• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

altes Koga mit DA bergtauglich machen

gibsonbjoern

Mitglied
Registriert
23 September 2009
Beiträge
94
Reaktionspunkte
1
Servus Freunde,
ich fahr nen Koga Proracer mit ner Dura Ace Kurbel 48/39 und nem 6 fach Gipiemme Schraubkranz bis 20 glaub ich.
Benutze es fast ausschließlich in der Stadt, jedoch wohnen wir seit einiger Zeit in einer Straße mit 12% Steigung. Die dicken Keulen wollen jedoch nach dem Training diesen Berg mit der Übersetzung nicht mehr hoch ;)
Kann ich das kleine Kettenblatt einfach wechseln? Oder muss dann wohl oder übel ne Compact drauf, denn die Kurbel wollte ich gerne drauf behalten. Kenn mich mit den Maßen da nicht aus.
Und wo bekomme ich nen bergtauglichen 6 fach Zahnkranz her für meine montierten Diabolo Felgen her?

Oder hat vielleicht jemand noch ne andere Idee?

Wäre für Vorschläge aller Art offen.

IMG_1802.JPG
IMG_1804.JPG

mfG
 

Anzeige

Re: altes Koga mit DA bergtauglich machen
wie wärs denn wenn du einfach nen kranz nutzt, bei dem das größte ritzel 26 oder gar 28 zähne hat?
hätte doch den gleichen effekt, den der tausch eines 39er gegen ein 33er kettenblatt bringen würde, oder?
 
Das habe ich halt auch vor, denn ich nutze es ja wie gesagt eher zum entspannt fahren....edit Sonntagsrad ;)
Daher vielleicht beides? Compact + 28er Ritzel?
Gibt es Unterschiede bei den 6 fach Schraubkränzen oder kann ich einfach eine Übersetzung kaufen die mir gefällt? Oder gibt es verschiedene Versionen für Campa und oder Shimano?
 
33er kettenblatt und 28er ritzel? ist man ja mit schieben schneller :D
 
hat ne Compact nicht 34 Zähne ? Oder ist das nur heutzutage so? Und kann man die nun einfach problemlos gegeneinander austauschen?
 
Eine Möglichkeit wäre hinten auf 28 Zähne aufzustocken. Weiß nicht was du für ein Schaltwerk hast, aber das packen glaube ich fast alle. Mit 39/28 lassen sich 12% schon bewältigen.
Entsprechende Kränze (Schraubkranz oder Kassetten, je nachdem was du brauchst) gibts in jedem Onlineshop und kosten nicht die Welt.
Grüße
 
Schön, dann sind 28 Zähne kein Problem. Geht schnell, kostet wenig...einfach ausprobieren, ob Du damit klar kommt.​
Falls es nicht reicht, kannst Du ja vorne weiter machen.
LG
Ralf
 
nanana ;) es geht besonders darum wenn ich von nem 2h Training komme und meine KH Speicher leer sind und ich komplett platt bin will ich ja wenigstens noch hochfahren und mit knappen 10kg und 39 auf 20 gehts einfach dann nicht mehr.
Hab jetzt schonmal geschaut, habt ihr vielleicht mal nen bikeshop wo man noch ne 6 fach mit 28 bestellen kann? Hab nämlich noch nix gefunden, außer astronomische Preise bei ebay.
 
Schade. Hab nen 6fach mit nem 32er dran aber der ist an nem LRS dran den ich verkaufen will
 
Neue Shimano 6-fach Schraubkränze mit einem 28er als größtes Ritzel gibt es doch reichlich für um die 10€:
Klick
Darunter wird es eher schwierig. Ich würde ja sagen dass ein 26er hinten locker ausreicht
 
Sieht aus meiner Sicht so aus als wäre das eine Schraubkranznabe. Könnte mich aber auch irren. Mach doch mal ein Foto wo man den Nabenflansch bzw die Aufnabe für den Abzieher sieht
 
Das Problem mit den Kompaktkurbeln ist: es gibt kaum noch welche, die eine klassische Anmutung haben. Eine gewisse Auswahl gibt es bei Radplan Delta. Erschwerend kommt in deinem Fall hinzu, dass Du, wenn ich es richtig sehe, diese Dura Ace Kurbeln mit dem riesigen Pedalgewinde hast, ergo wirst Du auch andere Pedale kaufen müssen...
 
Deswegen wollte ich ja eventuell auch nur das kleine Kettenblatt tauschen ;) denn ja ich hab diese abartig große Pedalaufnahmen.....
So sieht der Kranz zur Zeit aus
IMG_1805.JPG
IMG_1806.JPG
 
Deswegen wollte ich ja eventuell auch nur das kleine Kettenblatt tauschen ;) denn ja ich hab diese abartig große Pedalaufnahmen.....
Kettenblatt geht aber bei dem Lochkreisdurchmesser bis minimal 38, bringt also nix.

Ist Schraubkranz. Im Biete Thread gibt es gerade... ist aber wohl schon weg.
 
Und wie bekomm ich den Burschen von Schraubkranz ab? Brauch ich dazu einen Kasettenabzieher für UG ???? oder geht das auch anders
 
Ich hab letztens auch mal Ritzel gezählt. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich einen 14-24er Schraubkranz drauf habe statt 14-28 wie ich dachte.
Nach dem Tausch und vorne 39 statt 42 konnte ich ganz locker und gemütlich bis 10% hochfahren ohne in den allerletzten Gang schalten zu müssen.
Neue 6-fach Schraubkränze gibtet z.B. von Shimano, oder eventuell Sunrace und ähnliches.
Dass du ne neue Kette brauchen wirst weißt du wohl, oder? ;)

./E: Du brauchst nen speziellen Abzieher. Den spannst du in nem Schraubstock ein. Idealerweise steckst du ihn in einen Schraubschlüssel und spannst diesen ein - und dann steckst du das Laufrad obendrauf und drehst es ab.
 
Zurück
Oben Unten