• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alu oder Stahl Steuersatz!

leohell

Mitglied
Registriert
26 Juni 2011
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Hallo,

bin gerade dabei mir ein neues Rennrad aufzubauen. Bei den Rahmen handelt es sich um einen Merida extreme 909, restliche Komponenten sind shimano 105. Würdet ihr ein Stahl Steuersatz in den Rahmen verbauen oder ist ein Alu Steuersatz viel besser. Gabel ist mit Gewinde!. Also ich suche einen Gewindesteuersatz.

Lohnt sich der Aufpreis. Würde gerne eure Meinungen dazu hören.

Stahl ist wohl nicht mehr zeitgemäß und natürlich etwas schwerer.

Danke schonmal für eure Anregungen.
 
Nicht mehr wirklich zeitgemäß sind Steuersätze mit losen Kugeln. Wobei es immer noch ein paar gute gibt: Campa Record ( Alu mit eingepressten Stahllaufbahnen), Tange Levin ( komplett aus Stahl, gilt als robust).

Abzuraten ist von billigen Stahlsteuersätzen wegen der miesen Materialqualität. Alusteursätze ohne eingepresste Laufbahnen waren auch keine haltberen.

Gute Steuerlager sind Tange Seiki Classic 1§ mit Gewinde ( mit Industrie-Lagereinheiten), Stronglight A9 ( egenfalls heute mit Schrägkugellagereinheiten). Teurer und noch schöner gibt es welche von Chris King und Cane Creek.
 
naja mir kommt es eher auf das Mehrgewicht an oder ist das zu vernachlässigen. Hab mir bereits ein Stahl Steuersatz von Stronglight A9 eingebaut und überlege mir doch einen Alu Steuersatz auch A9 einzubauen. Aufpreis wären 10 € aber gibt es nicht in schwarz:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mehrgewicht ist zu vernachlässigen. Der sog. A9 in schwarz ( Stahl) ist billiger Mist.............. Der Alu A9 dagegen ist schon wertig, kostet aber eigentlich um die 40,- Euro. Ich hoffe, wir meinen den gleichen......

Den Tange gibt es auch in schwarz, aber schwerer zu bekommen.
 
Zurück
Oben Unten