• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

altes Tschechenrad zum Fixi umbauen

zippo07051981

Mitglied
Registriert
27 November 2010
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich wollte mein altes Favorit-Rennrad (ich glaub es war mal eine Art Randoneur) zum Fixi umbauen.

Ich weiß leider nicht genau was für eine Nabe verbaut ist da keine Beschriftung drauf ist. Ich nehme aber mal an, dass das Gewinde das selbe ist wie bei Renak-Naben für Schraubkränze. Messen kann ich momentan auch nicht weil der rest (Kranz entfernt) des Ritzelpaketes einfach nicht runter zu bekommen ist.

Kriege ich ein Schraubritzel und einen Konterring dafür (gehen wir mal vom Renak-Gewinde aus)?

Gruß
Zippo
 
AW: altes Tschechenrad zum Fixi umbauen

Naben die für Schraubkränze gebaut sind, lassen sich nicht zu Fixie-Naben
umbauen. Es fehlt das zweite (Links-) Gewinde für den Konterring. Ohne
dieses wird sich das Ritzel beim Verzögern oder Skidden früher oder später
vom Nabenkörper abdrehen und Du Dich auf den Bart. Im Englischen heißt
der Versuch, eine Nabe so zu nutzen übrigens "Suicidal Hub"- zu Recht.

Wenn Du von der Idee des Fixie-Umbaus nicht abzubringen bist, wirst Du
um eine neue HR-Nabe und eine Umspeichen nicht herum kommen. Eine
relativ günstige Nabe sind die von Novatec. Geringfügig teurer aber nativ in
allen erdenklichen Achsbreiten (120mm, 126mm, 130mm) sind die von
Miche zu bekommen.
 
AW: altes Tschechenrad zum Fixi umbauen

Es gab verschiedene Gewindetypen für Schraubkränze. Bei einem Tschechenrad würde ich ein BSA-Gewinde vermuten. Du kannst dann ein gewöhnliches Schraubritzel aufschrauben und mit dem Konterring eines alten Tretlagers sichern und zusätzlich mit Loctite festkleben. Aus Sicherheitsgründen müssen aber die Bremsen am Fahrrad bleiben!
Zum billigen Ausprobieren reicht es allemal. Ich fahre selbst mit einer solchen Konstruktion herum (siehe Fotos sind in meinem Album), lege aber keinen Wert auf den Darwin Award und verlasse mich nicht auf's Skidden.
 
AW: altes Tschechenrad zum Fixi umbauen

Habe ich mich unklar ausgedrückt? Dann noch einmal:
Entweder funktionstüchtige Felgenbremsen vorne und hinten oder eine richtige Bahnnabe (am besten natürlich beides).
Mit besagter Konstruktion (Schraubritzel + BSA-Konterring + Felgenbremsen) fahre ich hier im hügligen Gelände seit längerer Zeit unfallfrei herum, benutze allerdings meinen Knien zuliebe die Felgenbremsen.
 
AW: altes Tschechenrad zum Fixi umbauen

@zippo07051981
Wie wolltest Du das Rad denn aufbauen? Mit zwei Felgenbremsen, die Du
dann auch benutzen wirst? Oder möchtest Du das Skidden damit auch
praktizieren?
 
AW: altes Tschechenrad zum Fixi umbauen

Habe ich mich unklar ausgedrückt? Dann noch einmal:
Entweder funktionstüchtige Felgenbremsen vorne und hinten oder eine richtige Bahnnabe (am besten natürlich beides).
Mit besagter Konstruktion (Schraubritzel + BSA-Konterring + Felgenbremsen) fahre ich hier im hügligen Gelände seit längerer Zeit unfallfrei herum, benutze allerdings meinen Knien zuliebe die Felgenbremsen.

hast du auch eine sitzheizung?
 
AW: altes Tschechenrad zum Fixi umbauen

Hallo,

also wenn skidden dann viel später. Erst einmal muss ich mit einem festen Gang zurecht kommen. Ich wollte es auch erstmal probieren.
Die Lösung mit dem Konterring wäre zum testen abseits der Straße warscheinlich okay.
Das Ritzel könnte ich dann ja auch weiter verwenden, da Bahnnaben auch BSA Gewinde haben. AUßer Miche wenn ich richtig informiert bin...die haben doch italienisches Gewinde!?

Gruß
 
AW: altes Tschechenrad zum Fixi umbauen

Die Erfahrung zeigt, daß die Wenigsten nach erfolgreicher Testphase so ein
Provisorium gegen eine technisch verlässliche Lösung tauschen. Daher würde
ich die Suicidal-Hub niemand empfehlen, auch nicht zu Testzwecken. Dabei
geht es nicht ausschließlich darum, daß viele dabei eine Möglichkeit zu
bremsen verlieren sondern viel mehr um den Effekt der nicht mehr
vorhandenen Gegenkraft an der Kette. Jeder der schon mal einen Kettenriß
erleben "durfte" und sich bei der Gelegenheit schön auf den Bart gepackt
hat, kann vielleicht nachvollziehen, was ich meine. Wer seine Gesundheit
wegen des Betrages für eine neue Nabe und den Aufwand dem Umspeichens
gefährden möchte, steht der Weg natürlich frei. Das zu empfehlen halte ich
persönlich aber für fahrlässig.
 
AW: altes Tschechenrad zum Fixi umbauen

Komisch...kaum schreibt jemand hier das Wort "Fixie".....dann wird gleich ne Bremsen-und Konterringdiskussion draus.

Also, entweder neue Nabe oder Schraubritzel-BSA-Festknallaktion oder ein Freilaufritel oder mit Schaltung.

Neue Nabe kostet Geld.
Schraubritzel BSA Ring Kombi birgt das Risiko, das es nicht hält.
Freilaufritzel ist dann kein Fixie.
Schaltung ist die einfachste Variante. Man muss keinen Finger krümmen:p

Ob Bremsen oder wieviele Bremsen muss doch jeder mit seiner Lebensversicherung besprechen.

P.S. Gut, dass bei mir nur der Vorbau brechen kann.
 
AW: altes Tschechenrad zum Fixi umbauen

Hi,
ich wollte mein altes Favorit-Rennrad (ich glaub es war mal eine Art Randoneur) zum Fixi umbauen.

Ich weiß leider nicht genau was für eine Nabe verbaut ist da keine Beschriftung drauf ist. Ich nehme aber mal an, dass das Gewinde das selbe ist wie bei Renak-Naben für Schraubkränze. Messen kann ich momentan auch nicht weil der rest (Kranz entfernt) des Ritzelpaketes einfach nicht runter zu bekommen ist.

Kriege ich ein Schraubritzel und einen Konterring dafür (gehen wir mal vom Renak-Gewinde aus)?

Gruß
Zippo


ob das Sinn macht bei € 220.00 ??

:daumen:
 
AW: altes Tschechenrad zum Fixi umbauen

Es macht definetiv keinen Sinn 220 es für ein schrottrad auszugeben.Kenn das rad nicht, aber für den Preis kann ich mir schlecht vorstellen, dass das was taugt. Und wozu auch, der Junge hat doch fast alles was er braucht.

Würde empfehlen: Schraubkranz ab und Bahnritzel drauf. Im notfall, wenn du den Kranz nicht abbekommst, leist du dir n anderes Hinterrad, oder holst eines vom Schrott oder wie auch immer. Das knallst du ganz fest via Rotafix ( http://204.73.203.34/fisso/eng/schpignone.htm ). Damit fährst du mal ein wenig. Kanns ruhig auch mal ne vollbremsung ausprobieren, im zweifelsfall löst sich dann halt das Ritzel, macht aber nix wenn du darauf vorbereitet bist und noch bremsen hast.... Taste dich einfach ran, was das Ding aushält.
Wenn di das fixe Fahren zusagt und du auch gerne mal ohne die Felgenbremsen zumstehen kommen willst, dann wär die nächste Investition n neues Hinterrad für ungefähr nen hunni ( http://fixedgearshop.de/index.php?c....html&XTCsid=0cc1d36a38f7f8751e6caf27f0c47f7e ) und ne Stabile Kette. würd ich beides empfehlen, Dann kannst du das Ding richtig rannehmen. :D
Alle weiteren Investitionen sind nicht nötig, werden sich aber ohnehin ergeben...
 
AW: altes Tschechenrad zum Fixi umbauen

Es steht doch schon weiter oben: 'Suicidehub' oder 'Darwinaward'

Es ist egal, wie stramm man eine Verschraubung anzieht. Wenn man gegen die Anzugsrichtung Kraft einleitet, wird sich die Verschraubung lösen. Irgendwann, vorzugsweise dann, wenn man es absolut nicht brauchen kann.

Das Einzige, neben Kontermutter mit Linksgewinde, was wirklich hält, ist Formschluss. Auf der Fräse, nach dem Verschrauben des Ritzels, drei, vier Bohrungen zwischen Ritzel und Nabe setzen und Spannstifte einschlagen.

Jader
 
AW: altes Tschechenrad zum Fixi umbauen

Das ist richtig und die Idee mit der Fräse auch gut. vielleicht sollt ich das mal versuchen, an meinem neuen Projekt.
Nichts desto weniger gibt es gab es und ich kenn auch Leute, deren Winterrad mit so einer Suicidehub ausgerüstet haben, ihr wisst schon, zur verbesserung des "runden Tritts" Und weil das Rad nicht so wartunginteniv ist. Das reicht auch völlig zum Kontern und rausnehmen der Geschwindigkeit. Zum schnellen Bremsen werden dann halt die Felgenbremsen verwendet....
Imho ist es völliger quatsch, sich zum ersten mal probieren ne Bahnnabe zu kaufen...
 
AW: altes Tschechenrad zum Fixi umbauen

Hi,

ich habe das Schraubritzel dank eines Schraubstockes herunter bekommen. Laut meinem alten Messschieber sind es 34,8mm Durchmesser also BSA-Gewinde. Ich schau mal ob es mit den Spannstiften klappen könnte ansonsten werde ich vermutlich die Ratschläge beherzigen und auf eine Bahnnabe wechseln. So lange ich noch nicht erfahren bin mit dem Fixi bleibt auch die Hinterradbremse dran bzw. lass ich sie dran...nutzen muss ich sie ja nicht.

@ 55-11
Hast du schon mal einen Beitrag mit Sinn oder Bezug zum Thema verfasst oder bist du zuständig für Schwachsinn in allen Bereichen?
 
AW: altes Tschechenrad zum Fixi umbauen

Bordstein rauf, runter, skids, skips, bremsen mit schrägstellen des Rades über die Wurzeln im Park, reissen am Lenker zum Antreten, drücken auf den Lenker, zum Bremsen, mal hinfallen, wenn er das mit dem Rückwärtsfahren oder Trackstand versucht, vieleicht auch ein wheelie.
Kurz die normalen Sachen für die Fixies im Grosstadtjungel so benutzt werden.
Fahr nicht besonders wild, hab aber schon einigen billigen Kram (ketten, kettenblätter, naben, konterringe, Rahmen etc) ruiniert und mich so auch verletzt...nie aber durch fehlende Bremsen, oder Konterringe, da ich wusste, was ich besser nicht mache... Find es unverantwortlich so einen Mist zu empfehlen...
 
AW: altes Tschechenrad zum Fixi umbauen

@ 55-11
Hast du schon mal einen Beitrag mit Sinn oder Bezug zum Thema verfasst oder bist du zuständig für Schwachsinn in allen Bereichen?

Nun Ja, er hat dir nen Link gezeigt, wo deine Fragen besser aufgehoben wären (da sich dort mehr Leute mit diesem Thema beschäftigen). In diesem Unterforum geht es um klassische Räder MIT Schaltungen.

Grüße

Reisberg
 
AW: altes Tschechenrad zum Fixi umbauen

Es macht definetiv keinen Sinn 220 es für ein schrottrad auszugeben.Kenn das rad nicht, aber für den Preis kann ich mir schlecht vorstellen, dass das was taugt. Und wozu auch, der Junge hat doch fast alles was er braucht.

Würde empfehlen: Schraubkranz ab und Bahnritzel drauf. Im notfall, wenn du den Kranz nicht abbekommst, leist du dir n anderes Hinterrad, oder holst eines vom Schrott oder wie auch immer. Das knallst du ganz fest via Rotafix ( http://204.73.203.34/fisso/eng/schpignone.htm ). Damit fährst du mal ein wenig. Kanns ruhig auch mal ne vollbremsung ausprobieren, im zweifelsfall löst sich dann halt das Ritzel, macht aber nix wenn du darauf vorbereitet bist und noch bremsen hast.... Taste dich einfach ran, was das Ding aushält.
Wenn di das fixe Fahren zusagt und du auch gerne mal ohne die Felgenbremsen zumstehen kommen willst, dann wär die nächste Investition n neues Hinterrad für ungefähr nen hunni ( http://fixedgearshop.de/index.php?c....html&XTCsid=0cc1d36a38f7f8751e6caf27f0c47f7e ) und ne Stabile Kette. würd ich beides empfehlen, Dann kannst du das Ding richtig rannehmen. :D
Alle weiteren Investitionen sind nicht nötig, werden sich aber ohnehin ergeben...

Bordstein rauf, runter, skids, skips, bremsen mit schrägstellen des Rades über die Wurzeln im Park, reissen am Lenker zum Antreten, drücken auf den Lenker, zum Bremsen, mal hinfallen, wenn er das mit dem Rückwärtsfahren oder Trackstand versucht, vieleicht auch ein wheelie.
Kurz die normalen Sachen für die Fixies im Grosstadtjungel so benutzt werden.
Fahr nicht besonders wild, hab aber schon einigen billigen Kram (ketten, kettenblätter, naben, konterringe, Rahmen etc) ruiniert und mich so auch verletzt...nie aber durch fehlende Bremsen, oder Konterringe, da ich wusste, was ich besser nicht mache... Find es unverantwortlich so einen Mist zu empfehlen...

Wiedersprichst du dich da nicht ein bisschen?
Erst schreibst du, dass man ja nicht so einen Aufwand machen soll und dann weist du auf die Auswirkungen einer Bastellösung hin.
Muss ich das verstehen?
 
Zurück
Oben Unten