• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

altes Koga mit DA bergtauglich machen

gibsonbjoern

Mitglied
Registriert
23 September 2009
Beiträge
94
Reaktionspunkte
1
Servus Freunde,
ich fahr nen Koga Proracer mit ner Dura Ace Kurbel 48/39 und nem 6 fach Gipiemme Schraubkranz bis 20 glaub ich.
Benutze es fast ausschließlich in der Stadt, jedoch wohnen wir seit einiger Zeit in einer Straße mit 12% Steigung. Die dicken Keulen wollen jedoch nach dem Training diesen Berg mit der Übersetzung nicht mehr hoch ;)
Kann ich das kleine Kettenblatt einfach wechseln? Oder muss dann wohl oder übel ne Compact drauf, denn die Kurbel wollte ich gerne drauf behalten. Kenn mich mit den Maßen da nicht aus.
Und wo bekomme ich nen bergtauglichen 6 fach Zahnkranz her für meine montierten Diabolo Felgen her?

Oder hat vielleicht jemand noch ne andere Idee?

Wäre für Vorschläge aller Art offen.

IMG_1802.JPG
IMG_1804.JPG

mfG
 

Anzeige

Re: altes Koga mit DA bergtauglich machen
wie wärs denn wenn du einfach nen kranz nutzt, bei dem das größte ritzel 26 oder gar 28 zähne hat?
hätte doch den gleichen effekt, den der tausch eines 39er gegen ein 33er kettenblatt bringen würde, oder?
 
Das habe ich halt auch vor, denn ich nutze es ja wie gesagt eher zum entspannt fahren....edit Sonntagsrad ;)
Daher vielleicht beides? Compact + 28er Ritzel?
Gibt es Unterschiede bei den 6 fach Schraubkränzen oder kann ich einfach eine Übersetzung kaufen die mir gefällt? Oder gibt es verschiedene Versionen für Campa und oder Shimano?
 
33er kettenblatt und 28er ritzel? ist man ja mit schieben schneller :D
 
hat ne Compact nicht 34 Zähne ? Oder ist das nur heutzutage so? Und kann man die nun einfach problemlos gegeneinander austauschen?
 
Eine Möglichkeit wäre hinten auf 28 Zähne aufzustocken. Weiß nicht was du für ein Schaltwerk hast, aber das packen glaube ich fast alle. Mit 39/28 lassen sich 12% schon bewältigen.