• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Andere Übersetzung, was brauche ich alles?

Auch das kurze 6600 Schaltwerk wird eine Kassette 12-30 schalten wenn der Rahmen (d.h. das Schaltauge) mitspielt. Bei den allermeisten funktioniert es. Es muß nur die B-Schraube (Abstandsschraube) eingestellt werden. Wenn Du zwei Laufradsätze mit unterschiedlichen Kassetten nutzen willst, dann kauf Dir doch eine zweite Kette mit Verschlußteil - mach ich auch! Die Kette extra kostet um die 20,- € und ein Verschlußglied etwa 3,- €.
 
Nicht lang schnacken, Kopf in Nacken! Nimm die Shimano CS4600 (12-28). Die sollte zu 99,9% problemlos passen. (Gibt es auch in 12-30, da kann ich aber nix zu sagen: gibt hier aber einen Thread dazu).
 
Wobei wohl nach 10 Tkm, selbst bei Schönstwetterrad, die Ritzel, Kette und auch Blätter einen Treffer weg haben dürften. Das wird wohl mit der neuen Kette allein kaum getan sein --> ausprobieren.
 
Nicht lang schnacken, Kopf in Nacken! Nimm die Shimano CS4600 (12-28). Die sollte zu 99,9% problemlos passen. (Gibt es auch in 12-30, da kann ich aber nix zu sagen: gibt hier aber einen Thread dazu).
Nimm die genannte in 12-30! Der Unterschied zur 12-28 sind die letzten drei Ritzel. Bei der einen .....21 / 24 / 27 / 30 und bei der anderen 21 / 23 / 25 / 28. Also ist die 12-30 als Bergkassette deutlich empfehlenswerter. Kostet bei Bike24 18,90 €.
 
Nimm die genannte in 12-30! Der Unterschied zur 12-28 sind die letzten drei Ritzel. Bei der einen .....21 / 24 / 27 / 30 und bei der anderen 21 / 23 / 25 / 28. Also ist die 12-30 als Bergkassette deutlich empfehlenswerter. Kostet bei Bike24 18,90 €.

Kosten tun die alle 18,90€; ob 12-28 oder 12-30. Das Problem könnte sein, dass das SS Schaltwerk (von Shimano nur bis mWn 27er Kassette freigegeben) mit dem 30er Probleme haben könnte. Wie gesagt, vorsichtshalber nur eine Mutmaßung...
 
Nein du verstehst mich nicht, oder ich drücke mich falsch aus!

Ich möchte entweder 11-25 mit dem alten LRS fahren, oder 11-28 mit dem neuen LRS.

Meine Frage: geht das mit der gleichen Kette und Schaltwerk.
Natürlich geht das, wenn die Kette lang genug für 11-28 ist. Wenn nicht, dann baust du eben eine neue Kette ans Rad. Wo ist das Problem?

Es sieht so aus als wenn die Gesamtkapazität nur 27 Zähne wären, demnach bräuchte ich ein neues Schaltwerk?! Eigentlich dürfte es dann jetzt schon nicht funktionieren, da ich jetzt eine Kapazität von 30 habe....
Probier's einfach aus. Ich kenne bisher kein Rad, wo das nicht gegangen wäre. Falls du aber eine Ausnahme wärst, oder dich unbedingt an die Vorgaben halten willst, schaffe dir auch noch ein neues Schaltwerk an. Steht dir doch frei. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten