• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anarchist im Forum - oder do's and don't's im Forum

Bismarckhering74

Aktives Mitglied
Registriert
1 Oktober 2014
Beiträge
169
Reaktionspunkte
69
Ort
Vorderpfalz
1. Akt. Ich bin Neu hier, besitze seit Jahren ein Chas Roberts bike mit Campa Record C. 8fach-Gruppe.
Neulich hab ich mir eine Carmina-Kurbel (30/44) bei Radplan-Delta gekauft, da ich mit der Campa-Kurbel (53/39) nicht genug Steigfähigkeit habe. Dann musste ich lernen, dass der Anlötsockel im Wege ist, um den Campa-Umwerfer richtig zu positionieren.
Anlötsockel wegflexen ist eine Todsünde, was also tun?

2. Akt. Jetzt bin ich neuerdings Besitzer eines Bianchi Rekord 920 Rahmens. Bei meiner Erstvorstellung im Forum schlug ich vor, die Campa Rekord C-Gruppe auf das Bianchi umzubauen. Die antwortenden Kollegen hier im Forum empfanden das als Fauxpas, als "Perlen vor die Säure".

3. Mein Schrauberkeller schreit jetzt nach Arbeit und ich muss eine Entscheidung treffen. Brauche ich eine(n ) Forums-Domina resp. -Dominus, oder wie würdet Ihr das ganze anpacken?

Meine Überlegungen:

A) Bianchi Record 920 mit Carmina-Kurbel und sonst Dura ace 7700 ausrüsten, das wäre dann so, dass der LRS auch mit meiner Razesa-Randonneuse kompatibel wäre.

Die anarchistische Variante wäre Novatec-Schaltwerk, Campa-2fach-Umwerfer, Dura Ace Bremsen, moderner 9fach-LRS mit Messerspeichen.

B) Campa-Gruppe an Chas Roberts lassen und Kompakt-Kurbel (50/34) montieren.

Würdet Ihr das tun?
 
Warum machst du nicht einfach, was DU willst?
Weil das natürlich nicht geht :rolleyes:

Zeig erstmal das Roberts,... Dann sage ich dir, dass die C-Record da schön dranbleiben muss. Und zwar komplett. Diese Carmina-Operettenkurbel kann meinetwegen ganz weit weg an irgend so ein Alufahrrad.

Dein Bianchi 920? Da müssen Hilde und der Muk was zu sagen.
 
Wegen zu wenig "steifigkeit" der Campakurbel so ein Bohei? Verkauf den ganzen Krempel und kauf dir was von der Stange, gebraucht.
 
Ich verstehe nicht, was an der Campa-C-Record-Kurbel nicht steif sein soll!?
Klar, dass eine modernere Kurbel etwas steifer ist, aber das sind moderne Rahmen auch. Wenn ich das will, dann steige ich auf meinen Carbonrenner mit Rotor-Kurbel. Da habe ich aber nicht den Spaß, den ich auf meine Stahlrennern habe.
Und selbst die einfachen Campagnolo-Strada-Kurbeln (Nuovo-/Super-Record) sind bestimmt nicht weich. Wenn DAS der Schwachpunkt beim Fahren ist, hätte ich keine Sorgen mehr.
 
Die Campakurbel ist dem Kollegen sicher steif genug - Steigfähigkeit ist das von ihm benannte Problem, denn an der C-Record ist nun mal 39 das kleinste Blatt ;)

Überlegungen dieser Art habe ich auch noch vor mir - ein wunderschöner Rahmen Ende 80er, mit Anlötsockel, und ich will vorne richtig kleine Blätter montieren. Wird wohl knapp werden hinsichtlich dessen wie weit man den vorderen Umwerfer tieferrücken kann.

Wahrscheinlich muss ich am ehesten Umdenken lernen, und einfach einen guten alten Rahmen ohne Anlötsockel dafür hernehmen um das elegant zu lösen..
 
Stravanti trifft den Nagel auf den Kopf!
Ich bin ein 55j Kopfmensch, der Stahlräder liebt, keine Joghurtbecher. Ich habe diese Räder gekauft, weil sie mir Freude machen sollen und ich sie durchaus mit Steigungen fahren können will. 50/39 - Kurbeln kann ich in der Ebene fahren, nicht aber in meinem normalen Habitat.

Bianchi-Hilde möchte zum Originalzustand zurück, da habe ich vollstes Verständnis.

101.20: Deinen Beitrag verstehe ich nicht ganz, wenn nicht so, dass ich möglichst die originalkurbel belassen sollte ...
 
Anlötsockel kann man auch abflexen. Gabs da nicht vor kurzem mal ein Beispiel, wo sogar gar nicht so wenige Foristi das für eine tragfähige Lösung hielten?
 
Ich bin für Eueren Rat wirklich dankbar! Wer könnte/ würde einen Anlötsockel sicher ohne Schäden abgleichen?
Erstmal mache ich jetzt Bilder. Die kommen aber garantiert nicht vor Übermorgen....
Gruß Ivo
 
1.
Dann musste ich lernen, dass der Anlötsockel im Wege ist, um den Campa-Umwerfer richtig zu positionieren.
Bilder sind sicher gut aber vielleicht könntest Du uns auch erstmal genauer erklären, was Du meinst?
Lässt sich der Umwerfer auf/an dem Anlötsockel nicht richtig positionieren oder ist
der Anlötsockel einem Schellenumwerfer bzw. einer Schelle im Weg?
 
Neulich hab ich mir eine Carmina-Kurbel (30/44) bei Radplan-Delta gekauft

Carmina 30/44? Ist das Zephyr 33er Kettenblatt nicht das kleinste Kettenblatt, das man an der Carmina fahren kann? (Ich lerne gerne dazu!)

@a.j.h. Weshalb "Operettenkurbel"? Ist doch mal eine schöne, zeitgenössische Alu-Kurbel ohne Schnick-Schnack, v.a. wenn man 4-Kant verbauen/fahren möchte. Oder habe ich etwas verpaßt?

Grüße

Thomas
 
Die Campakurbel ist dem Kollegen sicher steif genug - Steigfähigkeit ist das von ihm benannte Problem, denn an der C-Record ist nun mal 39 das kleinste Blatt ;)

Überlegungen dieser Art habe ich auch noch vor mir - ein wunderschöner Rahmen Ende 80er, mit Anlötsockel, und ich will vorne richtig kleine Blätter montieren. Wird wohl knapp werden hinsichtlich dessen wie weit man den vorderen Umwerfer tieferrücken kann.

Wahrscheinlich muss ich am ehesten Umdenken lernen, und einfach einen guten alten Rahmen ohne Anlötsockel dafür hernehmen um das elegant zu lösen..
Man kann auch hinten ausreichend große Ritzel montieren, ggf. mit long cage oder MTB-Schaltwerk. Dann kommt man zur gleichen Übersetzung und hat theoretisch zumindest auch den geringeren Verschleiß. Leider gibt es kaum große Kassetten, die nicht bei 11 oder 12 Zähnen anfangen, aber z.B. aus einer 11-34 Treckingkassette lässt sich mit einem 13er Abschlußritzel und einem 14er was schönes mit angenehmen Schaltschritten basteln. Oder für die ganz harten Fälle ein hope 40t und ein 14er Abschlußritzel.
 
Zurück
Oben Unten