• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger - 54 Jahre und zuviele Kilo's fahren jetzt Rad ...

Grosse Berge waren mir noch nie sympatisch :) das ist nicht mein Revier, (kein Bergsteigen,Klettern,Wandern etc.)
da ich ja erst am Anfang meiner Hobbyrennradfahrer;)laufbahn stehe bemühe ich mich erst einmal,
im eher flachen Terrain eine Weile und ein bisserl flotter am Rad zu bleiben.
Vor zwanzig Jahren hatte ich auch knappe 100kg - allerdings in etwas anderer Qualität:(,
jetzt heißt es erst einmal, rackern bis der Arzt kommt (natürlich nur sinnbildlich:D).
 

Anzeige

Re: Anfänger - 54 Jahre und zuviele Kilo's fahren jetzt Rad ...
Hab schon ein bisserl geschielt, da gibt es soooooo viiiiiel zum lesen:)
 
Also eine bergbezwingende Radgemse werde ich in diesem Leben nicht mehr:D,
wenn ich weniger als 85kg Körpergewicht habe fühle ich mich krank:eek:

Da ich bis zu meinem 35.Lebensjahr regelmäßiger und eigentlich ziemlich intensiver Benutzer (auch Betreiber,Trainer)
eines Fitnessclubs war (und trotzdem verwende ich die gleichen Ausreden wie alle anderen ...:D), bin ich schon sportlich vorbelastet, was die Selbstgeißelung ;) betrifft.
Ich habe auch überhaupt kein Problem damit alleine zu trainieren oder Radzufahren -
da brauche ich auf niemanden Rücksicht zu nehmen
(weil der heute vielleicht keinen guten Tag oder keine Lust hat:() und das für mich angenehme beim radeln,
sind die Vielzahl von Möglichkeiten, die man sich zum Anlass nehmen kann um plötzlich einen - oder auch mehrere - Zähne zuzulegen,
um den weit vor dir fahrenden einzuholen ...
oder bis zur nächsten Brücke zu sprinten (dieser kl. Teufel sitzt mir auch noch mit 54 Jahren in den Ohren:D)

Wenn ich in der Vergangenheit zugenommen habe, dann weiß ich ganz genau warum - zuviele Karolinchen bei zuwenig Bewegung:)
Unser Körper funktioniert wie ein ganz normaler Verbrennungsmotor,
niemand käme auf die Idee, sein Auto während einer Standzeit täglich zu betanken:idee:
in unserer Gesellschaft ist das Usus, Lebensmitteleinkäufe vor Feiertagen
oder vor einem langen Wochenende :confused: - man könnte glauben - es gibt nie wieder die Möglichkeit sich zu versorgen:p

Theoretisch kann man alles essen, aber nicht immer und beliebig oft -
wenn man ein Programm dafür hat, diese lästigen Karolinen zu verbrennen:(....
So, und jetzt geh' ich sie verbrennen, diese Sch...k......!
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist richtig,

ich habe aber noch den schleichenden Verdacht, das mein Körper immer alles sofort in Fett einlagern möchte. Das wird von Jahr zu Jahr schwieriger das wieder loszuwerden. Bei mir kommt noch hinzu, das mein Körper das auch nicht mehr abgeben möchte.

Der spielt mir immer, wenn ich mit dem Training nach dem Winter wieder anfange, einen Streich. Der schickt mir Zuckerschocks, auch wenn ich nur mit meiner Frau etwas schneller spazieren gehe. Bis ich das wieder im Griff habe, vergehen schon mal ein paar Wochen. Das ist dann für den Rest des Jahres wieder weg.

Der will unter keinen umständen auf die Fettverbrennung umschalten.

Dieses Jahr habe ich allerdings anfang Januar angefangen. Was mich momentan nach 2 Wochen Malle wieder total nerft ist das BESCHISSENE WETTER hier. Na ja, ich muss noch 2 Laufradsätze Warten. Bei dem Regen kann ich mich auch im Keller verziehen.

Doc
 
Hallo an Alle!
Ich (gehe auf die 57 Jahre zu) stand am Anfang des Jahres vor ähnlichen Problemen. Der Blick in den Spiegel war so furchtbar :eek:, dass ich mich auch gar nicht traute mein Gewicht zu messen aus Furcht vor übermäßigen Frust. Habe mich dann ab Ende Januar durch konsequentes Sportwandern (alias "Walking"), ca. 9km mit 220 Höhenmetern pro Tag, langsam an mein Wunschgewicht herangearbeitet (die Ernährung habe ich natürlich auch umgestellt - z.B. kein Bier mehr :bier:). Ab Ende März gings dann mit dem Rennrad weiter. Dies Jahr ist ja bisher äußerts Sport-freundlich verlaufen was das Wetter angeht. In einem Anflug von plötzlichem Mut :daumen: holte ich die Waage hervor und war bei 83,8kg nicht übermäßig geschockt. Seit dem bin ich fast 1000km gefahren. Meine tägliche Runde geht durchs schöne obere Chambtal entlang der tschechischen Grenze. Die Standardtour hat knapp 40km mit ca. 500hm. Wenn's Wetter zu schlecht ist geh ich Sportwandern (macht mir nachwievor Spaß). Ich bin jetzt auf 76kg runter und nähere mich den angepeilten 74kg bei 1,82 Körpergröße. Danach muss ich natürlich Ernährungs-technisch umsteuern.

Sportliches Ziel heuer ist eine lange Mountainbike-Tour auf den großen Arber (höchster Berg im bayerischen Wald) sowie eine ca. 140km lange RR-Tour über den bayerischen Wald nach Straubing an der Donau und zurück. Ich bin guten Mutes - bisher läuft alles planmäßig und hervorragend. ToiToiToi!

Ich hoffe auf interessante und hilfreiche Unterhaltungen in diesem Forum!

Beste Grüße vom (zugereisten) Bayerwald-Thomas!
 
das ist richtig,

ich habe aber noch den schleichenden Verdacht, das mein Körper immer alles sofort in Fett einlagern möchte. Das wird von Jahr zu Jahr schwieriger das wieder loszuwerden. Bei mir kommt noch hinzu, das mein Körper das auch nicht mehr abgeben möchte.

Der spielt mir immer, wenn ich mit dem Training nach dem Winter wieder anfange, einen Streich. Der schickt mir Zuckerschocks, auch wenn ich nur mit meiner Frau etwas schneller spazieren gehe. Bis ich das wieder im Griff habe, vergehen schon mal ein paar Wochen. Das ist dann für den Rest des Jahres wieder weg.

Der will unter keinen umständen auf die Fettverbrennung umschalten.

Dieses Jahr habe ich allerdings anfang Januar angefangen. Was mich momentan nach 2 Wochen Malle wieder total nerft ist das BESCHISSENE WETTER hier. Na ja, ich muss noch 2 Laufradsätze Warten. Bei dem Regen kann ich mich auch im Keller verziehen.

Doc

Hi - Doc:)
Immer langsamer werdender Stoffwechsel, und bei uns "Burschen:D" leider auch der,
immer tiefer sinkende Testosteronspiegel, machen das alles nicht gerade einfacher.:idee:
Auf die veränderten Gegebenheiten im reiferen Körper muß man halt reagieren - da müssen wir durch ;)!
 
Ich habe festgestellt, das wenn ich zuwenig wiege, die Kraft und die nötige Körner fehlen. Größe 178, zur Zeit 82 kg , auf 79 bis 80 kg ist mein Idealgewicht. Als ich mal 75 kg wog , konnte ich meine Radsportfreunde bei Hügelfahren nicht mehr folgen. Dabei habe ich eigentlich nie probleme damit gehabt. Man muss heraus finde welches Körpergewicht zur einem passt um das beste aus sich heraus zuholen. Zuwenig kann also schlechter sein als man Denken mag. Im Alter wir es auch immer schwerer abzunehmen, jedenfalls habe ich das festgestellt, trotz hartem Training.
 
Herzlich Willkommen Thomas:daumen:
Danke, Klaus! Schöne Grüße speziell auch an obajetsd und alle Üfüs. Technisch gesehen bin ich eher auf dem Stand der Jahrtausendwende (es funzt aber noch alles wie geschmiert - Dank an Campagnolo und Pinarelleo, aber auch an Look und Northwave!). Auch elektronisch hab' ich nicht viel am Hut. Mein alter BC800 spinnt z.Z. - ist aber nicht so schlimm, ich arbeite nach Rhythmus und kontrolliere die Gesamtzeit: Wenn das richtige Ritzel aufliegt und ich im Einklang mit einer im Geiste mitgesummten Melodie trete, dann stimmt alles. Strecken und Höhenmeter ermittle ich mit dem Bayernatlas. Ich werde also technisch nicht viel beitragen können. Aber zu lernen wird's viel geben! Interessieren tun mich hauptsächlich die Themen Training, Ernährung, Routen und Lokal-Foren.

Servus, erstmal!:daumen:
 
Zurück
Oben Unten