• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

An die Campanerds: Kleine Nabenkunde 8s

cryptocat

Aktives Mitglied
Registriert
23 November 2011
Beiträge
579
Reaktionspunkte
836
Wie unterscheide ich die 8-fach Naben von Campa? (Nach C-Record, die Nur-Ergogruppe ab 1995)

Ich habe eine HR-Nabe, die ich nicht genau bestimmen kann, wohl auch weil die Schnellspanner nicht original sind. Sie hat den Öler, aber das hatte auch die Athena...

Wie unterscheide ich diese Naben? (Chorus, Athena, Record)
 
Morgen,

wie kommst darauf, daß die Athena Naben die Ölerbohrung hatten... :oops:

Mit Öler und Verdickung in Nabenmitte heißt Chorus oder Record. Und die beiden unterschieden sich äußerlich eigentlich nur durch den Schnellspanner. Athenanaben und drunter haben keinen Öler und keine Verdickung, die Athenanaben aber noch zwei gravierte Ringe mit umlaufenden Campaschriftzug dazwischen... ;)

spezifizierte Grüße

Martin
 
wars nich auch so, dass bei c-record die ringe erhaben waren und bei der darauffolgenden record titanium nur mehr "flach"?
 
Hier mal ein Photo, gibt es irgendwelche Indikatoren? Spanner hab ich keine dazu...
 

Anhänge

  • WP_000205.jpg
    WP_000205.jpg
    972,9 KB · Aufrufe: 72
Hier mal ein Photo, gibt es irgendwelche Indikatoren? Spanner hab ich keine dazu...

chorus oder record würde ich sagen: wegen der spangen, und wegen der dichtgummis unter der lagerkappe.
der 95er katalog zeigt in der mitte des nabenkörpers bis zur athena nur den gravierten schriftzug.

hab letztens eine 8fach mit sibernem freilaufkörper gesehen, mit öler. war das die titanium?
 
Heißt das, dass sich Record und Chorus tatsächlich nur durch den Spanner unterscheiden, aber die Naben identisch sind?

Das Rad aus dem ich die Teile geschlachtet habe, war ziemlich wild zusammengewürfelt aus Chorus und Record. Und mit zwei unterschiedlichen Spannern, vorne der Record, hinten der Chorus mit Rändelmutter. Aber was davon original ist... Puhhh.
 
Also exakt wie bei den Chorus/Record-Stützen, die sich mitunter nur durch Aufdruck/Gravur unterscheiden? Oder unterscheidet sich der Innenaufbau dann doch?
 
Zurück
Oben Unten