• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

altes Koga mit DA bergtauglich machen

Anzeige

Re: altes Koga mit DA bergtauglich machen
Das ist son kleines Stück Metall, was du in die Mitte des Kranzes drückst. Ist quasi das positiv zu den beiden kleinen Schlitzen die man da wohl sieht.
Vorher natürlich den Schnellspanner rausnehmen, das hatte ich wohl vergessen zu erwähnen. :eek:
Für Shimano brauchst du einen für Shimano, die findest du in jeder Grabbelkiste fürn Fünfer.
Was du für einen brauchst um den jetzigen runter zu kriegen kann ich dir leider nicht sagen, da ich nie was anderes als Shimano hatte.
 
So ein 2-Nockenabzieher könnte helfen...

timson Der paßt auch für Shimano;)
Goldenbike.jpg
 
Oh, wie knuffig! :D
Wo hast du den denn ausgegraben?
Meine Wenigkeit fährt zum trainieren den total normalen made in China 6-fach mit letztem Ritzel in schwarz. Sie wissen schon.
 
Ich nehme natürlich auch sechsfach zum trainieren...
DP18CampaDA.jpg
... gülden
 
ahh jetzt bin ich doch schon nen ganzes Stück weiter und schau mich mal nach so nem Nocknabzieher um. Danke auch an JUR mit dem doch aufbauenden Tipp für den Bergantrieb
 
Geh mit dem Laufrad doch einfach zu einem alteingesessenen Händler. Der sollte so einen Abzieher haben und dir den Schraubkranz für wenig Geld abmachen können. Das ist mE die viele einfachere Lösung und vielleicht hat der ja sogar noch Schraubkränze mit der passenden Abstufung auf Lager. Den neuen Schraubkranz ziehst du ja eh durchs Treten fest (vorher nicht vergessen das Gewinde gut einzufetten!).
 
So Freunde,
meine Odysse schließe ich heute ab :mad:.
Ich war bei sage und schreibe 5 Rad dealern in meiner Stadt, (leider gibt es keinen für alte und gbrauchte)
Keiner...wirklich keiner hatte so nen Abzieher oder ne Idee den Kranz abzuziehen....
Somit zu ebay, einen bestellt für den alten und einen für den neuen 6fach mit UG von Shimano.
Kam an, geht dieser Sch++++ Abzieher nicht ohne die Achse auszubauen---- Kontermuttern auf der Achse--- nicht lösbar...somit eine Nacht mit Kriechöl einwirken lassen... Urgewalt angewandt, beim 10. Mal endlich ab.
Weiter gehts. Abzieher drauf , Schlüssel aufgesetzt...nix.. wieder mit Urgewalt ....nix. ... .mit der gesamten Körpermasse....nix.
In Schraubstock das Ding gezerrt und gezogen,...alles quitscht und sitzt trotzdem bombenfest.
Rohr an den Maulschlüssel......geht nicht einen Mikrometer....
Übrigens sagte der 2. Raddealer wörtlich: WWas haben sie denn da für einen musealen LRS in einer neuen LRS Tasche? Den kann man doch nur noch wegschmeißen.... " nett oder?


Ende vom Lied, ich bekomm ja jetzt von "ignatz" nen neues DA Schaltwerk für 8fach, bestell nen Standard WH R 501 für 79 € und Schluss.
 
Schade. WH R 501 am Proracer? :eek:
Alte Schraubkränze sind manchmal sehr eigen. Von der Nabe demontieren ging bei mir bislang zum Glück
immer gut. Momentan habe ich einige, deren Ritzel runter und neu gemischt werden sollen. Schwierig.
 
Nicht aufgeben!!!
ISt fürs Ego nicht gut, und das Radel mit nem neuen LRS....ich weiß net. Optisch naja, und dann muss man noch nach dem Einbaumaß schauen.
WD-40, o.g. Kriechöl und sowas zwischen Nabe und Schraubkranz sprühen, warten, sprühen, warten....und dann den Schraubkranz wie oben beschrieben mit Rohr an Schlüssel gaaaanz einfach :cool: abschrauben.
Glück auf!
 
Ouh, hört sich recht übel an des. :confused:

Mit Kriechöl behandeln, und bisschen Geduld dabei haben wäre wohl noch ein Vorschlag. Habe bei festgerosteten Ausfallenden Schrauben auch schon einmal ne ganze Woche lang Caramba versprüht und sie dann letzlich nur mit roher Gewalt losgekriegt, d.h. - ich musste mir Ersatz besorgen.

In die richtige Richtung hast du das Rad ja gedreht, oder?
 
Ja hab ich, werd mich noch ne bisschen dran versuchen,

habt ihr denn ne preiswerte Idee für nen anderen LRS der dazu gut passt und 8fach kompatibel ist?
 
nur nicht aufgeben: ich habe vor kurzem pedale von einer kurbel geschraubt. das hat ungefähr einen monat gedauert und eine halbe dose wd40 verbraucht (pedalgewinde vom vorbesitzer nicht gefettet beim einbau). irgendwann flutschte es (mit viel kraft).

ansonsten: lrs hier im suche thread suchen. wenn du dich schon für ein da 8fach schaltwerk entschieden hast, bleibt ja an sich nur ein lrs mit shimano HG kasettenaufname übrig (105,600,da). sollte nicht sehr schwierig sein.
 
Immer ran ;) Eisenach!!!
Neues Problem ich möchte das 8fach Schaltwerk von "ignatz" (besten Dank) mit Rahmenschalter bedienen ohne ANlötsockel am Rad zu besitzen, jedoch habe ich auch bei ebay schon jemanden gesehen der sich eine Schelle unter die Hebel gebaut hat . Hier Artikelnummer : 320964994646

Das sind doch auch keine Schellenrahmenhebel sondern für Anlötsockel!?
 
So Freunde,
meine Odysse schließe ich heute ab :mad:.
Ich war bei sage und schreibe 5 Rad dealern in meiner Stadt, (leider gibt es keinen für alte und gbrauchte)
Keiner...wirklich keiner hatte so nen Abzieher oder ne Idee den Kranz abzuziehen....
Somit zu ebay, einen bestellt für den alten und einen für den neuen 6fach mit UG von Shimano.
Kam an, geht dieser Sch++++ Abzieher nicht ohne die Achse auszubauen---- Kontermuttern auf der Achse--- nicht lösbar...somit eine Nacht mit Kriechöl einwirken lassen... Urgewalt angewandt, beim 10. Mal endlich ab.
Weiter gehts. Abzieher drauf , Schlüssel aufgesetzt...nix.. wieder mit Urgewalt ....nix. ... .mit der gesamten Körpermasse....nix.
In Schraubstock das Ding gezerrt und gezogen,...alles quitscht und sitzt trotzdem bombenfest.
Rohr an den Maulschlüssel......geht nicht einen Mikrometer....
Übrigens sagte der 2. Raddealer wörtlich: WWas haben sie denn da für einen musealen LRS in einer neuen LRS Tasche? Den kann man doch nur noch wegschmeißen.... " nett oder?


Ende vom Lied, ich bekomm ja jetzt von "ignatz" nen neues DA Schaltwerk für 8fach, bestell nen Standard WH R 501 für 79 € und Schluss.

Ich bin mir nicht sicher, aber es sieht mir so aus als sei bei deinem Kranz das letzte Ritzel solo als Konterritzel und muesse man das erst mittels Kettenpeitsche(n) loesen, bevor man mit dem Nockenabzieher weiterkommt.
Was meinen die Anderen?
 
Ich denke das Problem ist der Innendurchmesser des Abziehers. Der paßt nicht über die 16/17 Kontermutter.
Hier hilft eine "Nurkonenachse", die handwarm geschraubt wird. Diese dient dann als Führung und Zentrierung für den Abzieher. Mit Schnellspanner fixieren.
 
Zurück
Oben Unten