfahren wr es mir wert! Schau mal hier: die haben bestimmt eine Filliale bei dir in der Nähe: http://www.comfort-line.de/
 
Natürlich ist ein anderer, passender Sattel meist DIE Lösung. Ich hatte auch so einen Focus-Originalsattel, kam nicht klar, hab ein paar andere probiert und bin seit drei Jahren beim Specialized Romin hängengeblieben. Aber ich hatte andere Probleme, nämlich Taubheitsgefühl. Da muss man einfach einige Typen probieren, bis der für die individuellen Voraussetzungen optimale Sattel gefunden ist. Breite kann man selbst in etwa bestimmen, in dem man ein Stück Wellpappe auf eine Treppenstufe legt, sich wie auf dem Rad vorgebeugt draufsetzt und den Abstand der Vertiefungen misst. Der Sattel soll etwa 4-5cm breiter sein.
Aber noch zwei andere Punkte: Immer mal wieder kurz in den Wiegetritt wechseln oder auch mal beim rollen aufstehen, das verzögert schmerzhafte Empfindungen auf jeden Fall. Das zweite: Sitzcreme! Gute Cremes (meine Favoriten Assos oder Sixtufit) wirken angenehm kühlend und dadurch auch schmerzlindernd. Darüber hinaus beugt man damit auch Hautpilzerkrankungen u.ä. gut vor.
 
Hi,

ich hatte das gleiche Problem. Ich habe alles Probiert, die Sitzposition, die Neigung alles. Auch den Rat hier aus dem Forum es würde schon besser mit der Zeit habe ich hoffnungsfroh angenommen.
Ich gehe mal davon aus, dass man dir ebenfalls geraten hat nicht auf dem Damm zu sitzen. Das ist der Sinn der Stufensättel und "Schlitze". Das Gewicht auch auf den Damm zu verteilen hat den Charme, dass die Sitzknochen weniger belastet werden und zunächst mal weniger Druck und damit Schmerzen an den Knochen entstehen. ABER! Einigen (mir auch) bekommt das nicht!
Entweder schlafen Körperteile ein, oder es geht auf Blase/Prostata.
Wenn man den Sattel nach vorne neigt, kann man die Sache sogar noch verschlimmern. Der Hintergrund dieses Tipps ist eigentlich, dass man den Damm entlastet und auf dem hinteren Teil des Sattels sitzt. Wenn man dann aber aufgrund der Neigung nach vorne rutscht, passiert oft das Gegenteil: Man sitzt genau mit dem Damm in der leichten "Mulde", und rutscht durch die Neigung auch immer wieder da rein.
Auch wer nicht sofort Beschwerden bekommt, sollte sich lieber auf die Knochen setzten, auch wenn es erstmal weh tut. Bei der Mehrheit meldet sich die Prostata noch früh genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wer nicht sofort Beschwerden bekommt, sollte sich lieber auf die Knochen setzten, auch wenn es erstmal weh tut. Bei der Mehrheit meldet sich die Prostata noch früh genug.
Abgelehnt. Bei den Schmerzen, die mir die SQ-Labs verursacht haben riskier ich das lieber.
 
Ich habe meinen Sattel durch ne Satteldruckmessung gefunden. Vielleicht mal zu jemandem hinfahren, der Ahnung hat von Fahrrad-Geometrie und dann gescheit und professionell einstellen lassen. Oft ist da auch ne Satteldruckmessung mit dabei. Dann kannst du verschiedenste Sättel durchprobieren und ne längere Zeit (2 Wochen plus) probefahren. Kostet natürlich Geld, aber dafür kriegst du ja auch was.

Habe ich immer gescheut, und bin jetzt echt froh dass ichs habe machen lassen.
 
Sind schon viele gute Antworten gekommen.
Möchte noch hinzufügen: nicht nur Radhosen gibt es mit Polster sondern auch Radunterhosen. Seit 15 Jahren bin ich gewohnt, mit gepolsterten Radunterhosen (Gore, Odlo) zu fahren, zusätzlich zur gepolsterten Radhose.

An jedem meiner Räder ist ein Selle-Italia -Sattel (beim letzten Radkauf wurde der Cannondale-Synapse-Sattel sofort durch Selle Italia ersetzt).

Zwischendurch immer mal in den Wiegetritt gehen und den Körper langsam ans Radfahren gewöhnen. Irgendwann sind Sitzprobleme kein Thema mehr. Im letzten Sommer bin ich fast nur Strecken >100 km gefahren - völlig beschwerdefrei. Radfahren sollte ungetrübter Fahrspaß sein. :)
 
Zur gepolsterten Radhose noch eine gepolsterte Unterhose??? Da bist Du doch nur am herumrutschen? Da hat man doch gar keinen Sattelkontakt.
Grüße
Pepe
 
Zurück
Oben Unten