• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anarchist im Forum - oder do's and don't's im Forum

Mein '88er Pinarello ist damals von mir neu erworben so ein Markenmix wie man ihn wohl nur selten findet. Einfach weil Campa damals nicht auf Top-Level und viel zu teuer war, die C-Record Deltas etwa haben damals ca. 700,-- DM gekostet, das war 'ne Menge Geld. Trotzdem:

- Campa C-Record Tretlager und Aero Sattelstütze (Innenlager hielt nicht so lange, Kugellaufflächen ausgebrochen...)

- Schaltgruppe Suntour SuperbePro

- Bremsen CLB Titanium

- Bremsgriffe Modolo Krono

- Naben und Felgen Mavic

- Pedale Look

- Steuersatz Stronglight A9

Wirklich gut an Shimano ist, daß sie Campagnolo gezwungen hat endlich wieder formschöne, haltbare, funktionssichere und leichte Komponenten zu entwickeln.

Campa-Fan Thomas
 
... Wirklich gut an Shimano ist, daß sie Campagnolo gezwungen hat endlich wieder formschöne, haltbare, funktionssichere und leichte Komponenten zu entwickeln.

Campa-Fan Thomas
Haltbare, schöne und leichte Komponenten hatte Campa ja eigentlich immer - "funktionsicher" waren die Teile bis 1985 auch, nur eben nicht komfortabel.
Ich kann z.B. mit einer Nuovo/Super-Record zuverlässig 2 Wochen in Urlaub fahren und muss mir keinen Kopp machen, dass mir irgend eine Komponente versagen wird. DAS hat man mit modernen Kram nicht.
Dieses Vertrauen hätte ich aber auch in die 7400-DuraAce - bei der C-Record... weißnich!?
 
Hi Andreas!

Nicht daß wir aneinander vorbeireden: Die alten Campagnolo-Teile bis Mitte der '80er waren zu ihrer Zeit Top und sind es von der Haltbarkeit bis heute noch. Die Naben etwa sind doch mit das beste, was jemals gebaut wurde. C-Record war doch der Irrweg, da ist doch alles schwerer geworden - man vergleiche nur mal alte Super Record Schaltung, Kurbeln, Bremsen mit C-Record. Optisch finde ich vieles aus der C-Record Zeit "barock", zu viel Material ohne Funktion. Und daß mir ein Innenlager wegen augenscheinlicher Fabrikationsmängeln (Härtung) nach wenigen tausend km um die Waden fliegt ist mir auch nur einmal passiert - C-Record.

So richtig eingestiegen bei Campa bin ich wieder 1999 mit 9fach und Shamal 12HPW, nicht zuletzt, weil ich zuvor einige Jahre fast nur MTB gefahren bin - mit Shimano. Und die Campa 9fach - Gruppe finde ich so richtig gut. Über meine neue 11fach SR kann ich noch nichts sagen. Eines meiner Winterprojekte: Razesa-Rahmen NOS mit Campa 9fach NOS aufbauen. Das wird ein richtig gutes Rad - und was kümmern mich ein paar hundert Gramm mehr am Rad, wenn ich selbst 7 kg über Wettkampf-Höchstgewicht liege...

Grüße

Thomas
 
Morgendliches hoffentlich noch präseniles Früherwachen ... Und Nachdenken , wie das Leben weitergehen könnte ...

In mir reift die Lust, dem Vorschlag Bianchi-Hildes zu Folgen und mich an den Aufbau des Bianchi Record. 920's zu machen.

Jetzt kommen meine Fragen an Euch:
1. Wo kann ich gut über Campa- Gruppen Wissen erwerben?
2. Spezifischer: Campa Victory: Da scheint es Untergruppen zu geben. Welche ist gut-besser-die beste ?
3. Habt Ihr weitere Tips, wie ich die Teile zusammenkriege? (Forum, Bucht, etc.)
@ Admin i4. Soll ich einen Aubaufaden eröffnen oder hier weiter?
Gruß Ivo
 
Eine Campa-Vici zusammenzukaufen kann schmerzhaft werden, wenn man's kurzfristig erzwingen will/muss. Mit Geduld und Ausdauer isses aber ein überschaubarer Aufwand.
Noch mal zur Victory: Die Kurbel hat einen verhältnismässig kleinen Lochkreis (116 - wenn mich die Erinnerung nicht täuscht) und da kann man ein sehr kleines Blatt auflegen. Wenn man keine originalen Blätter bekommt, könnte man sogar bei Gebhardt eines in Auftrag geben.
 
Zurück
Oben Unten