• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Amsterdam - Berlin

dafür musst du aber Hügel fahren, die wollte ich dir ersparen. Alternativ JH Tecklenburg!
Schau mal hier Bad Iburg und Bad Laer um die 38€, beides liegt auf der Strecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo: ich habe nochmal etwas recherchiert, rumgebastelt und die guten Tipps hier in meine Routenplanung eingearbeitet. Statt Osnabrück habe ich jetzt die Jugendherberge Tecklenburg als erste Übernachtung ausgewählt und die Jugendherberge Hankensbüttel als zweite. Auch da gibts zwar einen kleinen Hügel, aber das sollte zu schaffen sein ;)

Die Route gibt es hier: http://www.gpsies.com/map.do?fileId=sueqkivhyrqplbhe

Demnach hätte ich am ersten Tag 236 km, am zweiten Tag 255 km und am letzten Tag 232 km. Gibts zu der Route noch Anmerkungen, Kritik oder Vorschläge? Wenn jemand Lust hast die ganze Tour oder einen Teil der Strecke mitzufahren kann er/sie mich natürlich gerne kontaktieren. Am 31. Juli soll es bei mir in Amsterdam losgehen und nach Plan wäre ich dann am 2. August abends in Berlin!
 
Nochmal ein kurzes Update, bevor morgen wieder die Arbeitswoche losgeht und dann ja nächstes Wochenende die Tour schon startet.
Die Vorbereitungen sind soweit abgeschlossen. Die Unterkünfte sind gebucht, die grundlegenden Sachen an Reparaturzeug sowie Ersatzmantel und Schläuche habe ich in ausreichender Zahl. Die letzte große Frage war der Gepäcktransport. Hatte eigentlich gehofft, dass mit dem Deuter Road One (5l) plus Sattel- und Rahmentasche hinzubekommen. Das wird aber nicht klappen, will/muss ja auch ein Paar Straßenschuhe mitnehmen (kleine Staderkundigung in Amsterdam) sowie Regenjacke und -hose etc. Da kommt schon einiges zusammen, so dass ich jetzt doch mit größerem Rucksack fahren werden.

Habe das gestern und heute auf Strecken von jeweils 125-130km mit gefülltem Rucksack getestet, um die Belastung für Rücken/Nacken abschätzen zu können. Ist natürlich schon etwas ungewohnt, da so ein Gewicht auf dem Rücken zu spüren, aber größere Probleme hatte ich nicht. Bin also guten Mutes, dass ich die drei Tage durchstehen werde.

Also: ich hoffe auf einigermaßen gutes Wetter (im Westen hats ja zuletzt einige ordentliche Gewitter gegeben) und stetigen Wind aus dem Westen ;)
Werde nach meiner Rückkehr natürlich berichten!
 
Echt schade, dass ich nicht dabei sein kann. Werde deinen Bericht in Bayern zur Kenntnis nehmen ;)
Eine winzige Korrektur noch. Nach Tecklenburg-Lengerich kommt Lienen. Die Ortsdurchfahrt ist übles Kopfsteinpflaster. Das kannst du leicht umgehen, in dem du die nördliche Umgehung des Ortes nimmst, die hat auch einen neuen Radweg, rechtsseitig! Ist vermutlich nicht länger als die Ortsdurchfahrt.
Wünsche dir viel Spass und immer mindestens 8Bar zwischen dir und der Strasse!
 
Vor einer Stunde wieder in Berlin angekommen, war eine super Tour! Heute zwar fast den ganzen Tag Regen, aber ich war ganz gut ausgerüstet. Vielen Dank nochmal für dir ganzen Hinweise und Hilfestellungen!

Mehr gibt's morgen, jetzt muss ich erstmal essen und schlafen ;)
 
So, jetzt ein etwas ausführlicherer Bericht. Vorab hier die GPS-Tracks der drei Etappen:
Amsterdam - Tecklenburg http://www.gpsies.com/map.do?fileId=horysnstpfawczuk
Tecklenburg - Hankensbüttel http://www.gpsies.com/map.do?fileId=qudpcauuwxlsdlok
Hankensbüttel - Berlin http://www.gpsies.com/map.do?fileId=kggwyobwdxjkqzye

Die Streckenführung hat sehr gut geklappt. Gerade in Holland sind die Fahrradwege ja perfekt ausgebaut, das war wirklich ein Genuss und man hat sich wie ein vollwertiger Verkehrsteilnehmer gefühlt ;)
Aber auch in Deutschland haben mich die Hinweise hier und die Planung mit dem brouter über sehr angenehme Straßen mit relativ wenig Verkehr und (meist) gutem Untergrund geführt. Gestern auf der letzten Etappe ist das Stück von Rathenow bis Berlin, das ich gefahren bin, nicht unbedingt zum Tempobolzen geeignet, aber das war da auch wirklich nicht mehr meine oberste Priorität ;) Diesen Teil der Strecke kannte ich auch schon und habe ihn bewusst so gewählt, dass ich ein relativ ruhiges Ausrollen habe, bevor es nochmal ein Stück durch die Stadt ging.

Körperlich war das Ganze natürlich eine ganz schöne Herausforderung. Bislang war meine längste Strecke 200km gewesen. Diesmal also die Etappen mit (effektiv gefahrenen) 231km (Schnitt 25,9), 257km (Schnitt 25,7) und 240km (Schnitt 23,7). Mein rechtes Knie hat sich regelmäßig so nach etwa 180km bemerkbar gemacht und signalisiert, dass es doch gerne mal eine längere Pause machen würde und Wiegetritt nicht mehr so angesagt ist ;) Zum Glück war das dann aber am nächsten Morgen immer wieder weg, so dass ich mir keine ernsthaften Sorgen machen musste.

Was ich nur empfehlen kann: früh losfahren. Ich bin immer zwischen 5.20 Uhr und 5.40 Uhr aufgebrochen und war dann nachmittags zwischen 15.30 Uhr und 17.00 Uhr am Ziel. So hatte ich genug Zeit für Duschen, Essen, Schlafen, und das ganze Wiederholen :)

Mein Rad hat die ganze Tour auch sehr gut mitgemacht. Kein einziger Platten oder irgendeine andere Komplikation. Allerdings sah es nach dem Dauerregen gestern doch sehr mitgenommen aus, darum werde ich mich heute mal in aller Ruhe kümmern. Hatte mir als Puffer noch einen zusätzlichen Tag frei genommen, so dass ich morgen erst wieder zur Arbeit muss und mich heute um meine Regeneration und um die Fahrradpflege kümmern kann.

Also: nochmal tausend Dank an die Rückmeldungen hier, besonders an KetteRechts und GerdO. Falls irgendjemand die Strecke (oder einen Teil davon) mal fahren will kann ich natürlich gerne Auskunft geben. Die Unterkünfte (Motel One im Amsterdam, Jugendherbergen in Tecklenburg und Hankensbüttel) waren übrigens alle sehr angenehm und zweckmäßig.
 
Über Hamburg-Berlin habe ich ehrlich gesagt auch schon nachgedacht. Am 15. Oktober werde ich allerdings auf Mallorca sein.
 
Zurück
Oben Unten