• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alu-Vorbau mit Innenklemmung regelmäßig wechseln?

xx21

Neuer Benutzer
Registriert
3 Dezember 2013
Beiträge
28
Reaktionspunkte
3
Hallo,

Habe mein 1990er Concorde Mistral nun soweit fertig. Der Monteur, der mir die Kassette gewechselt hat, meinte, dass ich den Vorbau ggf. auch noch wechseln sollte, da das Rad ja schon rech alt sei und die Alu-Vorbauten mit Innenklemmung wohl gerne mal brechen würden. Der Vorbau ist von Cinelli und noch orginal auf dem Rad.
Stimmt das, hat jemand schon schmerzhafte Erfahrung damit gemacht? Optisch ist der Vorbau OK, wackelt auch nicht oder so.

Gruß,
XX21
 

Anzeige

Re: Alu-Vorbau mit Innenklemmung regelmäßig wechseln?
Moin DoppelXX. ;)
beim Cinelli Vorbau mit Innenklemmung handelt es sich um den Typ "1R".
Ich selbst (Schwergewicht) fahre auf drei Rädern diesen Vorbau und fahre fast nur Berg hoch und runter.
Wenn er eine besondere Schwäche hätte wäre das im Klassiker Teil dieses Forums bestimmt schon ein Thema.

Solltest Du ihn aber mal wechseln beachte bitte das der zugehörige Lenker einen Klemmschellendurchmesser von 26,4 mm hat, also in einen "normalen Vorbau" nur mit Gewalt (also Murks) rein zu bekommen ist.
Solltest Du mal den Lenker tauschen wollen muss es wieder ein 26,4'er Lenker sein weil eine dünnere Klemmschelle nicht sicher befestigt werden kann.

Mille - Greetings
@L€X
 
OK, vielen Dank für die Antworten!!!
Zum Thema beobachten: Merkt man das vorher, also bevor so ein Teil weggbricht? Wird das instabil, bildet einen Riss oder so etwas in der Richtung? Oder eher Knack und weg?
XX21
 
Wieder mal so eine schwierige Antwort.

Sowohl als auch. Es gibt Fälle, da kündigt sich das "frühzeitig" an. Reicht zum Stehenbleiben, oder beim Putzen erkennbar etc.
Andere haben Pech und merken es im Zielsprint, wenn der Lenker nach rechts wegbricht und das Vorderrad nach links ausweicht.

Hinterher biste immer schlauer.

Also Hals- und Beinbruch.
 
Eher bricht der Lenker als ein geschmiedeter Vorbau. Was vielleicht gemeint war: Vorbauten mit Konusklemmung können schon mal den Gabelschaft angreifen. Die Art der Klemmung ( Kegel-Konus) kann den Selben ringförmig verformen, wenn der dauerhaft zu fest geklemmt wurde. Solche Schäden habe ich allerdings schon gesehen und einen baldigen Tausch der Gabel empfohlen.

Flächige Schräg-Konus-Klemmungen gehen da sanfter mit dem Material um.


Auch plastisch verformte Vorbauten gibt es dann und wann. Aber wirklich gebrochene? Nicht unmöglich, aber nicht an Nummer Eins der "Brech-Liste".

Dennoch: früher war der Lenker eine Art Verschleißteil. Heute sind die meist aus einem Stück Rohr gezogen und lange nicht so anfällig wie anno dunnemals. Und auch da mußten erst tiefe Riefen aufkommen, um an einen Tausch zu denken. Aber eben: Lenker, nicht so sehr der Vorbau.
 
@lagaffe hat absolut recht.
Wobei die Cinelli Lenker sehr hochwertig verarbeitet waren und ein "Aussenrohr" um den eigentlichen Lenker hatten:

CinelliLenkerVorbau006.JPG


geklaut bei @Paolo http://fotos.rennrad-news.de/p/115847

Dadurch findet eher keine starke punktuelle Belastung an der Klemmung statt.
Und mir sind auch keine Fälle bekannt wo das Innenrohr am Übergang zum Außenrohr gebrochen ist.

Mille - Greetings

@L€X
.......bekennender Cinelli Fan.
;)
 
Oder der ganze Lenker in der Vorbauklemmung. Meine damalige Kombi aus Cinelli XA Vorbau und dem entsprechenden Lenker ( Giro, meine ich) hat nie richtig gehalten. Die Passgenauigkeit war unter aller Sau. Das dauernde Verdrehen hat dann irgendwann doch Material gekostet. Auch der Ersatzlenker, ein Cinelli Éubios hat der Vorbau nicht ordentlich geklemmt.

Das war im Vergleich zu jedem 08/15 Lenker-Vorbau von heute echt unterirdisch.
 
Oder der ganze Lenker in der Vorbauklemmung. Meine damalige Kombi aus Cinelli XA Vorbau und dem entsprechenden Lenker ( Giro, meine ich) hat nie richtig gehalten. Die Passgenauigkeit war unter aller Sau. Das dauernde Verdrehen hat dann irgendwann doch Material gekostet. Auch der Ersatzlenker, ein Cinelli Éubios hat der Vorbau nicht ordentlich geklemmt.

Das war im Vergleich zu jedem 08/15 Lenker-Vorbau von heute echt unterirdisch.

Das ist auch meine Erfahrung. Der oben von @Pananoia gezeigte Lenker ist quasi das Gegenteil einer
"hochwertigen Verarbeitung". Ich meide diese Lenker mit dieser aufgepreßten Hülse im Mittelteil generell.
 
Wobei Cinellilenker mit aufgesetzte Rohrmuffe im Bruchverhalten deutlich beständiger waren als aufgeblasene Zeitgenossen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten