• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alu RR-Rahmen gebrochen. Ersetzen?

karamba

Neuer Benutzer
Registriert
23 September 2006
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

mir ist letzte Woche mein Alu-Rennradrahmen, >10 Jahre alt, Müsing onroad xlite, 57 cm, Shimano Tretlager gebrochen. Nein, mir ist nix passiert.

Ich würde ihn nur ersetzen wenn ich a) einen günstigen Ersatz finde, b) das Werkzeug dafür nicht zu teuer ist, c) ich es mir handwerklich zutraue.

Wo finde ich einen günstiges Rahmenkit und (deswegen habe ich es nicht in "Kaufberatung" gepostet) welches Werkzeug brauche ich dafür und welches handwerkliches Geschick (denke an Steuersatz einschlagen, Tretlagergewinde schneiden, Gabelschaft kürzen)?

Danke und viele Grüße,
karamba!
 
Rahmen von Drössinger/Müsing und anderen Marken findest bei ebay oft ungelabelt und dann ziemlich günstig.
 
Hallo,

einfach mal hier oder im Nachbarforum in den Kleinanzeigen schauen...

Da sollte sich doch bestimmt was finden lassen...

Gruß
 
Das ist eigentlich keine große Sache. Bei heutigen Rahmen sollte das Tretlager plangefräßt werden. Ansonsten sind die eigentlich Aufbaufertig. Zum Aufschlange des Konuses am Gabelschaft wäre ein Werkzeug sinnvoll. Das macht dir sicherlich aber auch ein freundlicher Radlhändler für eine Spende in die Kaffeekasse. Das Tretlager muss je nach Rahmen eingepresst oder geschraubt werden. Das Werkzeug dafür kostet zwischen 20 bis 30 Euro. Ansonsten brauchst du noch einen Satz Inbußschlüssel und dann kann es losgehen. Für das kürzen des Gabelschaftes tut es eine gute Eisensäge.

Bei Bike24 bekommst du Rahmen um die 250 - 300 €. Bei Bike Discount bekommst du günstigst Cube Rahmen.
 
Danke für die Antworten! 250-300 Euro klingen gut. Dafür mache ich das Rad wieder fertig.

Wie bekomme ich denn das Gewinde für die Tretlager in den Rahmen. Da sehe ich nur sehr teure Werkzeuge für.
 
was für einen kurbelstandard hast du genutzt? octalink, wenn das rad schon so alt war?

dann musst du beim neuen rahmen aufpassen, dass das tretlager entsprechende gewinde hat, BSA oder ITA ist da eigentlich egal, es sei denn, du willst dein altes lager unbedingt weiternutzen, dann musst du einmal mehr aufpassen

wenn der neue rahmen nur pressfit kann / hat, dann nützt dir nämlich deine alte kurbel nichts mehr, da geht im falle von pressfit nur hollowtech

jedenfalls ist das mein erkenntnisstand, wenn dem nicht so ist, lasse ich mich gerne eines besseren belehren

rahmen gibt's wie sand am meer und noch drei ozeane, der tipp von @Powerhouse ist nicht so schlecht, ich habe da mal einen crosserrhamen erstanden, fahre ich bis jetzt
 
Das ist eigentlich keine große Sache. Bei heutigen Rahmen sollte das Tretlager plangefräßt werden. Ansonsten sind die eigentlich Aufbaufertig. Zum Aufschlange des Konuses am Gabelschaft wäre ein Werkzeug sinnvoll. Das macht dir sicherlich aber auch ein freundlicher Radlhändler für eine Spende in die Kaffeekasse. Das Tretlager muss je nach Rahmen eingepresst oder geschraubt werden. Das Werkzeug dafür kostet zwischen 20 bis 30 Euro. Ansonsten brauchst du noch einen Satz Inbußschlüssel und dann kann es losgehen. Für das kürzen des Gabelschaftes tut es eine gute Eisensäge.

Bei Bike24 bekommst du Rahmen um die 250 - 300 €. Bei Bike Discount bekommst du günstigst Cube Rahmen.

Von was soll den der freundliche Radhändler auf Dauer leben, wenn man da mit seinem billig im Internet zusammen gekauften Krempel da auf schlägt und man ihn mit einer Kaffeespende abspeist?
 
Hi,

@feelthesteel : Wusste ich's doch. Ist kompliziert! Deswegen hatte ich gefragt. Danke!

@sickgirl : Ich habe das auch nicht vor. Wenn, dann wird es mein eigenes Projekt. Beratungsraub wie "vor Ort beraten lassen, online billig kaufen" ist nicht das Ziel. Mein Ziel dieses Threads ist/war "nur", ein Gefühl zu bekommen auf was ich mich einlasse und bestimmt ist das auch für andere Mitglieder hier interessant.
 
@karamba das ging auch nicht gegen dich

Mir geht nur diese ewige Mär, das der nette Händler die Hälfte seiner Arbeit praktisch für lau erledigen soll, auf dem
N Senkel
 
Der nette Händler macht das nicht für lau, sondern gern, weil ich bei ihm genug kaufe. Das nennt man auch Kundenbindung. Zudem ist ein 10er für 2 Minuten Konus aufschlagen gut verdientes Geld.

Karamba, an deinen Fragen habe ich festgestellt, das dein Wissen noch sehr begrenzt ist. Das Ganze könnte sich für dich dann doch schwieriger Gestalten als gedacht.

Die Rahmen bei Bike24 und Bike Discount werden ohne Gabel angeboten. Du musst noch den Preis aufrechne für die Gabel und den passenden Steuersatz.

Gewinde am Tretlager werden von dir oder dem Radhändler gar nicht in den Rahmen geschnitten. Es gibt Rahmen die vom Hersteller aus mit Gewinde ausgeliefert werden. Die Gewinde werden vor dem Aufbau lediglich nachgeschnitten, um z. b. Lackreste zu entfernen. Zudem wird das Tretlager plangefräst. Dabei ist zu beachten, dass es verschiedene Gehäusebreiten und Gewindearten gibt.

Bei Pressfitlagern hat der Rahmen keine Gewinde und bekommt auch keine. Die Lager werden direkt in den Rahmen eingepresst.

Du solltest dich intensiv mit den verschiedenen Maßen von Tretlagern, Steuersätzen und Sattelstützen beschäftigen, da sonst garantiert ein Teil nicht passt. Der Umbau an sich, wenn die Teile zusammen passen, ist nicht das Problem.

Wenn der neue Rahmen nicht 1 zu 1 kompatibel mit deinem alten Rahmen ist, wirst du in vielen Fällen einen neue Sattelstütze, ein neues Tretlager, einen neuen Steuersatz und gegebenenfalls eine neue Kurbel benötigen.
 
Man sollte auch bedenken, dass die noch evtl. nutzbaren Anbauteile schon einige Jahre auf dem Buckel haben werden, d.h. vielleicht auch ausgetauscht werden sollten (auch Vorbau und Lenker müssen passen; Laufräder können vielleicht schon durchgebremst sein...)
Wenn man ein Rad komplett aufgrund des Bastelfaktors aufbauen möchte, so ist das natürlich kein Thema, doch wenn es primär um eine günstige Lösung geht, so würde ich durchaus einen kompletten Neukauf überlegen.
 
Handwerklich würde ich das wohl hinbekommen aber garantiert wird das eine längere Aktion voller falscher Neukäufe von Teilen und am Ende wird es unterm Strich dann doch sehr teuer. Das Problem ist, dass ich das erst am Ende feststellen würde. Das Abenteuer ist für nicht abschätzbar. Daher lasse ich das mal lieber. Falls jemand einen Rahmen sieht, der passt im Sinne von "Einfach die Teile, die ich habe wieder dran bauen" dann bitte melden.

Von der Idee "Einfach Teile an neuen Rahmen bauen" kam ich auch. Dann natürlich gegoogelt und gemerkt, dass ich die ein oder andere Technologieentwicklung mit Inkompatibilitäten verpasst habe. Deshalb hatte ich hier mal gefragt. Ihr habt mir geholfen! Danke!
 
Ich mach das anders!
Ich suche mir die passenden Teile im Netz, stell sie dann hier rein, sag wofür sie gedacht sind und die netten User sagen mir dann obs passt oder nicht und dann bestell ich erst.
Bis jetzt noch nichts vergurkt!
Rawuza
 
Zurück
Oben Unten