• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anarchist im Forum - oder do's and don't's im Forum

Hi Andreas!

Jetzt weiß ich immer noch nicht, weshalb eine Carmina eine "Operettenkurbel" ist...
Ich hab doch gar nix gegen die Kurbel - Ich hab mich einfach nur etwas über den Namen lustig gemacht. Mannmannmann... Carmina Burana :rolleyes:

Gibt's keine dreifach-Umwerfer aus der Zeit der C-Record-Periode, den man evtl. für Anlöt "umstricken" könnte? Aus der MTB-Abteilug (Record-OR, Euclid,...)?
 
Aso, die haben Frontdeckel. Ich kenn mich mit dem Zeug einfach nicht aus ... :(
So ist's,... in beiderlei Hinsicht ;)

:bier:

IMG_2294.JPG


IMG_2288.JPG
 
Mal ne OT-Frage vom interessierten Laien: Haben die Teile wirklich gut gebremst? Kann mir das nicht so recht vorstellen... Oder ich missverstehe das Prinzip.
 
Mal ne OT-Frage vom interessierten Laien: Haben die Teile wirklich gut gebremst? Kann mir das nicht so recht vorstellen... Oder ich missverstehe das Prinzip.

Bremsen kann man damit - aber überall wird vom "Einstellungsproblem" geschrieben. Habe meine noch nie montiert, aber gerade mal die HR-Bremse gewogen: 234 Gramm... kaum leichter als ein Paar (!) Seitenzugbremsen. http://www.rennrad-news.de/forum/th...ne-frage-der-einstellung.128780/#post-3212421
 
Zuletzt bearbeitet:
:D
Ich denke, die Frage ist nicht ironisch gemeint..., oder?
Die Dinger bremsen nämlich so fantastisch gut, dass viele Profis damals die Nuovo-/Super-Record-Bremsen wieder an ihre Räder geschraubt hatten. Die entsprechende Reaktion von Campagnolo waren die Cobaltos, die ja quasi baugleich mit den NuovoRecord waren.
Die Monoplaner (Chorus und Croce d'Aune) sind besser als die Deltas.
 
:D
Ich denke, die Frage ist nicht ironisch gemeint..., oder?
Nee, war ernst gemeint. Da wird ja die Zug-Kraft des Seiles umgelenkt über die Gelenkkonstruktion. Erinnert mich ein bisschen an Cantis, wo ja auch Zugkraft über den Seilhänger umgeleitet wird. Und die hatten nicht die Bremskraft wie die, beiden die Bremskraft direkt auf die jeweiligen Hebel wirkt - also V-Brake und auch die RR-Seitenzugbremsen.

Hat mich einfach mal interessiert - denn sehr schick sind sie ja.. Ich schraube zwar viel, aber mit diesen Bremsen hatte ich noch nicht zu tun..

Aber jetzt wieder bägg to toppig
 
Nee, war ernst gemeint. Da wird ja die Zug-Kraft des Seiles umgelenkt über die Gelenkkonstruktion. Erinnert mich ein bisschen an Cantis, wo ja auch Zugkraft über den Seilhänger umgeleitet wird. Und die hatten nicht die Bremskraft wie die, beiden die Bremskraft direkt auf die jeweiligen Hebel wirkt - also V-Brake und auch die RR-Seitenzugbremsen.[...]
...was letztlich nur eine Frage der Gesamtübersetzung ist. Die Übersetzung des Kniehebelmechanismus der Deltas wird in einem großen Bereich um so kräftiger, je weiter die Bremsschuhe nach innen Wandern, insofern müssen Belagdicke (bzw. -verschleiß) und Felgenbreite zueinander passen.
 
Die Dinger bremsen nämlich so fantastisch gut, dass viele Profis damals die Nuovo-/Super-Record-Bremsen wieder an ihre Räder geschraubt hatten. Die entsprechende Reaktion von Campagnolo waren die Cobaltos, die ja quasi baugleich mit den NuovoRecord waren.
Das trifft jedoch nur auf die allererste Generation Deltas zu. Diese bremste nicht schlecht, sondern hat beim Bremsen "katastrophal versagt". Campagnolo hat daraufhin eine Rückrufaktion gestartet und die Cobaltos vorrübergehend auf den Markt gebracht. Es folgten vier weitere Generationen Deltas. Die letzte, so wie die hier abgebildete, bremst m.E. sehr solide! Die Montage der Deltas ist allerdings echt ätzend...

Hier kann man mehr zum Thema lesen.
 
Ok,
die letzten Generationen der Deltas sind an mir vorbeigegangen - ich hatte Berührung mit der ersten Generation und vielleicht der zweiten (?) zu meiner aktiven Schrauberzeit im Laden.
Damals (Ende Achtziger) haben wir angefangen, einen großen Bogen um Campagnolo zu machen: Die waren den Shimano-Sachen technisch hoffnungslos hinterher. Eine einfache Exage funktionierte besser.
Das sage ich als Campaagnolo-"Fan".
 
Ok,
die letzten Generationen der Deltas sind an mir vorbeigegangen - ich hatte Berührung mit der ersten Generation und vielleicht der zweiten (?) zu meiner aktiven Schrauberzeit im Laden.
Damals (Ende Achtziger) haben wir angefangen, einen großen Bogen um Campagnolo zu machen: Die waren den Shimano-Sachen technisch hoffnungslos hinterher. Eine einfache Exage funktionierte besser.
Das sage ich als Campaagnolo-"Fan".
Ich dachte, mit der ersten Generation hatten nur sehr wenige, ausgewählte Händler Kontakt, bevor sie nach wenigen Wochen (Anfang 85) wieder vom Markt genommen wurde. Warst du echt einer der (Un-)Glücklichen?
 
Erstmal möchte ich an die Foristi meine complimenti mitteilen: Ich finde toll, wie Ihr Euch mit meinem Problem auseinandersetzt!

Ich werde jetzt erstmal versuchen, einen Campa 3 fach Racing T Umwerfer zu bekommen. Für Vorschläge wäre ich dankbar!

Ich würde bspw. Auch eine 48, 49 oder 50er Kettenblatt kaufen, wenns der Problemlösung näher bringt.
Die Campagruppe geht dadurch ja nicht verloren, dass die Kurbel nicht genutzt wird.

Die Bremsen sind in der Tat richtig schwer, aber sie funktionieren ausgezeichnet!
Ich fahre überwiegend im Pfälzer Wald und in Sardinien. Dort habe ich beste Erfahrungen gemacht.

Grüße Ivo
 
Ich dachte, mit der ersten Generation hatten nur sehr wenige, ausgewählte Händler Kontakt, bevor sie nach wenigen Wochen (Anfang 85) wieder vom Markt genommen wurde. Warst du echt einer der (Un-)Glücklichen?

Nö, ich denke nicht - ich habe irgendwann 87 oder 88 meine erste Delta justieren müssen. War ein De Rosa oder Colnago eines Kunden - irgend ein Blingbling-Italiener. Das Koga-FullPro mit der Dura Ace aus unserem Verkauf hat sich dagegen angefühlt wie aus einer anderen Epoche.

Manche Vorlieben erklären sich eben nicht mit Vernunft - Deswegen fahren ja hier alle auf so alten Gurken und ich schraub' mir gerade ein Rad mit der ollen Croce d'Aune/Chorus zusammen.
 
Zurück
Oben Unten