• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Altes RR umrüsten²

AcidKing

Neuer Benutzer
Registriert
27 April 2011
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ersteinmal ein freundliches Hallo an die community hier.
Seit Tagen durchforste ich das Netz nach Tipps aber als absoluter Neuling auf dem Gebiet blieben noch ein paar Fragen offen.
Vor einer Woche habe ich ein Raleigh Pulsar sehr günstig erstanden, besteht wohl noch aus Originalteilen(weinmann, huret sachs und alte mavic felgen), das Bj ist mir aber leider unbekannt.
Dabei 10(2x5) Gänge und 120(?)mm Hinterradnabe.
Das ganze ist aus 18-23 Stahl, also nicht unbedingt das Gelbe vom Ei...
ABER
ich mag das Rad schon jetzt verdammt gern! Und es ist mein erstes RR überhaupt.
Und ich habe Lust da ein bisschen dran rumzuschrauben...soll aber kein fixie werden. Hatte überlegt mir ein paar schicke Felgen zu kaufen, aber kann ich die überhaupt auf der alten Nabe einspeichen?
Wäre es günstiger bzw einfacher den Rahmen aufzubiegen und dann gleich auf zb 8/9 Ritzel umzusteigen?
Wie gesagt, es fährt sich ja noch gut, aber mir gehts ganz irrational um die Optik (und es muss/soll nicht originalgetreu sein...als Student ist mein budget aber ein wenig knapper bemessen =P).

Ich sage schonmal Danke und hoffe ihr könnt mir helfen.
 
AW: Altes RR umrüsten²

Was stimmt denn an dem Rad nicht, dass Du etwas verändern möchtest? Geht es einfach ums Basteln? Oder ist was kaputt?
Warum lässt Du nicht alles so wie es ist, putzt, schmierst, pumpst ein wenig und fährst dann erstmal?
 
AW: Altes RR umrüsten²

Wie schon gesagt, vollkommen irrational...und ich habe Lust zu basteln =)
Gefahren bin ich mit dem mittlerweile bestimmt schon 200km und bis auf die Reifen MUSS nichts getauscht werden(die sind bestimmt auch schon 30 Jahre alt und das merkt/sieht man).
Mir gehts jetzt aber überhaupt erstmal um die Realisierbarkeit zB neue Felgen mit den alten Naben zu verbinden.
 
AW: Altes RR umrüsten²

Wenn die alten Laufräder/Felgen noch in Ordnung sind, dann würde ich sie nicht umspeichen. Ggf. lieber einen zweiten Satz Laufräder besorgen, als Vielfahrer kann man den immer mal gut gebrauchen.
 
AW: Altes RR umrüsten²

Danke schonmal =)
D.h. für mich wahscheinlich aufbiegen lassen?
Hätte sehr gerne ein Paar moderne Laufräder...wobei aber wieder sehr schnell Kompatibilitätsprobleme bezüglich Schaltung und Nabe auftreten, right?
vielleicht wirklich "nur" neue Reifen drauf und auf Hochglanz polieren ^.-
 
AW: Altes RR umrüsten²

Das scheint mir sinvoller. Und dann sparen, sparen, sparen für ein zweites, aktuelles Rad...

Wirst hier eh nicht viele Befürworter finden, die Deine Pläne, einen Klassiker mit modernen Zeugs zu komplettieren, unterstützen würden. Ich zumindest freue mich über den Luxus, sowohl klassische als auch aktuelle Räder fahren zu können. Beides hat seinen Reiz!

Haste mal Fotos von Deinem Rad?
 
AW: Altes RR umrüsten²

Wirst hier eh nicht viele Befürworter finden, die Deine Pläne, einen Klassiker mit modernen Zeugs zu komplettieren, unterstützen würden.

Da hat er schon recht, was aber nicht heißt, dass Du es nicht tun solltest. Letztendlich musst Du selber entscheiden, was Du mit dem Rad machst, aber ich persönlich finde es durchaus reizvoll und verantwortbar, an einen schönen Stahlrahmen auch moderne Komponenten dranzuschrauben, wenn es denn passt. Ich finde es besser, einen schönen alten Rahmen mit modernen Komponenten auf der Straße zu sehen, als dass er im Keller vor sich hingammelt.

Außer natürlich es ist ein super-komplett-originaler Klassiker, dann wäre es was anderes, daher wären Bilder toll!
 
AW: Altes RR umrüsten²

Servus,

solange die Speichenlöcher in der Nabe nicht ausgerissen sind, kannst Du jede Felge damit kombinieren. Aber bitte bedenke, daß Du sowohl neue Felgen als auch neue Speichen sowie einen Zentrierständer benötigst und damit der Spaß schon recht teuer werden wird ... gehe mal von ca. EUR 85 für Felgen, EUR 50 für Speichen und Nippel sowie ca. EUR 70 für den Zentrierständer oder den Radhändler fürs zentrieren aus ... macht in Summe also gute EUR 200, die Dein Vorhaben verschlingen wird.

Das lohnt sich also nur, wenn die Naben auch schon entsprechend hochwertig wären ... vom Sinn bei dem vorhandenen Rahmen spreche ich mal lieber nicht.

Deshalb würde ich Dir eher dazu raten nach einem Schnäppchen in Form eines gebrauchten hochwertigen LRS Ausschau zu halten.
 
AW: Altes RR umrüsten²

Ja, den Luxus 2 Räder zu fahren kann ich mir leider nicht leisten =P
Fotos kommen morgen, hab grade keinen Plan wohin meine Freundin die Kamera verschleppt hat...
Das Zentrieren würde mich nebenbeigesagt nichts kosten, aber ich bin sehr Dankbar für eure Meinungen =)
(das solche Vorhaben hier nicht viele Fans finden würden hab ich schon anderen Beiträgen entnommen...aber mir gings in erster Linie um die technische Realisierbarkeit, das Rad hat ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Die Normen sind ja nun auch nicht mehr die selben)
 
Zurück
Oben Unten