• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Altes Bottecchia Rennrad aufpeppeln

Anzeige

Re: Altes Bottecchia Rennrad aufpeppeln
Hat leider nichts genützt, hab eher das Gefühl es wurde lauter.
Hab heute auch mal die Naben neu gefettet - hab dazu den Kram aufgeschraubt, altes Fett mit etwas Lösungsmittel (hoffe das war nicht fatal, aber scheint ja keine großartige Technik zu sein da drin..) und Q-Tips entfernt und anschließend alles schön eingefettet, erst unter den Kugeln und anschließen noch oben drauf ein wenig - so wie auch den .. "Stab".
Nun am Hinterrad hat es wirklich was genützt, läuft ruhiger. Aber vorne scheint das Problem ein Anderes zu sein, denn auch nach dem fetten spürt man deutlich, wie alles etwas vibriert. Jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?
 
Nochmal aufmachen und nachsehen ob die Konen so aussehen.
 
Schau ich morgen früh nach, hab das Werkzeug schon weg geräumt und bin dafür jetzt zu müde, ..falls es so aussieht, gibt es sowas noch für mein altes Rad zu kaufen? Oder was genau sollte ich tun?
 
Wenn es "vibriert", kan es sein, dass es zu streff gekontert ist. Mach nochmal auf und gib etwas mehr "Luft".
8e aber darauf, dass die Axe beim Spannen noch etwas zusammengedrückt wird, also teste das Spiel dann nochmal im eingebauten Zustand. Wenn die Pendelprobe positiv ist, dann passt es. Also im eingebauten Zustand muss sich das Rad auspendeln, so dass am Ende der Felgenstoß (Aufkleber) unten ist (und das Ventil oben, das kann man vllt. noch besser sehen, vor allem, wenn mehrere Aufkleber drauf sind, wie z.B. bei Campa-Felgen).
 
wenn es ein gutes Rad ist, dann ist es ausbalanciert und muss nicht unbedingt mit dem Felgenstoß unten sein. kommt etwas auf die Ventillänge drauf an, aber es kann sein, dass irgendeine andere Stelle die schwerste ist, oder aber, dass das Gewicht so gleichmäßig verteilt ist, dass es irgendwo stehen bleibt. Wichtig ist, dass es kein Spiel hat (im eingebauten Zustand die Felge anpacken und nach links und rechts wackeln!) und sie sich sehr leicht und geräuschfrei bewegt.
 
Diese verflixte leichtestlaufende spielfreie Einstellung. Eigentlich ein Widerspruch.
In der Realität jedoch Versuch und Irrtum. Bei sich drehendem Rad kann auch ruhig mal der Rahmen angefaßt werden. Wenn es sich wie fallende Kieselsteine anfühlt, erneut einstellen bis Feierabend in der Kiesgrube.
 
Schätze JUR lag ganz richtig. Hab die Nabe noch mal geöffnet und mir diese Schraube/Konus angeschaut - da sind 2 Macken/Einkerbungen/Risse (..) drin, die sicherlich Grund dafür sein könnten. Hab auch mit etwas spiel lassen versucht, ändert aber nichts.

Übrigens am Hinterrad waren es nur 9 Kugeln pro Seite (statt 10, wie vorne), die zwar etwas größer sind, allerdings ein kleine Lücke entstehen lassen, wodurch man bei genauem hinhören jetzt hört, wie die Kugeln teilweise aufeinander treffen .. kann das so gewollt sein?
 
Macken, Einkerbungen, Risse? Das hört sich nicht gut an.....die Spezialisten hier sind evtl. in der Lage (bzw. würden unter Umständen dazu raten) die Laufflächen der Konen (heißen die Teile so, auf denen die Kugeln laufen?) zu schleifen, wenn es sich "nur" um kleine "Schlieren" handelt. Bei Rissen wird es wohl darauf hinauslaufen, dass Du die Felge mit `ner "neuen alten" Nabe einspeichst oder ein neues komplettes Hinterrad besorgst. Hier im Forum anfragen oder ebay durchforsten, einzelne Laufräder bekommt man auch dort hin und wieder zu annehmbaren Preisen.

Was die Kugeln anbelangt......wenn Du hören kannst, wie sie aufeinandertreffen, dann würd ich sagen, Du hast zu wenig Fett verwendet. Das darfste ruhig richtig satt da raufschmieren, butter ma richtich ruff meen Jung.....;) Wobei das ja auch nix mehr nützt, wenn die Laufflächen hin sind....

Ich HASSE übrigens das einstellen der Naben...bin da regelmäßig an den Rand des Wahnsinns geraten und habe mir eingestanden, für diese Aufgabe nicht geeignet zu sein. Komischerweise liebe ich aber das Wickeln von Lenkerband oder das Polieren von Hand.....scheint also nix mit fehlender Muße zu tun zu haben;) Mach doch mal `nen Foto von den Naben bzw. Laufflächen, würde mich interessieren, wie die Teile aussehen...
 
Gibt es nicht auch einfach nur diese Schraube/Konus (wie auch immer die genaue Bezeichnung ist) zu kaufen? Das sollte doch ggf reichen? Ich mach nachher ein Foto.

Dachte ich mir auch schon, drum hab ich noch mehr fett drauf geschmiert - hab dafür zwar kein Maß, aber kommt mir schon nicht wenig vor.

Macht mir auch nicht sonderlich viel spaß, drum hab ich jetzt auch nicht sofort Lust das ganze wieder aufzumachen um ein Foto zu schießen :p - werde es trotzdem machen, muss gleich allerdings erst mal weg :)
Achja, ich hab die Nabe auch schon einfach mit der Hand versucht einzustellen - lief gut und auch nach paar km fahrt hat sich da nichts getan. Ist das bescheuert, oder funktioniert es wirklich auch so? :s
 
Die Konen lassen sich leicht tauschen (einfach neue auf die Achse Schrauben). Schwierieger wird es bei den Lagerschalen. Die sitzen meist fest in den Naben und sind meist nicht oder nicht so einfach zu tauschen (Es gibt Ausnahmen). Wenn die Lagerschalen hin sind ist meist auch die Nabe nicht mehr zu retten. Für Shimano Naben kann man aktuelle Konen z.B. diese verwenden. Die Staubkappe entfernt man einfach.
 
Es macht mir mittlerweile sau mäßig viel Spaß mit dem Teil zu fahren: Schaltet gut, Bremsen sind mittlerweile einfach zu ziehen, alles recht sauber, Lenkerband schön angenehm, Griffe komfortabel .. riesen Dankeschön an all die Hilfe noch mal :)
Aaaber dieses Quietschen ist einfach die Hölle. Wurde nach dem anschleifen noch viel schlimmer, bei der kleinsten Berührung schauen alle Menschen in 200m Umfeld schon auf mich, weil sie dachten ich hätte eine Vollbremsung gemacht .. meint ihr neue Bremsklötze würden was bringen? Das diese hier irgendwie ..ausgehärtet oder was weiß ich sind?

Oh und kann ich den von JUR verlinkten Konus nicht auch bei mir nutzen?
 
Die Klingel würde es auch ersparen, wenn es nicht SO laut quietschen würde .. Abends darf ich nicht fahren, hab Angst jemanden zu wecken :p
 
Da habe ich die ein oder andere Nabe schon offen gehabt bzw. auseinandergebaut und mir war völlig entfallen, dass der Konus natürlich tauschbar ist.....wahrscheinlich habe ich mittlerweile so eine Aversion gegen das Nabeneinstellen, das ich das verdrängt habe. Aber es gibt ja das Forum, das einem solche Puzzlestücke immer wieder ins Gedächtnis ruft......
 
Zurück
Oben Unten