• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

An die Brillenträger unter uns

Rudy Project Raydon
Optische Kunststoffgläser, Gleitsicht, selbsttönend und flexibel. Da ich viel Nachts fahre habe ich Gläser die "klar" nur wenig Licht schlucken, dafür werden die bei Sonne aber auch nicht so dunkel.

Das ganze hat Geld gekostet, bin TOP zufrieden damit.
Würde ich sofort wieder kaufen.

Grüße
eO

Dito. Absorptionsbereich 18 - 78%. Funktioniert top.
 
Hallo,

nach langer unfreiwilliger Entsagung habe ich glücklicherweise den Weg zurück in den RR-Sport gefunden.
Nun habe ich aber (als inzwischen Brillenträger) ein kleines Problem.

Fahre ich mit meiner bisherigen Radbrille, sehe ich alles leicht unscharf, was zu erhöhter Anstrengung der Augen führt, Kopfschmerzen und Aggression.

Fahre ich mit meiner normalen Brille, habe ich )bedingt durch die nach vorne geneigte Körperhaltung ) ständig Wind und Mücken in den Augen.

Frage 1) Wie lösen das die anderen Brillenträger unter uns ?

Frage 2) Welche Brillen gibt es / sind aus der Praxis empfehlenswert, die die nützlichen Schutz-Funktionen einer Rad-Brille mit der optischen Wirkung einer normalen Brille kombinieren ?
wieso nach unten geneigte Fahrhaltung. Also wenn Du so weit unten bist das oben zur Brille Luft rein zischt und damit auch fliegen etc. liegst Du ja schon auf dem Radel heißt also Sattel ist deutlich positiv überhöht. Denke wenn Du das leicht korrigieren würdest also eine normale Rückenschonende Sitzhaltung Dir einstellst dann hast a. keine fliegen mehr und b. auch keine Rücken Probleme
 
Lieber Schimpanse....

wieso nach unten geneigte Fahrhaltung. Also wenn Du so weit unten bist das oben zur Brille Luft rein zischt und damit auch fliegen etc. liegst Du ja schon auf dem Radel heißt also Sattel ist deutlich positiv überhöht. Denke wenn Du das leicht korrigieren würdest also eine normale Rückenschonende Sitzhaltung Dir einstellst dann hast a. keine fliegen mehr und b. auch keine Rücken Probleme

A) habe ich geschrieben "nach vorne geneigt" und nicht "nach unten geneigt"....
(Auch hier hilft eine Brille beim lesen) :p

B) Deine Lösung für Brillenträger ist eine andere Einstellung des Rads ?
Wo ist da der Sinn ??

C) ist der Sinn von Rad-/Spor-Brillen doch genau der, daß diese Oben bei den Augenbrauen "dicht" abschliessen.
Die Evil-Eye Pro hat dazu ja z.b. auch diese "Polster".
Und eine normale Seh-Hilfe hat dies nunmal nicht.
 
Lieber Schimpanse....



A) habe ich geschrieben "nach vorne geneigt" und nicht "nach unten geneigt"....
(Auch hier hilft eine Brille beim lesen) :p

B) Deine Lösung für Brillenträger ist eine andere Einstellung des Rads ?
Wo ist da der Sinn ??

C) ist der Sinn von Rad-/Spor-Brillen doch genau der, daß diese Oben bei den Augenbrauen "dicht" abschliessen.
Die Evil-Eye Pro hat dazu ja z.b. auch diese "Polster".
Und eine normale Seh-Hilfe hat dies nunmal nicht.

eine Schwimmbrille wäre eine Idee die ist Dicht und da kommen keine fliegen durch auch wenn Du auf dem Rad liegen würdest. Müsstest ein weiches (wegen drücken) Modell aussuchen und klar eine dezente Optik das man nicht gleich erkennen kann das es eine Schwimmbrille ist. (nun optische Gläser kann man in einige Modelle sicher einpassen lassen)
 
Servus, ich habe eine Alpina in Sehstärke. Der Invest wars mir wert. Ich verstehs sowieso nicht..das Radl wird top ausgestattet, aber an dem der die Arbeit (treten) macht wird gespart....
 
Ich hab mir heute eine Adidas Evil eye halfrim pro machen lassen in 2 Wochen bekomm ich sie dann kann ich mal schreiben wie sie taugt. Die Gläser hab ich mit Sehstärke machen lassen es gibt auch Einsätze mit Sehstärke die hinter die normalen Sonnenbrillengläser geklemmt werden. So ne Sportsonnenbrille mit Sehstärke ist auf jedenfalll eine teure Investition die sich aber lohnt m.E. . Wie gesagt ich werde in 2 Wochen erste Testergebnisse liefern können.
 
Ich hab mir heute eine Adidas Evil eye halfrim pro machen lassen in 2 Wochen bekomm ich sie dann kann ich mal schreiben wie sie taugt. Die Gläser hab ich mit Sehstärke machen lassen es gibt auch Einsätze mit Sehstärke die hinter die normalen Sonnenbrillengläser geklemmt werden. So ne Sportsonnenbrille mit Sehstärke ist auf jedenfalll eine teure Investition die sich aber lohnt m.E. . Wie gesagt ich werde in 2 Wochen erste Testergebnisse liefern können.
Was kostet es mit den geschliffenen Gläsern vs. den Einsatz?
 
ich hab mich gleich für die geschliffenen entschieden da ich keine Linsen benutze insgesamt kosten die Gläser ca. 200 Euro mit einarbeiten usw. Hab die bei meinem Optiker machen lassen bei dem hab ich sämtliche Brillen machen lasse, es ist dort zwar bisserl teurer aber der Service wenn mal was kaputt ist gut und geht oft auf Kulanz.
 
Ich hab mir heute eine Adidas Evil eye halfrim pro machen lassen in 2 Wochen bekomm ich sie dann kann ich mal schreiben wie sie taugt. Die Gläser hab ich mit Sehstärke machen lassen es gibt auch Einsätze mit Sehstärke die hinter die normalen Sonnenbrillengläser geklemmt werden. So ne Sportsonnenbrille mit Sehstärke ist auf jedenfalll eine teure Investition die sich aber lohnt m.E. . Wie gesagt ich werde in 2 Wochen erste Testergebnisse liefern können.

Kann ich dir schon jetzt sagen > da lohnt sicht jeder €. Fahre seit Jahren mit Adidas Evil Eye pro und seit letztem Winter mit der Halfrim.

Gläser in Sehstärke. Orange und getönt. Bin rundum zufrieden. Gläser sind inzwischen in 60 Sekunden gewechselt. Wichtig den Winkel an der Brille richtig einstellen und alles ist schick :daumen::D:bier:

Kostenpunkt für Gestell + 2 Paar Gläser kam irgendwas um 670€.
Dafür hab ich nen top Optiker vor Ort der mir jeden Wunsch von den Augen abliest (keine dämliche Großkette) & die Gläser beidseitigen (innen / außen) Lotuseffekt der so nicht üblich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,
gestern durch Zufall gesehen: auch eyes and more hat eine Radtaugliche Sonnenbrille in die Korrekturclips geclipst werden können.
Allerdings hatte ich versäumt nach dem Preis zu fragen :oops:

Gruß Kai
 
Heute konnte ich meine Adidas Evil Eye Halfrim Pro mit Sehstärke abholen. Aus diesem Grund bin ich mit meinem Rennrad zum Optiker gefahren. Dort wurde die Brille noch richtig eingestellt, anschließend ging es auf eine nette Runde. Am Anfang waren die Augen noch nicht an die neue Sehstärke angepasst besonders Höhen konnte ich noch nicht richtig einschätzen weshalb ich erst mal meine Sitzhöhe kontrollieren musste weil es aussah als würde ich sehr tief sitzen. Nach einer Eingewöhnungszeit von 30 Minuten war alles ok die Brille sitzt sehr gut und dunkelt sehr schnell ab hält den Fahrtwind sehr gut ab. Nach der ersten Ausfahrt bin ich sehr zufrieden die Brille ist nach dem ersten Eindruck ihr Geld wert.
 
Da ich wegen 10 Dioptrien Kurzsichtigkeit auf keine Sportbrille wecheln kann, habe ich mir aus Vivak Plexiglas eine Visirscheibe gebaut.
Material gibts im Modellbau, z.B. hier:
https://www.kirch-onlineshop.de/Vivak-PlattenZ-PET-G-transparent-farblos-Groesse-ca-250-x-500-mm

Ich habe 1 mm Stärke genommen, die kann man mit einer Schere schneiden, und habe es mit Klettband am Helm fest gemacht. Pro Jahr brauche ich 2-3 Scheiben, was nur ein paar Euro Materialkosten sind.

Mein aktuelles "Schnittmuster" sieht richtig professionell aus.
 
Ich habe mir auch die Evileye Halfrim Pro zugelegt und bin recht zufrieden. Wer an der Clipvariante interessiert ist, sollte beachten, dass es neben den Clips mit Rahmen (lassen sich wohl noch recht günstig und in höheren Stärken verglasen) auch noch rahmenlose Clips gibt, die am Nasensteg befestigt werden und zusätzlich gibt es auch noch rahmenlose Clips die oben eingeclipst werden. Die optisch verglaste Fläche ist bei dem Clip mit Rahmen am kleinsten....

Ohne Katalog vom Optiker blickt man da kaum durch....

Welche Brille bei mir im direkten Vergleich mit der Halfrim direkt durchgefallen ist: Adidas Zonyk Pro...ich hatte die Variante weißer Rahmen mit blauen Vario Gläsern. Mich hat die Spiegelung der weissen Nasenbügel auf der Innenseite der Scheibe massiv gestört....außerdem war der Windschutz bei meiner Gesichtsform schlecht, das Auge war seitlich frei, da die Scheibe recht gerade ist...
 
Ich habe die Evil Eye Pro Evo mit rahmenlosem Clip. Das Sichtfeld ist super, allerdings sollte man beachten, dass bei stärkerer Fehlsichtigkeit evtl. der Rahmenclip besser geeignet ist. Bei den Rahmenlosen hat man deutlich mehr Krümmung die herausgerechnet werden muss. Den Rahmenclip gibt es mit 10° und 18° Neigung.
 
Wer eine günstige Lösung ohne Clip sucht, für den könnten die Modelle von Braunwarth interessant sein. Dort ist der Rahmen so gestaltet, dass auch Gläser mit Basiskurve 6 eingeschliffen werden können. D.h. man braucht nicht die teuren Curved Gläser, die ja auch nicht die besten Abbildungseigenschaften haben.
Ist zwar optisch nicht die allerschönste, aber gibt es bereits ab 100€ inkl. einfacher getönter Gläser in Sehstärke. Die Nasenpads und Bügelenden sind kalt anpassbar.
 

Anhänge

  • IMG_2504.JPG
    IMG_2504.JPG
    173 KB · Aufrufe: 25
@daniels87

Und der Wind pfeift bei dem geraden Ding nicht an allen Ecken ins Auge? Wir reden ja hier von Brillen für den Rennradsport und nicht zum "am Strand rumposen" :cool:
 
Die Brille ist nicht gerade, nur die Gläser haben eine geringere Krümmung. Ich kann später mal ein vergleichsfoto machen.
Allerdings bin ich nicht empfindlich.
Ich wähle meine Brille nach der Optik aus. Da bin ich derzeit bei Oakley.

Für den Strand wäre die definitiv nix, die hat null Style-Faktor. :p
 
Ok, für mich kommt erstmal Funktion wenn es um Sport geht, hab ich dann Auswahl weil mir x Modelle passen, und die für den Sport taugen, kann ich nach Optik gehen.
Soviel Glück hatte ich aber nicht, mir passt von allen anprobierten Modellen und Firmen nur die Adidas Evil Eye (Halfrim). Somit konnte ich dann halt optisch nur noch die Farbe bestimmen. Da wars bei der normalen mit Rand dieses geile "shiny green" und bei der Halfrim hab ich mir gedacht "mattschwarz - passt zu allem" feddich.

Sieht dann manchmal komisch aus, wenn alle ihre Sportbrillen in der Eisdiele / Cafe abnehmen, nur ich hock mit dem Teil im Gesicht da - weil ich schlepp nur für ne Einkehr nicht noch meine normale Brille mit, wozu hab ich denn die Sportbrille in Sehstärke? :p
 
Ok, für mich kommt erstmal Funktion wenn es um Sport geht, hab ich dann Auswahl weil mir x Modelle passen, und die für den Sport taugen, kann ich nach Optik gehen.
Soviel Glück hatte ich aber nicht, mir passt von allen anprobierten Modellen und Firmen nur die Adidas Evil Eye (Halfrim).

Was heisst passt nicht? Die Größe? Sonst sind ja die meisten Sportbrillen anpassbar.
 
U.a. die leidige Problematik Wimpern <> Gläser. Gesichtsform V.S. Brillenform und Größe.
Ich habe einen seeehr kleinen Kopf und offenbar sehr lange Wimpern. :(

Allerdings bin ich jetzt mit der Halfrim auch nicht unzufrieden oder finde sie mega-hässlich. ;)
 
Zurück
Oben Unten