• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

An die Brillenträger unter uns

D

Deleted5784

Hallo,

nach langer unfreiwilliger Entsagung habe ich glücklicherweise den Weg zurück in den RR-Sport gefunden.
Nun habe ich aber (als inzwischen Brillenträger) ein kleines Problem.

Fahre ich mit meiner bisherigen Radbrille, sehe ich alles leicht unscharf, was zu erhöhter Anstrengung der Augen führt, Kopfschmerzen und Aggression.

Fahre ich mit meiner normalen Brille, habe ich )bedingt durch die nach vorne geneigte Körperhaltung ) ständig Wind und Mücken in den Augen.

Frage 1) Wie lösen das die anderen Brillenträger unter uns ?

Frage 2) Welche Brillen gibt es / sind aus der Praxis empfehlenswert, die die nützlichen Schutz-Funktionen einer Rad-Brille mit der optischen Wirkung einer normalen Brille kombinieren ?
 
AW: An die Brillenträger unter uns

Habe die Adidas Adivista L zweimal: mit Clip und ohne (dann mit Linsen).
Die Version mit den Kontaktlinsen funktioniert in Sachen Zug deutlich besser, ausserdem ist es leichter auf der Nase.

mfg,
Armin
 
AW: An die Brillenträger unter uns

Air Optix Night&Day. Linsen rein, 30 Tage rumlaufen wie ein Normalsichtiger, Linsen raus. Tag Pause, neue Linsen rein.
 
AW: An die Brillenträger unter uns

Wie lösen das die anderen Brillenträger unter uns ?

Normale Brille, einfach fahren und nicht so viel jammern. ;)

Nee, im Ernst ich hab zum Glück kein Problem mit Wind in den Augen und Mücken kommen jetzt nicht soo oft vor. Werde aber demnächst auch mal wieder Linsen antesten, vielleicht ham sich meine trockenen Augen wieder genug erholt. Ist schon angenehm.
 
AW: An die Brillenträger unter uns

Hab ne Rudy Project RX - Exception, ist quasi ne normale Brille mit Scheiben davor. Meine Scheiben sind selbsttönend, ist zwar relativ teuer aber sehr komfortabel. Die beste Radbrille für "Blinde" die ich je hatte.
 
AW: An die Brillenträger unter uns

Adidas Merlin S direkt verglast mit selbsttönenden Gläsern von R+H. :) Ich mag keine Clips. ;)
 
AW: An die Brillenträger unter uns

Hab bei Optik Akutell in meiner Stadt eine Brille mit Einsteckclips für 90 Euro bekommen. Seh jetzt wieder auf der Ausfahrt besser:D.
Gruß
Norbert
 
AW: An die Brillenträger unter uns

Tageslinsen und darüber meine Radbrille von Cratoni mit Wechselgläsern. Da meine Augen extrem unterschiedlich sind, kommt für mich nix anderes in Frage. Bei 5 Dioptrien Unterschied würde jede Brille mit geschliffenen Gläsern schief hängen und ein Clip schränkt das Gesichtsfeld einfachb zu sehr ein.
 
AW: An die Brillenträger unter uns

Ich hab ne spezielle Radbrille mit optischen Gläsern. Das kostet ein bißchen, ist aber für mich die optimale Lösung.
Ich hab die maximale Wölbung genommen, die bei meinen etwa 3,25 Dioptrien noch vernünftig zu machen ist.
Ein gescheiter Sportoptiker hat einen Ventilator, wo du sie im Fahrtwind testen kannst. Wenn die Brille Wirbel verursacht ist sie nämlich für die Katz.
Wenn du auch bei Nacht fährst würd ich dir Gläser empfehlen, die ganz klar sind und nur in der Sonne abdunkeln.
Kontaktlinsen sind mir zu fummelig, das kann ich nicht brauchen.
http://www.rodenstock.de/rodb2c/de/de/docId-1158790/R3146+/+R3147.html
 
AW: An die Brillenträger unter uns

Tagchen,

ich bin auch Brillenträger und hatte bei meinen ersten Ausfahrten auch das Problem des Fahrtwindes. Tränende Augen, die das Sichtfeld sehr stark eingeschränkt haben, wenn ich schnell gefahren bin (besonders Bergabpassagen).

Im Badschrank habe ich noch meine Tageslinsen, die ich mit meiner SwissEye Raptor dann kombiniere.

Die Raptor mag evtl. nicht die schönste Brille sein, aber da sie etwas größer ist, schützt sie rundherum sehr gut. Da kommt kein Fahrtwind mehr an die Augen heran. Einen Rx Einsatz gibt es auch für die Swisseye, aber der ist mir zu klein und schränkt das Sehfeld zu stark ein.

Da die Raptor eher aus dem Militörischen und Schützensport stammt, ist sie auch so konzipiert, dass sie einen Beschuss standhält. Das bedeutet, dass sie sehr gut auch gegen aufgewirbelten Splitt sehr gut die Augen schützt.
Die Bügel sind im Winkel und in der Länge einstellbar, was den Vorteil hat, dass die Brille im Neigungswinkel an die Fahrweise angepaßt werden kann. Das kann auch während der Fahrt gemacht werden. Insgesamt sind zwei weitere Wechselgläser dabei. Bei mir in gelb und orange.


http://www.kotte-zeller.de/Swiss-Ey...bsale7=kotte-zeller-shop&pi=12177&ref=froogle
 
AW: An die Brillenträger unter uns

Adidas Evil Eye pro mit Einsteckclip in Sehstärke.

Das beste was ich bisher hatte

Das unterschreibe ich! ;)
Nicht nur fürs RR, sondern auch fürs MTB und Laufen geeignet. Änderung der Lichtverhältnisse (z.B. Wald - Offenland) merkt man kaum, bzw. das Sehvermögen wird nicht beeinträchtigt. Hat zwar nen stolzen Preis die Brille, aber du hast lange davon. Lässt sich einfach rein-/ rausnehmen und leicht säubern...

Fahrtwind merkt man ebenfalls kaum, auch bei 90 Sachen.
 
AW: An die Brillenträger unter uns

Ich muß gestehen, ich mag die Rx Einsätze nicht wirklich, weil sie das Brillenglas zu nah an meine Wimpern heranbringen (nein ich bin kein Mädchen.....).
Hinzu kommt, das Gewicht und die Einschränkung in der Hinterlüftung der Brille. Aber das ist wohl auch stark vond er Brille selber abhängig.

Fürs schießen habe ich eine Zeitlang eine Peltor Maxim und Maxim Ballistic mit einem Rx Einsatz verwendet, als Schutzbrille, aber so richtig Freund bin ich da mit nicht geworden, auch wenn es im Vergleich zu anderen Hersteller ein dünner Metalrahmen ist und relativ große Gläser hat.

Und wenn ich am Schwitzen bin, bin ich froh um jedes Gramm, dass nicht die Brille meine Nase heruntergleiten lässt.....:D
 
AW: An die Brillenträger unter uns

Der Nachteil bei den Inlays (zumindest bei meiner Brille) ist, dass sich öfters Insekten zwischen Inlay und Brillenglas verfangen.
Mit Schweiß hab ich bei der Evil Eye eigentlich weniger ein Problem, da über der Brille ein Aufsatz befestigt ist, der ihn ganz gut von den Augen fernhält und somit auch nicht das Gesicht hinunterläuft.
 
AW: An die Brillenträger unter uns

Das unterschreibe ich! ;)
Nicht nur fürs RR, sondern auch fürs MTB und Laufen geeignet. Änderung der Lichtverhältnisse (z.B. Wald - Offenland) merkt man kaum, bzw. das Sehvermögen wird nicht beeinträchtigt. Hat zwar nen stolzen Preis die Brille, aber du hast lange davon. Lässt sich einfach rein-/ rausnehmen und leicht säubern...

Fahrtwind merkt man ebenfalls kaum, auch bei 90 Sachen.


Die Brille schliesst halt nach allen Seiten fast komplett ab. So kommen keine Fliegen, Schweiss und Sonnenlicht hinter die Brille und stören das Sehen durch Blendung, Schweiss oder Fremdkörper.
Ratsam ist daher ein Test, ob man die L oder die S benötigt!
-very Wischtisch!-:cool:

Weiterer Vorteil: endlos viele Wechselgläser für alle Bedürfnisse!
Und ein App fürs iphone gibt´s auch....:rolleyes:

Für gute Sachen mache ich gerne Werbung.
Wer billig käuft, käuft zweimal und hat dann das selbe ausgegeben.

Von Selbsttönung halte ich nichts.
 
AW: An die Brillenträger unter uns

Hallo,

nach langer unfreiwilliger Entsagung habe ich glücklicherweise den Weg zurück in den RR-Sport gefunden.
Nun habe ich aber (als inzwischen Brillenträger) ein kleines Problem.

Fahre ich mit meiner bisherigen Radbrille, sehe ich alles leicht unscharf, was zu erhöhter Anstrengung der Augen führt, Kopfschmerzen und Aggression.

Fahre ich mit meiner normalen Brille, habe ich )bedingt durch die nach vorne geneigte Körperhaltung ) ständig Wind und Mücken in den Augen.

Frage 1) Wie lösen das die anderen Brillenträger unter uns ?

Frage 2) Welche Brillen gibt es / sind aus der Praxis empfehlenswert, die die nützlichen Schutz-Funktionen einer Rad-Brille mit der optischen Wirkung einer normalen Brille kombinieren ?

Oder schau dich mal bei Swisseye um, wenn dir Adidas zu teuer ist. Die haben reichlich Auswahl.
 
AW: An die Brillenträger unter uns

Adidas Adivista - eigentlich für Golfer entwickelt, taugt aber auch gut zum Laufen und Radfahren. Ist aber wie bei den anderen Adidas-Modellen mit Clip und optischen Gläsern ein verhältnismäßig teurer Spaß.
 
AW: An die Brillenträger unter uns

Hi Dragon, nciht mehr verschollen? Das ist gut!

- Die Investition in eine Brille mit Korrekturgläsern lohnt sich auf jeden Fall. Neben der Komfortfrage ist richtiges Sehen ja auch unter Sicherheitsaspekten nützlich...
Ich habe mir vor sechs Jahren eine Rudy Project Ekseption zugelegt, mit der ich extrem zufrieden bin. Bis auf die Nasengummis, die durch den Schweiß auf Dauer ziemlich leiden, alles top. Keine Probleme mit "verfangenen" Insekten, kein Fahrtwind im Auge und dennoch so gut belüftet, dass ich auch bei Mistwetter nie Probleme mit beschlagenen Gläsern hatte. Die Scheiben lassen sich problemlos wechseln; auch nach der langen Zeit sitzt das alles noch prima. Ich fahre bisher entweder braune Gläser oder gelbe, mit denen komme ich auch nachts bei Rad am Ring zurecht, werde mir aber wohl trotzdem noch einen Satz klare Gläser zulegen.
Entscheidend ist aber, dass der Clip richtig sitzt und die Wimpern frei bleiben. Genau wie bei Helm und Hose gehts um individuelle Passform.. Ich habe damals viel probiert und u.a. Adidas ausgeschlossen, weil das - leider - einfach nicht passte.
 
Zurück
Oben Unten