• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alves 531st Comeback

c.h.e.

...
Registriert
22 September 2011
Beiträge
133
Reaktionspunkte
86
Hallo Fahrradfreunde

wie im Suche Thread versprochen hier mein Alves Randonneur.
Vor Jahren in der Schweiz auf dem Flohmarkt erstanden, dreckig, kaputtes Schutzblech, hässlicher Ständer und Platt. Es ist dann in unverändertem Zustand mit mir nach Berlin umgezogen.
Hab es dann doch mal bewegt mit dem minimum an Arbeit, und prompt ist der Anschlag am Schaltwerk kaputtgegangen und naja, das ist jetzt auch 2 Jahre her.
Jetzt möchte ich gerne entspannt ein bisschen durchs Land gondeln, und es dafür herrichten.

large_L1070032.JPG

large_L1070035.JPG
large_L1070037.JPG
large_L1070034.JPG


-Die Laufräder sind beim Mechaniker weil das Hinterrad beim Schaltwerkknall gelitten hat (sowas kann ich nicht, und wenn ich Laufradbau anfange dann mit was einfacherem).
-Gepäckträger gibt es noch im Keller, und Schutzbleche kommen auch zurück.
-@Works-S schickt mir das Teil fürs Schaltwerk, vielen Dank!
-Kool-Stop Bremsblöcke und schwarzes Lenkerband sind auf dem Weg.
-Carradice Packtaschen gibts auch schon, aber die sind noch in London.

Meine ersten Fragen sind:
-soll ich die Kurbeln selber demontieren? Normalerweise klappt das, aber hier scheitert es schon am 7mm Inbus...
-Was macht man am besten mit Klebern wo sich die Schutzfolie löst und was mach ich mit dem vergilbten Klarlack?
-Wie kommt ein schottisches (?) Reiserad nach Bern und weiss jemand wer H.B (Gravur) ist?

Ich habe nicht viel Geld übrig, werde aber versuchen dem was da ist gerecht zu werden.
Danke im Voraus und Gruss

clas
 
:p Leider auf Arbeit, daher nur soviel zur Kurbeldemontage: Den 7mm Inbus brauchst du früher oder später eh. Leg dir zur Sicherheit auch gleich nen 3,5mm Inbus zu.
P.S.: Interessantes Radl. Wegen der Schiebebildsicherung wäre ich auch gespannt. Klarlack klingt aber erstmal nicht verkehrt...
P.P.S.: HB wird doch wohl derjenige sein, der das Rad mal gebaut hat. Schöne "Gravur" übrigens, ganz britisch a la Knasttätowierung ;)
 
Reiseräder und Radreisende kommen herum, das liegt beiden in der Natur.
H.B würde ich als die Initialen des Erstbesitzers vermuten. Das sind anscheinend gut ausgeführte Körnerschläge? Wer diese Buchstabenkombination beruflich prägt, nutzt sicher Schlagbuchstaben.
Oder er hat einen Spleen und ist Chef.
Ich hätte Alves unbedarfterweise im portugiesischen Sprachraum angesiedelt, weil das dort ein häufiger Name ist, aber mit dem Hinweis Schottland lande ich auch bei dem schottischen Dorf Alves bei Elgin, Moray und Charles Ralph.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fahrradfreunde

wie im Suche Thread versprochen hier mein Alves Randonneur.
Vor Jahren in der Schweiz auf dem Flohmarkt erstanden, dreckig, kaputtes Schutzblech, hässlicher Ständer und Platt. Es ist dann in unverändertem Zustand mit mir nach Berlin umgezogen.
Hab es dann doch mal bewegt mit dem minimum an Arbeit, und prompt ist der Anschlag am Schaltwerk kaputtgegangen und naja, das ist jetzt auch 2 Jahre her.
Jetzt möchte ich gerne entspannt ein bisschen durchs Land gondeln, und es dafür herrichten.

large_L1070032.JPG

large_L1070035.JPG
large_L1070037.JPG
large_L1070034.JPG


-Die Laufräder sind beim Mechaniker weil das Hinterrad beim Schaltwerkknall gelitten hat (sowas kann ich nicht, und wenn ich Laufradbau anfange dann mit was einfacherem).
-Gepäckträger gibt es noch im Keller, und Schutzbleche kommen auch zurück.
-@Works-S schickt mir das Teil fürs Schaltwerk, vielen Dank!
-Kool-Stop Bremsblöcke und schwarzes Lenkerband sind auf dem Weg.
-Carradice Packtaschen gibts auch schon, aber die sind noch in London.

Meine ersten Fragen sind:
-soll ich die Kurbeln selber demontieren? Normalerweise klappt das, aber hier scheitert es schon am 7mm Inbus...
-Was macht man am besten mit Klebern wo sich die Schutzfolie löst und was mach ich mit dem vergilbten Klarlack?
-Wie kommt ein schottisches (?) Reiserad nach Bern und weiss jemand wer H.B (Gravur) ist?

Ich habe nicht viel Geld übrig, werde aber versuchen dem was da ist gerecht zu werden.
Danke im Voraus und Gruss

clas
wenn dir die 2€ für ein 7er zuviel sind, kannste hier vorbeikommen und dann machen wir das schnell ab das Ding.
 
Ich hatte bei dem Namen auch zuerst eine portugiesische Herkunft vermutet. Aber das wäre dann sicher kein Audaxrad, sondern ein kompromissloser Renner.
Und eine Tourenmaschine mit Victory sieht man auch nicht so oft, obwohl diese Gruppe eigentlich dafür entwickelt wurde. Der 116er Lochkreis lässt ja seht interessante tourentaugliche Kettenblattbestückungen zu.
 
So, Kurbeln und alles ausser Tretlager ist demontiert. Danke fürs Angebot beeus, aber mit halben Fahrrädern auf dem Rücken durch Berlin kostet mich mehr als 2€. Und bis mein Mitbewohner auszieht gibts auch genug Fahrrad/Campagnolo Werkzeug hier.
WD40, Inbus verlängern und dann wars kein Problem. Wenn jetzt das Tretlager noch rauskommt ist alles toll.

Alves ist sicher von den Inseln. Hier mal ein Mountainbike:
file.php


Wenn alles demontiert und geputzt ist gibts mehr Fragen und Bilder.
 
large_L1070046.JPG

Das war toll. Bis jetzt nichts verloren und ausser dem Tisch hat nichts gelitten.
Tretlager und Steuersatz sehen aus wie neu, Bremsen, Umwerfer und Schaltwerk sind ziemlich sauber. Neue Bremsklötze sehen toll aus.
Die Pedale laufen gut, deswegen lass ich die mal in Ruhe. Und die rechte Tretlagerschale muss ja nicht unbedingt raus...
Ich hab die Bremsgriffgummis ab, ich weiss nicht was Weiss an so einem Rad soll, und noch könnte man die Risse kleben und sie an was schnellerem montieren. Passen die hier von Saccon?

Leider ist der Freilaufkörper (?) von Suntour und wiegt einiges. Naja. Und die Hinterradnabe läuft bisschen rau, die Dame im Radladen hat auch gesagtt das ich bald mal neue Konen brauche. Ich mach das jetzt fertig, und dann schau ich wos hingeht, mehr dazu gleich.
 
Leider ist der Freilaufkörper (?) von Suntour und wiegt einiges. Naja. Und die Hinterradnabe läuft bisschen rau, die Dame im Radladen hat auch gesagtt das ich bald mal neue Konen brauche.
Schraubkränze sind meistens schwerer als Kassettennaben. Suntour-Freiläufe sind aber meistens sehr gut und haltbar. Und dann verrat uns noch den Radladen, wo man Dir neue Konen und Kugeln statt eines neuen Laufradsatzes anbietet!
 
Im Keller war noch das hier:
large_L1070047.JPG

Ganz toll ist der Briefumschlag am vorderen Gepäckträger. Das könnte durchaus bedeuten dass noch alle Schrauben da sind!

Jetzt bereite ich mal paar Fragen für den Bastelthread vor und morgen mach ich mehr Bilder vom Rahmen.

@Swiftnick, was meinst du mit "dem schottischen Dorf Alves bei Elgin, Moray und Charles Ralph." Wer ist dieser Charles?
Auf jeden Fall ist nach Alves fahren eine gute Idee, die würden sich sicher freuen.
 
Hey Crocodillo, ja, das Ding sieht wirklich gut/robust aus. Und dann ist das Shimano Schaltwerkröllchen nicht so alleine.

Die Dame bei Radhaus Wedding an der Schererstrasse im Wedding hat mir keine neuen Campagnolo Konen angeboten.
Das haben sie dann glaub doch nicht.
Sie hat gemeint ich soll mich mal auf die Suche machen weil sie nicht mehr so toll sind.
Immer wieder toll für Kleinteile wie 1Zoll Spacer (und ich hab mal ein Moulton Mtb dort gesehen...)
 
Die Saccon müssten passen, ich habs aber nur auf Gallihebeln ausprobiert.
Die Naben musst du dir mal angucken. Vielleicht sind sie auch nur etwas straff gekontert, dann drehen sie auch rau und vermitteln den Eindruck, dass die Konen hinüber sind.
An einem Pedal fehlt die Kappe. Die solltest du unbedingt besorgen.
Wieso sieht man eigentlich immer so viele Pedale, wo die Kappen fehlen? Ich habe immer Probleme, die Kappen zerstörunxfrei runterzukriegen, so straff sitzen die.
 
@Swiftnick, was meinst du mit "dem schottischen Dorf Alves bei Elgin, Moray und Charles Ralph." Wer ist dieser Charles?
Auf jeden Fall ist nach Alves fahren eine gute Idee, die würden sich sicher freuen.

Alles nur auf über Google gefundenen britischen Seiten gelesen.
Charles Ralph (oder ein Angestellter , falls er einen hatte) hat deinen Rahmen gebaut, zum Standort findet man drei Angaben: Alves, Elgin, und Elgin Springs/ Longmorn, alles nahe beieinander, könnte auch Standortwechsel gegeben haben.
Übrigens wäre Alves auch ein Fall für den Wie-spricht-man-das aus-Thread. Da das auf gälisch
an abhais geschrieben wird, vermute ich mal, dass das l stimmlos ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Unterwegs, kein Geld für Teile, Auszug vom Mitbewohner, Küche streichen usw.

Das Tretlager ist drinnen!
Und alles da ausser Pedalkäfige (die sind nicht so leicht zu finden für die Triomphe/Athena...) ist glaube ich da.
Der Rahmen sieht ganz ok aus, hat aber schon viele Lackblessuren. Zuviel und zu gross für ausbessern, also wird gewachst.
Sobalds (für mich jedenfalls) spannend wird gibts Bilder!
 
Es wird bunt:
large_L1070103.JPG

Und langweilig:
large_L1070104.JPG

Ist unten einiges Gummi im weg wenn man am Hebel zieht, aber ich hab mal noch nichts abgeschnitten.
Hier bin ich bisschen Ratlos:
large_L1070101.JPG

Da ist ein knapper mm spiel, vorne auch? Ich mach wieder eine Federmutter dran und schau wies bremst.
Alle grossen Eingriffe lass ich mal weil es durchaus sein könnte dass das Rad irgendwann moderner Ausgestattet wird.
Und hier, fehlt da was?
large_L1070102.JPG

Mal schauen ob ich bis zum Abendessen fertig werde...
 
Hallo,

ich habe von diesem Rahmenbauer 1989/90 ein Rad bestellt, das noch immer mein gutes Tourenrad ist.

Er heisst Charles Ralph, stammte aus London, hatte irgendwann genug von der Großstadt und ist nach Schottland gezogen. Der Name Alves Framesets war von der Ortschaft Alves, ein paar Kilometer westlich von von Elgin, wo er wohnte und arbeitete. Als ich ihn besucht habe, um meinen Rahmen zu bestellen, war er gerade nach Longmorn, etwas südlich von Elgin, umgezogen. Ich hab ihn mir ausgesucht weil er damals (so weit ich feststellen konnte) der einzige hauptberufliche Rahmenbauer in Schottland war. Er war einigermaßen berüchtigt für lange Lieferzeiten, aber ich war zufrieden, den Rahmen von jemdadem zu bekommen der nicht hudelte und einige Liebe und Perfektionismus in seine Arbeit investierte; in diesem Sinne war er absolut glaubwürdig. Er hatte ohne viel Werbung, einfach über Mundpropaganda einen exzellenten Ruf und konnte selbst nicht erklären, wieso er Bestellungen aus Deutschland usw. bekommen hat … Er ist vermutlich nicht mehr aktiv.

Die eingestanzten Buchstaben werden vom Besteller gewünscht worden sein. Vermutlich Anfangsbuchstaben vom Besitzer. Mir hat er vorgeschlagen Name + PLZ.
 
Bisschen lange Stille hier von meiner Seite...
Danke für die zusätzlichen Infos, HemmensBen!
Mich wundert es auch nicht das Alves Rahmen es von Schottland bis aufs Festland geschafft haben. Das Rad fährt sich wunderbar, und es ist sehr schön gemacht. Es ist schon eine Weile unterwegs, mittlerweile auch mit Schutzblechen und Gepäckträgern.
Auf der kleinen Seite für ein Reiserad, aber perfekt für schnell.
original_ALVES_Bruecke.jpg
 
Zurück
Oben Unten