• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger hat massive "Hinterteil" Probleme

Helge007

Neuer Benutzer
Registriert
9 März 2015
Beiträge
10
Reaktionspunkte
4
Hallo Ihr lieben,

ich bin seit letztem Jahr neu im Rennrad Bereich und möchte dies alternativ zum laufen/ Fitnesstraining nutzen. Ich habe durch ein paar Verletzungen beim Fußball diverse Problemchen im Knie und im Sprunggelenkbereich. Da wurde mir vom Arzt empfohlen doch lieber als Fitness alternative aufs Fahrrad umzusteigen. Da Ich schon immer gerne auf dem Rad saß habe ich mich jetzt dafür entschieden.

Also Körperlich/ Konditionell würde ich mich als recht sportlich ansehen. Dabei soll es auch bleiben, also nicht Profitechnisch. Bis jetzt habe ich immer im Schnitt 3 mal die Woche Sport gemacht. Meistens eben laufen und Fußball, Kraftsport

Also zu mir selber: Größe 183cm, 82kg
Rennrad: Focus Culebro Sl 1.0 / Rahmenhöhe 56

So das ganz einfache Problem ist, dass mir nach 20-30 km so dermaßen der Arsch weh tut das es einfach kein Spaß mehr macht weiter zu fahren.
Ich bin denke Ich Konditionell noch nicht fertig aber es geht nicht mehr. Fahre ca. je nach Zeit 2-3 Mal die Woche. Eben als Ersatz zum laufen. Aber wie gesagt nach gut 45 min - 1Std geht es nicht mehr.
Das habe ich letztes Jahr im Herbst angefangen so ca. 1 Monat lang, also 7-8 mal.
Wird das von alleine besser? Also ist das normal? Oder stimmt was von der Sitzposition nicht. Eigentlich habe ich da alles beachtet wie es mir gesagt wurde.

Danke
 
Was hast Du denn für einen Sattel?
Hast Du die richtige Sattelbreite für Deinen Hintern bestimmt?
Fährst Du mit Polster in der Hose?
Tut Dir nur der Hintern an den Sitzhöckern weh oder schläft Dir etwas ein (Hintern/Weichteile)?
 
Es gibt wohl nur wenige Leute, denen beim Einstieg mit dem RR nicht der Po weh tut. Allerdings sollte es auch besser werden, wenn man einigermassen regelmaessig faehrt. Guck halt mal nach nem anderen Sattel.
 
Hallo,

Also ich habe den Original Sattel drauf der auf dem FOCUS drauf war : Concept EX Sattel

Und als Hose habe ich die Vaude Active. Finde ich auch super bequem. Sitzt meiner Meinung nach 100%ig. Ist natürlich gepolstert.
Also generell tut mir nur der Hintern weh. Es fängt halt langsam an und dann nervt es einfach nur noch und man fängt an hin und her zu schaukeln. Einschlafen, also beine oder in der Hüfte ist alles in Ordnung. Ist es vielleicht normal, dass sich der Hintern erst dran gewöhnen muss?

habe jetzt gelesen das man evtl. den sattel leicht nach vorne stellt. Kann das helfen?
 
Am besten mal mit der Sattelhöhe, -neigung und -position ein bisschen herumexperimentieren, bis du das Gefühl hast, dass es besser nicht mehr geht. Wenn dann immer noch Probleme auftreten, einen anderen Sattel kaufen.

Empfehlen kann ich SQLab. Hab ich jetzt an zwei Rädern und bin begeistert. Ich hatte vorher auch immer Probleme so spätestens ab 50 km.
Aber jetzt gehen 100 km und mehr relativ problemlos.
 
Nach den ersten 1.000 km gibt sich das:D, wichtig ist die optimale Sattelposition, der Hintern passt sich irgendwann an.
 
Kann sein das Du zu hoch sitzt. Dann wird der Druck auf dem Hintern zu hoch. Wie man die richtige Sattelhöhe einstellt weist Du? Kauf Dir auch mal Wund/Heilsalbe und creme damit nach dem duschen die schmerzenden Stellen ein. Die Beschwerden sollten eigentlich nach 500km weg sein, wenn Du regelmäßig fährst. Ansonsten, wie hier schon geschrieben, nen anderen Sattel testen.
 
jeder mensch ist verschieden. ich habe das glück, dass mir noch nie der hintern wehtat. könnte auch problemlos auf einem ziegelstein statt sattel fahren. habe auch radlerhosen, aber mit ner ungepolsterten jogginghose gehts genau so gut. könnte es daran liegen, dass ich praktisch mein ganzes leben täglich radgefahren bin? ich meine jetzt nicht rennrad, sondern ganz normal im alltag?

dafür habe ich auf rennrad-fahrten so ab 80 km nackenschmerzen. das nervt!

wie gesagt, jeder mensch hat andere wewehchen.
 
Eigentlich sollte das relativ schnell gehen, ich hatte nach 300 oder 400 km keine Probleme mehr. Bleibst du denn die ganze Zeit sitzen, oder stehst du zwischendurch auch mal auf? Manchmal reicht es schon 10 bis 15 Sekunden einfach mal aus dem Sattel zu gehen und die Verspannung im Hinterteil ist weg.

Falls du deinen Sattel nach vorne neigst, solltest du das nur in sehr kleinen Schritten machen. Je größer die Neigung, desto stärker rutscht du auch nach vorne. Das bringt dann wieder andere Probleme mit sich.
 
Beschreib mal besser was weh tut.
1Scheuertstellen/Wund?
2Zuviel Druck an den "Kronjuwelen", tauber Genitalbereich?
3Schmerzen/Druck an den Sitzknochen?
Ohne dogmatischen Anspruch:
1 Hose, evtl. Sattel zu gepolstert (aber nicht bei einem Focus-Serien-Rennsattel)
2 da könnte leicht nach vorn neigen helfen
3 das ist auf jeden Fall ein Problem der Passform.
 
Hallo,
also wie gesagt es sind einfach schmerzen bzw. Druck an den Sitzknochen. Meinem besten Stück geht es gut und Taub bzw. einschlafen tut auch nichts. Bin Gestern 25km gefahren da war es die letzten Meter. Heute ist alles wieder gut. Denke es wirklich Angewohnheit. werde jetzt für Morgen mal den Sattel minimal tiefer stellen und minimal nach vorne neigen. dann die gleiche Strecke noch mal. Aus dem Sattel gehe ich eigentlich erst wenn es anfängt weh zu tun. Werde es jetzt mal zwischendurch machen und nen bisschen ausschütteln das ganze.

Danke für die Tipps
 
Fährst du zu statisch/verkrampft? Arme und Rücken entspannen und locker flockig aus den Beinen pedalieren und auch ruhig mal zum Antritt aufstehen und Druck machen. Rahmengröße sollte eigentlich passen.
 
Hatte ich auch, letztes Jahr angefangen. Anfangs meinen Brooks übernommen, der ist recht hart. Dieses Jahr einen passenden Sqlab probiert. Bin sehr überrascht wie gut es nach dem Winter geht. Bin die letzten Tage 300 km gefahren und habe kaum Probleme.

Ich kann auch nur Wiedergeben was gesagt wurde. Sitzposition, Sattel richtig eingestellt, Sattelbreite passend.
 
also wie gesagt es sind einfach schmerzen bzw. Druck an den Sitzknochen. Meinem besten Stück geht es gut und Taub bzw. einschlafen tut auch nichts.
Eigentlich meine ich, das sollte nach der Zeit, die Du fährst nicht mehr sein.
Problem: bis auf die Messung der Breite der Sitzhöcker (und die hilft eigentlich auch nur für Stufensättel) kann man da relativ wenig systematisch machen.
Ob Du Stufensättel (SQ-Lab, Toupe, etc.) verträgst oder nicht weiß ich nicht, ich kann sie nicht ab, für andere sind sie die Lösung aller Probleme.
Grundsätzlich: keine Polsterung (zumindest nix dickes), auch Gel bringt nicht jedem was, eher vielen nichts, verschiedene Formen ausprobieren.
 
Hallo,
Denke es wirklich Angewohnheit. werde jetzt für Morgen mal den Sattel minimal tiefer stellen und minimal nach vorne neigen.
Verstell nicht zuviele Parameter auf einmal. Fang erst mal mit der Sattelhöhe an. 5mm kannst Du ruhig runtersetzen, damit Du nen Effekt hast. Hast Du den Sattel mit ner Wasserwaage in's Lot gesetzt? Wenn nicht, dann mach das erst mal. Von da ausgehend kannst Du- nach dem Du die Sattelhöhe ausgetestet hast - die Sattelneigung probeweise minimal verstellen. Allerdings ist meistens der lotrecht eingestellte Sattel die beste Einstellung.
 
...
Das habe ich letztes Jahr im Herbst angefangen so ca. 1 Monat lang, also 7-8 mal.
Wird das von alleine besser? Also ist das normal? Oder stimmt was von der Sitzposition nicht. Eigentlich habe ich da alles beachtet wie es mir gesagt wurde.

Danke
Du hast nur Druckschmerzen auf den Sitzknochen? Das hatte ich damals als ich mit dem Radfahren anfing auch. Das verging von alleine.

Bei Reibungsschmerzen ist auf strenge Hygiene und/oder Sitzcreme zu achten, bei Taubheitsgefühlen auf die Sattelstellung.
 
Zurück
Oben Unten