• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Altes Rennrad ohne Rahmenbeschriftung

SKD

Mitglied
Registriert
21 November 2014
Beiträge
200
Reaktionspunkte
18
Ort
Trier
Hi,
ich bin neu hier im Forum und generell in der Rennradthematik. Bisher fahre ich nur MTB, ich würde mir aber gerne noch für Nebenher ein älteres Rennrad aus den 80ern zulegen.
Nun ist es so, dass ich ein entsprechendes Rennrad angeboten bekommen habe (Rahmenhöhe passt), der Rahmen sieht auch topgepflegt aus, allerdings sind auf dem Rahmen gar keine Bezeichnungen drauf. Ein Überlackieren schließe ich aus, da der Rahmen 2farbig ist mit Übergängen.
Nun ist halt die Frage: Wie kann ich ermitteln, ob der Rahmen eine vernünftige Qualität hat und kein Baumarktfahrrad ist? Gibts Merkmale an denen ich den konkreten Hersteller erkennen kann? Oder zumindest ob es sich um eine gute Qualität handelt? Die Muffen werden ja manchmal als Qualitätsmerkmal herangezogen, aber ich weiß nicht, worauf da genau zu achten ist.
Vielen Dank schonmal und viele Grüße!
 
Willkommen im Forum, SKD!
Hi,
ich bin neu hier im Forum und generell in der Rennradthematik.
...
Wie kann ich ermitteln, ob der Rahmen eine vernünftige Qualität hat ...

Eben darum gar nicht.
Mach ein paar gute Bilder, vor Allem von den Details, poste die hier und über die kommenden Kommentare du tauchst so langsam in die Materie ein.

Falls du aber vor hast, nur mal ne kurze Frage zu stellen, wäre das hier besser aufgehoben:
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/thema-räder-und-teile-was-ist-das-und-was-ist-es-wert.73322/

Wenn aus deinem Rennrad was wird, ist es natürlich schöner, hier in einem eigenen thread das verfolgen zu können.
:cool:
 
Hey, also ich kann jetzt nur Bilder aus dem Angebot zeigen, die sind leider von schlechter Qualität. Auf Nachfrage bekäme ich evtl noch ein paar Bilder. Live gesehen habe ich das Bike noch nicht, es ist mir etwas weit weg nur um gucken zu fahren. Kosten soll das Rad 160€ (bitte keine Diskussionen, ob ich jetzt grundsätzlich besser ein Rad für mehr suchen sollte oder sowas).
Wichtig ist mir halt ein Rad, dass technisch einwandfrei ist (wobei ich auch kein Problem habe selber nochmal Hand anzulegen) und mit dem ich günstig etwas spaß haben kann ohne in der Stadt Angst haben zu müssen, dass es geklaut wird und ich einen riesigen Schaden habe. Naja und wenn mir das Rennradfahren richtig viel Spaß macht, wer weiß? Vielleicht kauf ich mir dann irgendwann auch mal was teureres... :)
Bis dahin fände ich ein Rad in dem Preissegment aber ganz gut.
Nach was für Detailbildern könnte ich denn noch fragen?

edit: da das mit dem Bilder hochladen nicht so richtig klappt, poste ich einfach mal die ganze Anzeige, auf die Gefahr hin, dass es mir einer vor der Nase wegkauft ;)
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/rennrad-80'-jahre/259868630-217-4973?ref=search
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Wichtig ist mir halt ein Rad, dass technisch einwandfrei ist
Was du bei gebrauchten Rädern von Privatverkäufern nie erwarten kannst und darfst.
Deswegen:
(wobei ich auch kein Problem habe selber nochmal Hand anzulegen)
Da wirst'e nicht drumrum kommen
...und mit dem ich günstig etwas spaß haben kann ohne in der Stadt Angst haben zu müssen, dass es geklaut wird und ich einen riesigen Schaden habe. ...
Dann biste in der Preisklasse richtig.
Geklaut wird Alles - egal ob hübsch, häßlich und/oder teuer/billig.

Und nach Schrott sieht das Rad in der Anzeige nicht aus. Ob's die aufgerufenen 160,- Taler wert ist? Vielleicht. Man sieht nicht viel - nichtmal die Ausstattung kann ich verlässlich beurteilen.
Ich würde kein Geld für sowas hinlegen, da man für's doppelte Geld mehr als viermal so viel Fahrrad bekommen kann. Aber diese Diskussion brauchste ja nicht.
Mein Tipp (wenn's das Rad dann doch nicht werden sollte): Such dir was mit einer Shimano-105'er aus den späten 80'ern für unter 200,-
 
...
edit: da das mit dem Bilder hochladen nicht so richtig klappt, poste ich einfach mal die ganze Anzeige, auf die Gefahr hin, dass es mir einer vor der Nase wegkauft ;)
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/rennrad-80'-jahre/259868630-217-4973?ref=search
:confused:
ich kann bis auf die Farben eher gar nix erkennen...

Aussagekräftige Bilder sollten die Details sowohl vom Rahmen (Muffen, Ausfaller, Aufkleber zB.) und die einzelnen Komponenten der Ausstattung zeigen.
Kannst ja mal fragen, ob der Verkäufer die machen kann.

Auf jeden Fall fehlen die Pedalkörbe und dazu dieser Sattel...
:crash:
 
... bevor ich € 160 in Unbekanntes investiere, würde ich für ähnliche Beträge eher nach was Solidem und Wertigen Ausschau halten. Meist hat es auch seine Gründe, wenn der VK nur unscharfe Bilder zur Verfügung stellt ... meist soll dann für Schrott oder falsch Beschriebenes (alte Tourenräder mit Rennbügel oder der Schutzbleche beraubte Kaufhausräder) viel Geld erzielt werden.

Nicht immer ist das Erstbeste also auch eine gute Wahl. Und da man in den lokalen Kleinanzeigenteilen und insbesondere auch in unserem Bietebereich auch Wertiges für round about € 250 finden kann, würde ich dieses Angebot links liegen lassen.
 
Eine Bewertung des gezeigten Radl ist, wie bereits erwähnt wurde, kaum/gar nicht möglich. Die Bremszangen erinnern mich an SunTour, könnte aber auch Campa-Zeuch sein. Vorbau kann Sakae oder... sein. Alles reine Spekulation.
Entscheidend ist, welchen Zweck das Rad erfüllen soll - Sport/Training; kleinere Ausfahrten nach Lust und Laune; auch abwegs der Straßen rumheizen; nur am Sonntag bei Sonnenschein druffhocken; kleine Wochenendtrips ermöglichen; von A nach B zu C durch die Stadt flitzen.... Je nachdem ergibt sich mMn das Rad, Ausstattung und letztlich der Preis.
 
So, also ich denke mit dem Rad hat es sich dann erledigt, da der Verkäufer jetzt nicht mehr antwortet. Generell schien ihm alles zuviel Stress zu sein, was von einfach vorbeikommen abgewischen hat ;) Vielleicht ist es ja gut so.
Werde dann mal den Markt im Auge behalten und schauen, was sich noch ergibt.
 
So, also ich denke mit dem Rad hat es sich dann erledigt, da der Verkäufer jetzt nicht mehr antwortet. Generell schien ihm alles zuviel Stress zu sein, was von einfach vorbeikommen abgewischen hat ;) Vielleicht ist es ja gut so.
Werde dann mal den Markt im Auge behalten und schauen, was sich noch ergibt.

Welche Rh ist denn gesucht?
 
Zurück
Oben Unten