• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

altes Rennrad neu aufbauen - Bremshebel?

L3O_

Neuer Benutzer
Registriert
13 September 2011
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt schon einige Zeit mitlese - allerdings nicht so oft/viel wie ich das gerne würde - habe ich nun auch mal ein paar Fragen.

Ich habe von einem Bekannten ein altes Peugeot RRad bekommen, weil der es wegwerfen wollte. Es ist, bevor jetzt gleich die ersten Füchse Zuckungen bekommen, mit Sicherheit nichts besonderes und weder sehr alt, noch besonders gepflegt. Zum wegwerfen meiner Meinung nach aber zu schade.

Ich habe es bereits grob zerlegt, also (Laufräder ab, Lenker ab) und mir neue Schläuche/Reifen, eine neue Kette und einen neuen Sattel besorgt. Da ich bereits 2 andere alte Rennräder habe, die ich baulich bisher nicht verändert habe, möchte ich diesmal einen geraden Lenker verbauen und brauche dazu passende Bremshebel.

Die Bremsen an sich sind soweit OK - es sind irgendwelche alten Mittelzugbremsen (wie alte Weinmann) und mit neuen Belägen wird mir das reichen.

Nachdem ich einige Beiträge zum Thema Seitenzug/Mittlezugbremsen gelesen habe, aber noch nicht sicher bin habe ich noch folgende Fragen:

- kann ich dafür "ganz normale" Bremshebel verwenden (wie zB http://www.roseversand.de/artikel/shimano-road-bremshebel-bl-r550/aid:203809) oder gehen da nur spezielle wie Tektro o.ä.

- welche Zuglängen und vorallem welche Nippel (Flasche/Birne/???) brauche ich

Die Fragen wirken etwas banal, aber es gibt offenbar so viele Verschiedenheiten und ich blicke wirklich nicht so ganz durch.
Bin also um jeden Tip dankbar!

Grüße,
L3O
 
AW: altes Rennrad neu aufbauen - Bremshebel?

Ich denk die Shimano Hebel wären kein Problem. Wie lang der Kabel sein muss, miss einfach die Alte ;) Und wegen Nippel, das hängt vom Hebel ab, aber ich denke bei der Shimano Hebel brauchst du ein Trommelnippel.

Just my 2 cents

Ah, und zeig doch mal ein par Bilder vom Rad! Alt, schmutzig oder unwichtig ist egal finde ich. Hauptsache du fährst es gerne! :p
 
AW: altes Rennrad neu aufbauen - Bremshebel?

Fotos! :)

Wenn Mittelzügler verbaut sind, würde ich die auch in jedem Fall lassen. Mafac Racer und insbesondere Mafac Competition sind von der Bremsleistung wirklich top.
 
AW: altes Rennrad neu aufbauen - Bremshebel?

Ja, die Bremshebel sollten funktionieren, sind ja die Road-Variante. Welche für V-Brakes würden wohl für unharmonisches Bremsverhalten, also zu weich oder zu hart und abrupt, sorgen.
Viel Spaß beim Umbau und Beim Bildereinstellen....:)
 
AW: altes Rennrad neu aufbauen - Bremshebel?

Ein ganz minimalistischer, klassischer und leichter Hebel für solche Fälle ist der Tektro FL750, gewissermaßen die moderne Kopie eines Uralt-Hebels aus den 50er/60er Jahren:
http://www.ebay.de/itm/TEKTRO-FL-750-Bremshebel-Singelspeed-Rennbremse-/270763504137

Er hat allerdings keine Einstellschraube für den Zug - die sollte dann z.B. am jeweiligen Gegenhalter für die Außenhülle sein.
Dieser Hebel braucht Birnennippel und funktioniert mit Rennradbremsen, Cantis und Mittelzugbremsen.
 
AW: altes Rennrad neu aufbauen - Bremshebel?

Oder auch mal bei der Fundsachenversteigerung der örtlichen Gemeinde schauen. Oftmals finden sich da alte Damen-Halbrenner, die mit Mittelzugbremsen, Moustache-Lenkern und den entsprechenden Bremshebeln ausgerüstet sind, für wenige Euro.
Das Problem ist dabei, man muss sie dann auch wirklich schlachten mögen.
Mir ist das irgendwie nicht gelungen :D.
 
AW: altes Rennrad neu aufbauen - Bremshebel?

Ein ganz minimalistischer, klassischer und leichter Hebel für solche Fälle ist der Tektro FL750, gewissermaßen die moderne Kopie eines Uralt-Hebels aus den 50er/60er Jahren:
http://www.ebay.de/itm/TEKTRO-FL-750-Bremshebel-Singelspeed-Rennbremse-/270763504137

Er hat allerdings keine Einstellschraube für den Zug - die sollte dann z.B. am jeweiligen Gegenhalter für die Außenhülle sein.
Dieser Hebel braucht Birnennippel und funktioniert mit Rennradbremsen, Cantis und Mittelzugbremsen.

Der ist ausgesprochen hübsch!!!
 
AW: altes Rennrad neu aufbauen - Bremshebel?

Für Mittelzugbremsen passen normale Bremshebel, also für Renn- oder Tourenlenker. Eine gute Alternative für flache Lenker sind Canti-Bremshebel (nicht V-Bremse), die sind gut zu greifen und auch gut übersetzt für Felgenbremsen.
Die Länge der Bremszüge kann man vorher nicht genau bestimmt, die hängt in erster Linie von der Länge der Zughüllen ab. Also verlege erstmal die Hüllen, pass dabei auf, dass sie nicht zu lang sind (wg. unnötiger Biegungen, die Kraft kosten), aber auch nicht zu kurz (damit man noch lenken kann). Dann zieh den Innenzug durch, spanne ihn ein und stelle die Bremse ein. Ganz zum Schluss zwaxt du ihn ab. Der Nippel hängt vom Bremsgriff ab. Rennhebel haben Birnennippel, MTB-Hebel und die meisten Tourenhebel Walzennippel.
Die handelsüblichen Züge sind ausreichend lang für ein normales Rad (beim Tandem reichen sie manchmal nicht ganz), manche haben an den Enden unterschiedliche Nippel, so dass sie für jede Art Hebel geeignet sind.
Auf jeden Fall solltestst du neue Züge und Hüllen nehmen. Die Hüllen haben den größten Einfluss auf die Bremswirkung.
 
AW: altes Rennrad neu aufbauen - Bremshebel?

Vielen Dank für die vielen Tips!!

ich hab mittlerweile ein paar Sachen bestellt und hoffe im Laufe der kommenden Woche die Zeit zu finden es aufzubauen.. Fotos gibts sobald ich das geschafft hab :)

Nochmal vielen Dank für die wirklich hilfreichen Antworten, dieses Forum ist wirklich super!!

Grüße,
Leo
 
Zurück
Oben Unten