• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anbringen des Lenkerbandes bei fehlenden Handschutzgummis?

einspielen

Neuer Benutzer
Registriert
26 März 2011
Beiträge
52
Reaktionspunkte
0
Hallo,
hoffe der Post ist im richtige Bereich gelandet.


Habe mir ein altes Rad gekauft http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=91743 und musste heute die Handschutzgummis entfernen... Waren total Zerstört (komische Substanz diese Gummis :) War total mit dem alten Lenkerband zusammengeschmolzen - irgendwie ).



Wie ziehe ich in diesem Fall das Lenkerband auf, bzw. macht man das eingetlich überhaupt – Stilecht bei einem Rad was so original wie möglich bleiben soll?


lg
nikolai
 

Anzeige

Re: Anbringen des Lenkerbandes bei fehlenden Handschutzgummis?
AW: Anbringen des Lenkerbandes bei fehlenden Handschutzgummis?

Mal ein Tip am Rande: Häng doch einfach Deine nächste Frage zum immergleichen Fahrrad an einen Deiner bereits bestehenden Threads zu diesem Ding dran.
 
AW: Anbringen des Lenkerbandes bei fehlenden Handschutzgummis?

Das ist doch komplett Sinnfrei?! Bei einer solchen Handhabung eines Forum, darf man scih echt nicht wundern wenn im Laufe der Zeit ständig gleiche Fragen gepostet werden, weil niemand etwas findet.

lg
nikolai
 
AW: Anbringen des Lenkerbandes bei fehlenden Handschutzgummis?

Ach, soviele Fragen werden hier nicht gestellt und man bekommt auch immer Antwort. Das kann natürlich nur funktionieren, wenn die aktuellen Themen auch auf der ersten Seite sind. Wenn jetzt jemand 10 Fragen zu seinem Rad hat, dann sind die ersten Seiten bald nur voll von irgendwelchen Fragen und die Leute werden zu faul alle Themen zu lesen..
 
AW: Anbringen des Lenkerbandes bei fehlenden Handschutzgummis?

erstmal haben die zwei Herren Recht, und zweitens, das Foto ist nicht mehr abrufbar, damit kann ichs nicht genauer sagen, aber:
die meisten Bremshebel sind ja an schellen dran, die nur festgeschraubt sind. Das heißt du kannst den Bremshebel abnehmen, aber seine Schelle am Lenker lassen. Was zum Tauschen der Griffgummis praktisch ist ;)
und beim Wickeln des Lenkerbandes ist so ein Griffgummi eh nur im weg ;)
 
AW: Anbringen des Lenkerbandes bei fehlenden Handschutzgummis?

Alright, wenn das hier im Forum so gehandhabt wird, dann will ich mich mal anpassen ;)

Was ich meine ist nur, dass wenn jetzt jemand die gleiche Frage hat (und wer den Thread zuvor gelesen hat – die Frage hat nichts speziell mit meinem Rad zu tun, sondern ist sehr viel allgemeiner), er auf diese Weise der Thread-Handhabung sehr viel schneller zu seinem Ziel kommt. Mit unter Stimme ich euch aber auf jedenfall zu das eine inflationäre Verwendung von neuen Threads sehr nerfig sein kann... Meiner Meinung nach aber, in diesem Falle ok :p

@Bommel

Danke für die Antwort!
 
AW: Anbringen des Lenkerbandes bei fehlenden Handschutzgummis?

Schon mal die Suchfunktion benutzt?
Lenkerband wickeln in Zusammenhang mit fehlenden Handschutzgummis (Detailfrage) und der damit verbundenen Stilfrage bei Klassikern.

Ich weiß wie man die Suchfunktion verwendent, danke... Video und Thread habe ich auch schon gesehen und gelesen. Aber nach meiner Frage zu schließen, fand ich keine Antwort. Aber auf so eine wie Dir hab ich echt nur gewartet.

Und mal ehrlich, Ostern steht vor der Tür und das möchte ich wirklich keinem versauen. Wenn euch meine Frage hier so sehr auf den Sack geht, dann sagt doch einfach dem Admin bescheid und der soll sie (meine Zustimmung hat er) löschen. boä
 
AW: Anbringen des Lenkerbandes bei fehlenden Handschutzgummis?

Gude,

ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem. Allerdings habe ich da nicht so das Problem mit der Stilfrage, weil es mir eigentlich nur aufs Radeln ankommt. Ich habe mir einfach zusätzlich das günstigste Lenkerband geholt, das verfügbar war und habe mir quasi den Handschutz gewickelt. Vor dem Wickeln habe ich lediglich ein Stück vom Kork-Lenkerband um die Stelle gelegt, an der die Hand greift. Danach habe ich den Lenker ganz normal mit dem Kork-Band gewickelt.

Für mich tuts das ganz gut, auch wenns für den ein oder anderen recht spartanisch und unoriginell klingen mag ;)
 
AW: Anbringen des Lenkerbandes bei fehlenden Handschutzgummis?

... also ... Du wirst wohl das Problem haben, daß die Griffgummis zerbröselt sind.

Das ist normal ... aber dafür gibt es Ersatz ... einfach zu eBay surfen und nach Hood oder brake lever hood und dem speziellen Bremshebelmodell suchen ...

... die gibt es von Drittherstellern und vom Hersteller explizit für Deinen Bremmshebel und als Universalausführung, die dann bei mehreren Bremshebeln mhr oder weniger gut passen.

Das Lenkerband wird immer und wie hier schon beschrieben über die Schellen und unter den eigentlichen Bremsgriffen gewickelt ... mit der Ausnahme der alten Mafac 121 Course Bremshebel, die nur eine Griffauflage oben am Hebel haben. Die sollte man mit dem Lenkerband einmal so umwickeln, daß die Hütlis richtig fixiert sind.

Ganz früher gab es noch keine Griffgummis an Bremsheblen und deshalb wickelte man das Textillenkerband auch um die Bremshebel und im Rennen den Lenker ggf. sogar mit Mullbinde ab ... diese Zeit ist aber bereits gute 60 Jahre vorbei.

PS:

Hier wird Dir eigentlich immer geholfen werden, nur der Ton macht die Musik. Wir sind hier nämlich nicht bei Facebook, Twitter oder SchülerVC sondern eine Gemeinschaft von Radlbegeisterten, die einen gepflegten Umgang miteinander pflegen. Da sollte man einfach mal ein paar Hinweise zum Umgang miteinander auch akzeptieren und annehmen.
 
AW: Anbringen des Lenkerbandes bei fehlenden Handschutzgummis?

Danke für deine Antwort, werde mich dann mal bei ebay auf die Suche machen!

Das mir geholfen wird finde ich auch sehr nett und bin darüber wirklich dankbar... Sollte das anders rüber kommen, dann entschuldige ich mich dafür.

Denke nicht das ich mich in irgendeiner Form im Ton vergriffen habe. Die Kritik an dem zusätzlichen Thread nehme ich auch gerne an – zu solchen Sachen gibt es eben immer unterschiedliche Meinungen.

Meinen ironischen Unterton in Post #8 ist ne andere Sache =) und bezog sich ausschließlcih auf "planetmagnet" und keine Sorge: Facebook, Twitter, SchülerVC kenn ich nicht.
 
AW: Anbringen des Lenkerbandes bei fehlenden Handschutzgummis?

Aber recht hatte er schon,
für ein allgemeines Problem ist es schon sinnvoll, ein neues Thema zu beginnen.

Aber ich kann auch knobi verstehen,
einspielens Start war unglücklich mit mehreren paralellen Kund und Kunde threads...
:rolleyes:
 
AW: Anbringen des Lenkerbandes bei fehlenden Handschutzgummis?

Ja, das hat der Sache natürlich die Krone aufgesetzt... =) Allerdings unabsichtlich.
 
AW: Anbringen des Lenkerbandes bei fehlenden Handschutzgummis?

schelle mit einwickeln und dann die hebel drauf. so siehts am besten aus, wenn die gummis fehlen. sind aber alles sachen, die man einfach probieren kann.

natürlich ist das forum auch zum helfen da und das machen hier alle auch gerne, aber bei so einer frage kann man sich eigendlich selber überlegen, was einem am besten gefallen wird. da gibts kein richtig und kein falsch, wenn das wickeln prinzipiell richtig gemacht wird
 
AW: Anbringen des Lenkerbandes bei fehlenden Handschutzgummis?

Ihr seit mir ja ein Trüppchen ;)
 
AW: Anbringen des Lenkerbandes bei fehlenden Handschutzgummis?

.
Das Lenkerband wird immer und wie hier schon beschrieben über die Schellen und unter den eigentlichen Bremsgriffen gewickelt

wenn gummis vorhanden sind, kann man die bremshebel auch gut erst fixieren, dann ein stück lenkerband über die schelle, ist ja bei modernem lb immer dabei, und die enden davon unter den hütlis verschwinen lassen. geht meiner meinung nach um einiges besser, weil man nicht mehr aufpassen muss die schellen beim wicken zu verrücken und richtig zug aufs band geben kann
 
AW: Anbringen des Lenkerbandes bei fehlenden Handschutzgummis?

wenn gummis vorhanden sind, kann man die bremshebel auch gut erst fixieren, dann ein stück lenkerband über die schelle, ist ja bei modernem lb immer dabei, und die enden davon unter den hütlis verschwinen lassen. geht meiner meinung nach um einiges besser, weil man nicht mehr aufpassen muss die schellen beim wicken zu verrücken und richtig zug aufs band geben kann


Hallo zusammen,

ich hatte auch schon dies Problem der fehlenden Gummies. Ich würde diesen Streife nehmen und mit Patex auf die Befestigungsschelle kleben. So lang, daß dieser exakt unter dem Metall des Griffes verschwindet. Dann erst den Rest wickeln. Sonst besteht Gefahr das kleine dreieckige Fächen frei bleiben.

Ich muß gestehen dies ist halbe Theorie, denn ich war auch mit meine Ausführung nicht zufrieden ( kein geeigneten Kleber im Haus und keine Geduld ). Ich wollte hier auch schon diese Frage stellen, denn mit Gummi ist es deutlich einfacher!

Gruß Mathias
 
Zurück
Oben Unten