• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Andere Felgen auch zwingend andere Speichen?

Schrauber71

Aktives Mitglied
Registriert
8 November 2014
Beiträge
193
Reaktionspunkte
74
Hallo,

ich habe ziemlich verschlissene Felgen, die "Indikatornut" ist nicht mehr zu sehen.
Akt. habe ich Rigida Nova 28" 36 Loch Felgen.
Nun liebäugel ich neue Felgen einzuspeichen. Die oben genannten Rigida sind kaum noch zu bekommen.
Nun überlege ich ob es vergleichbare / bessere /gleichfalls günstige gibt, die ich alternativ nutzen kann.
Und hier stellt sich mir die Frage ob ich die alten Speichennippel und Speichen weiter nutzen kann?

Woran erkenne ich dieses?

Gruß und Dank im Vorfeld
Manfred
 
Hallo ,

Wenn die Felge den gleichen ERD hat könntest du theoretisch die alten Speichen weiterverwenden. Nippel benutzt man auf keinen Fall ein zweites mal , ich würde dir auf jeden Fall auch davon abraten die alten Speichen weiterzubenutzen. Deine alten Speichen haben bereits "gearbeitet" , soll heißen waren gedehnt , hatten Stress und haben demzufolge schon einen Teil ihrer Lebenszeit hinter sich. Den Aufwand des neueinspeichens der Felgenringe zu betreiben um dann evtl zeitnahe eine Speiche nach der anderen wegen Ermüdungsbrüchen zu erneuern wäre es mir nicht Wert.

Beste Grüße
 
Einspruch :
Natürlich kann man die Speichen weiterverwenden , das angesprochene "Dehnen" findet im elastischen Bereich des Materials statt , und ob das weiter in der alten oder in einer neuen Felge geschieht ist total egal .
Oder glaubst du das eine Speiche sich durch die Kraft des Nippels länger wird , niemals , eine 290er Speiche ist ja nicht plötzlich 291 lang nach dem spannen , Unsinn das .
Die Speichen halten das beliebig lange aus ( bis zum Dauerbruch nach zigmillionen Lastwechseln, und den sieht mann vorher eh nicht ).
Wenn man sich im plastischen Bereich befinden täte wird man mit dem Einspeiche ja nie fertig.
Die werden doch niemals plastisch verformt durch die Benutzung, dann würden die nach einem Schlagloch ja lose rumbaumeln , wenn das passiert hat nur die Felge nachgegeben.
Und den Nippeln ist das auch egal , das sind doch nichts weiter als Muttern mit komischer Form , und warum soll man die nach einmaligem Gebrauch denn wegwerfen ?
Das ist technischer Blödsinn , das mit dem Dehnen und so .
 
Zuletzt bearbeitet:
So hat halt ein jeder seine Weltanschauung bzw Ansichten. Besonders der , der zwar liest , jedoch nicht versteht.
Und das ist in diesem Fall Flat Eric. Inhaltlich wiederspricht meine Einschätzung nicht der These von Flat Eric. Ich habe
lediglich den Umstand zu Bedenken gegeben das ja nicht nur die Felge bereits gearbeitet hat. Ich schätze mal so ganz salopp das die Laufräder irgendwas zwischen 10000 und 25000 km auf der Uhr haben wenn der verschleißindikator nicht mehr zu sehen ist. Mir ist auf jeden Fall kein Mensch der Laufräder baut bekannt der in so einem fall die alten Speichen gerne wiederverwendet.
Da wäre mal jetzt der Rest des Forums gefragt. Hier tummeln sich ja einige herum die Erfahrung haben auf dem Gebiet .
 
Habe das am Reiserad auch schon praktiziert und wie man das macht wird sogar in dem Laufradbuch von Schraner beschrieben.

Bei mir ist sind die Laufräder nach der Umsteichaktion noch ca 15 000 km im Reisradbetrieb, als mit Gepäck ohne Speichenprobleme und nach zentrieren gefahren worden
 
@ T-Roubaix:
Ich habe das schon des öfteren gemacht , ohne jedes Problem .
Andere auch ( z.B. der Sparkassendirektor als Beispiel )
Wie oft hast du das denn schon gemacht , und nicht nur wg. Bedenken Neuteile verwendet ?
Deinen Postings nach doch wohl 0 mal .:p
 
Ach ja am Brevetrad habe ich es auch einmal gemacht, da hat die Felge am Hinterrad nur knapp 13 000 km gehalten. Die zweiten 13 000 km gingen auch sorgenfrei ohne nach zentrieren.

Ein Disclaufradsatz, der ja keinen Verschleiß an der Felge hat müsste ja deiner These immer mal wieder mit neuen Speichen versorgt werden.
 
Falls Interesse besteht, hab noch einen neuen Satz Felgen im Keller.
rigida1.jpg
 

Anhänge

  • rigida2.jpg
    rigida2.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 30
Hallo,

danke für die anregende Diskussion. Ich neige dazu tatsächlich alte Speichen und Nippel weiter zu verwenden (Sparfuchsmentalität), insb. dann wenn es nicht absoluter "Humbuk" ist. Diesen Eindruck habe ich hier gewonnen. Das Thema wäre also für mich hiermit beendet.

Es bleibt die Suche nach passenden Ersatzfelgen. Bei meinem üblichen Händler (Kurbelix) finde ich nicht die ERD-Angabe. Und auch bei der Infosuche nach der ERD-Angabe für meine Regida Nova stoße ich auf unterschiedliche Angaben.

Letztendlich suche ich nach einer passenden Alternative in schwarz und um die 15 Euro/St.

Gruß Manfred
 
@pointex:
Danke für das Angebot. Der Optik zuliebe suche ich schwarze Felgen. Zudem lese ich auf den Felgen nicht, daß es Novas wären. Entsprechend dürfte die ERD möglicherweise abweichen?!


UIUUUIIII: ich muß mich auch hinsichtlich der Speichenzahl korrigieren. ES sind nur 32!!!
Sorry.

Gruß Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Machs Dir nicht so schwer. Hier, für den ultimativen Sparfuchs. Dann bist Du auch von der Felgenbreite up to date. Dürfte passen. Die verschiedenen ERD Angaben kommen durch Nippelschlitz/Nippelsitz ERD Angaben zustande. Nippelsitz ERD bei der Nova dürfte 600 sein, Nippelschlitz ERD 603.
Ach so....., sollen ja jetzt 32 Speichen werden. Dann nimm die.

Das ganze ist dann eher ein Upgrade, als nur ein Tausch. Denn die schlappen 13C der Nova fährt heute keiner mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, das ist echt mal ein Schnäppchen und eine Überlegung wert.
Bliebe die Frage ob ich bei den Felgen meine derzeitigen Nippel weiter nutzen kann oder längere brauche, also hinsichtlich der Passung?

Gruß und Dank
Manfred

P.S.: Echt,...vielen Dank für die Unterstützung hier!
 
Da kannst Du alles von den alten LR verwenden. Durch die Ösen wird auch der Aufbau leichter, dreht sich besser. Ungeöst ist mehr was für den fortgeschrittenen LR-Bauer.
Schau mal, wie die Speichen momentan in den Nippeln stehen. Also von oben reinschauen, ob sie evl. schon etwas überstehen. Wenn nicht, dann passt hier alles.
 
Bevor du dir vor lauter Begeisterung die Felgen bestellst, du brauchst doch 32 Loch, die von CNC haben aber 36 Loch

Hab ich schon geändert auf 32loch. Weil er sich korrigiert hatte. Sind dann zwar nicht abgedreht. Das funzt aber auch. Meine Mavics früher waren auch nicht abgedreht. Dadurch hielten die fast 10 Jahre.
 
Manfred,
wenn du in das Thema Speichenlängen und ERD etwas reinguckst wirst du feststellen, dass geraten wird sich nicht auf die Herstellerangaben zu verlassen und selbst zu messen. Das macht es etwas schwierig auf Anhieb eine andere Felge mit gleichem ERD zu kaufen. Solltest du das wirklich vorhaben, dann miss den ERD deiner aktuellen Felge selbst. Und den einer bestellten auch, bevor du loslegst. (und guck mal beim aktuellen Rad nach, ob die Speichenlänge da auch wirklich passend war!)
http://www.radreise-wiki.de/ERD

Gegen wie Wiederverwendung von Speichen spricht eigentlich nix. Nippel verwende ich ich normalerweise nicht nochmal. Kosten nicht viel und es nervt, wenn welche dabei sein sollten, die rundgedreht oder schwergängig sind.

Bei 'nem Rad, das ich selbst gebaut hatte und das nur ein halbes Jahr gelaufen war habe ich kürzlich aber auch wirklich nur die Felge (Unfall) getauscht.
 
Ich nehme auch immer neue Nippel. Schon weil ich dann genau weiß, was ich verbaut habe. Manche alte Aufbauten sind nicht sortenrein usw.
 
Hallo,

habe den Abend mal hier und dort geschaut, den Vorschlag von Funbiker hin und her überlegt, nach Alternativen geschaut und mich dann für den Vorschlag von Funbiker entschieden.

Dann jedoch stieß ich auf die Info, daß die Felge nicht abgedreht sei- also für normale Rennradbremsen ungeeignet?

Wenn dem so ist...wäre das hier eine brauchbare Alternative:
https://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=39_187_876&products_id=16344
Sind sogar knapp 30g leichter :)

Oder gibt es im Vergleich zu obigem Vorschlag Nachteile, die ich so nicht sehe?

Gruß Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sind schon für Felgenbremsen geeignet. Das ganze bietet halt nur nicht die nötigen Reibwerte, das da die DIN Norm noch eingehalten wird. Früher war das durchaus üblich, die Flanken so zu belassen. Bremst kaum schlechter, als blank. Die ZAC 19 Felgen sind auch nicht schlecht. Wenn Dich die 19er Maulweite nicht stört. Ich fahre auch 19C Felgen. Fährt sich super.
Die ZAC werden aber nicht ganz so lange halten. Da ist nicht so viel Fleisch auf den Flanken. Ist für die Breite schon eher Leichtbau. Vom ERD her sollte es passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten