• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Andere Übersetzung, was brauche ich alles?

Bonecrasher

Mitglied
Registriert
2 August 2009
Beiträge
189
Reaktionspunkte
16
Hallo zusammen,

Ich möchte eine leichtere Übersetzung für die Berge haben, leider weiß ich nicht was ich alles brauche. Derzeit ist vorne eine Ultegra CS6600 Kompaktkurbel mit 50/34 montiert. Hinten ist eine Kassette mit 11-25 montiert.

Geplant sind neue Laufräder, in dem Zuge würde ich auch gerne eine andere Übersetzung Haben wollen,
Kann ich dann überhaupt noch die alten Laufräder Nutzen? Ich meine wegen zu langer Kette etc?

Viele Grüße
Bonecrasher
 
Was haben die Laufräder mit der Kettenlänge zu tun ?
Wenn Du eine bergtaugliche Übersetzung haben willst,
sind die limitierenden Faktoren vor allen Dingen das Schaltwerk und der Umwerfer.
Die Kette könnte man dann ja erforderlichenfalls verlängern.
- sofern der Verschleiß noch nicht zu sehr fortgeschritten ist -
Welches Schaltwerk, welcher Umwerfer ist verbaut ?
Hierzu findest Du herstellerseitig immer Angaben zur maximal zulässigen
Kapazität.
 
Du brauchst auf jeden Fall eine neue Kassette. Zu überlegen wäre wie lange deine Kettenblätter schon gefahren wurden. Wenn du auf 11-28 oder 12-30 (ich nehme jetzt einfach mal an das es 10 Fach ist) umrüstest, solltes du eine nee Kette mit der richtigen Länge montieren.

Ob du den Laufradsatz mit der 25er Kassette noch nutzen kannst weis ich nicht. Ich denke das wird bei 12-30 grenzwertig.

Doc
 
...

Ob du den Laufradsatz mit der 25er Kassette noch nutzen kannst weis ich nicht. Ich denke das wird bei 12-30 grenzwertig.

Doc

Das verstehe ich nicht. Was hat der Laufradsatz mit der gefahrenen Übersetzung zu tun ?
Kassette tauschen...und fertig. Die Frage ist nur, ob die neue Übersetzung geschaltet werden kann.
Das ist den Laufrädern aber egal. ;)
 
Die Kettenblätter haben ca. 10.000km, genauso wie das Ritzelpaket, 28 hinten würde mir reichen, dann ist aber das kleinste Ritzel ca. 13. ist das nicht zuviel bei hohen Geschwindigkeiten bei 50 vorne?
Die Schaltung ist RD-6600 ich denke in der "normal" Version. leider finde ich im Netz keine Angaben über die Gesamtkapazität.
Das jetzige Ritzelpaket 11-25 würde ich gerne auf dem alten Laufradsatz weiter benutzen, das hat das mit dem
Laufradsatz zu tun :)
 
Warum sollte dann das kleinste ein 13er sein?
Es gibt eine 11-28 Kassette, d.h. 11-12-13-14-15-17-19-21-24-28, die kannst du auch mit deine Ultegra 6600 Schaltung fahren.
eine 13-28 gibt es zumindest von Shimano garnicht.
 
Die Kettenblätter haben ca. 10.000km, genauso wie das Ritzelpaket, 28 hinten würde mir reichen, dann ist aber das kleinste Ritzel ca. 13. ist das nicht zuviel bei hohen Geschwindigkeiten bei 50 vorne?
Die Schaltung ist RD-6600 ich denke in der "normal" Version. leider finde ich im Netz keine Angaben über die Gesamtkapazität.
Das jetzige Ritzelpaket 11-25 würde ich gerne auf dem alten Laufradsatz weiter benutzen, das hat das mit dem
Laufradsatz zu tun :)

Wenn Du "RD-6600" und "Kapazität" bei google eingibst, erhältst Du 762.000 Ergebnisse.
Ich will es Dir mal einfach machen:

http://techdocs.shimano.com/media/t...001/SI_5VG0C_001_En_v1_m56577569830616226.pdf

Da steht alles, was Du wissen mußt. ;)
Nochmal:
Den Laufrädern ist vollkommen egal, welche Übersetzung Du fährst.
Ich verstehe auch nicht, wie man auf den Gedanken kommen kann,
daß die gefahrene Übersetzung irgendetwas mit den Laufrädern zu tun haben könnte.
 
Nein du verstehst mich nicht, oder ich drücke mich falsch aus!

Ich möchte entweder 11-25 mit dem alten LRS fahren, oder 11-28 mit dem neuen LRS.

Meine Frage: geht das mit der gleichen Kette und Schaltwerk..

Es sieht so aus als wenn die Gesamtkapazität nur 27 Zähne wären, demnach bräuchte ich ein neues Schaltwerk?! Eigentlich dürfte es dann jetzt schon nicht funktionieren, da ich jetzt eine Kapazität von 30 habe....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein du verstehst mich nicht, oder ich drücke mich falsch aus!

Ich möchte entweder 11-25 mit dem alten LRS fahren, oder 11-28 mit dem neuen LRS.

Meine Frage: geht das mit der gleichen Kette und Schaltwerk..

Kette wird/könnte dann zu kurz sein. Das Schaltwerk wird das wohl noch schaffen. Wenn man die Ergebnisse bei Google so sieht.
 
Bei mir klappts. Irgendwas stimmt mit Deinen Einstellungen nicht.
Ich hänge es als pdf an.
 

Anhänge

  • rd6600.pdf
    114,6 KB · Aufrufe: 341
@TE:
Sofern ein langes Schaltwerk verbaut ist geht das, bei Kompaktschaltung könnte jedoch in der Tat nur ein kurzes verbaut sein. Ich habe eine RD-5600-GS und wechsle dauernd zwischen einer 11-25 (Flachlandhochprofil) und 12-27 (Alltags- & Bergübersetzung).

Die SIs von Shimano sind gerade wirklich down. Bauen offenbar ihre Homepage um. KLICK.Gesamtkapazität: GS-Version 37 Zähne, SS-Version 29 Zähne.

Wenn du eine neue Kassette verbaust, wirst du aber auch eine neue Kette brauchen. Gemäß geltender Regeln (lang/lang - kurz/kurz) würde ich die Kette dann lieber ein Glied zu lang als zu kurz machen.
 
Jetzt habe ich laut Ritzelrechner eine Kapazität von 30. Das wäre theoretisch lang, aber es kommt mir eigentlich nicht "lang" vor.
 
Das verstehe ich nicht.
Was genau soll "Kapazität 30" sein ?
Die Gesamtkapazität ? (= Kapazität Schaltwerk + Kapazität Umwerfer).
Und eine Kapazität kann schwerlich "lang" sein; eine Übersetzung hingegen schon.
Und wenn die Übersetzung lang ist, hättest Du ja das Gegenteil erreicht von dem,
was Du eigentlich wolltest:
Du müßtest "schwerer" treten.
 
War beim Kettenrechner,

die Kette sollte für 50/34 und bis 12/30 oder 11/28 Kassette 106 Glieder lang sein. Bei einer Kassette mit 11-25 Zähnen sollte die Kett 2 Glieder kürzer sein.

Ich denke du kannst deine alten Räder auch noch mit der neuen längeren Kette fahren. Ich weis nur nicht wie sich einen neue Kette mit den alten 10000km gefahrenen Blättern und Ritzeln vertragen.

Hast du langen Käfig oder kurzen?

Doc
 
mit lang oder kurz meine ich das Schaltwerk. Ich weiß nicht welches ich habe, der eine sagt Kettenblattaufnahmefähigkeit (Shimano) und der andere Kapazität (Ritzelrechner) da Shimano für kurz eine max. Kapazität von 29 angibt und lang max. 37 oder weniger sind, müsste ich ein langes haben. Es kommt mir aber "Mittel" vor, das gibt es aber nicht.
 
Zurück
Oben Unten